Grundsätzl. Fragen zum Aufbau Verteilerschrank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Altbau_Andreas
    Azubi
    • 19.11.2017
    • 9

Grundsätzl. Fragen zum Aufbau Verteilerschrank

Hallo,

im Rahmen unserer Altbau-Sanierung möchte ich ein paar wenige Dinge automatisieren:
    - Lichter/Leuchten (über klassische Taster)
    - Steckdosen (ein paar)
    - Heizungssteuerung (Steller Tree, BWM Tree, Reed-Kontakte, 1-wire Temp Sensor)

Im ersten zu renovierenden Zimmer (Wohn-/Esszimmer) habe ich jetzt die Verkabelung für Elektrik als auch Sensorik und Tree gelegt und zum neuen Verteilerschrank geführt. Mein Elektriker kennt sich mit Loxone nicht aus. Und ich möchte es auch selber verstehen (größtenteils selber machen). Nach Durchlesen vom Wiki und diversen Foreneinträgen bin ich bei meiner Planung wie folgt:

Am Verteiler ankommend:
    6x (2,5 bzw 1,5mm² 5-adrig) für Steckdosen und Beleuchtung, teilweise geschaltet über Koppelrelais.
    5x CAT7 Kabel
    2x (Sensorkabel 4-adrig)

Die CAT7 und Sensorkabel würde ich auf Phoenix PTTBS 1,5 auflegen und von dort verteilen. Die Weidmüller finde ich recht teuer. Und ich habe noch nicht ganz den Unterschied zw. Verteilerklemme und Rangierklemme verstanden.

Bzgl. der 6 Stromkabel bin ich aber noch nicht ganz im Bilde: gehe ich mit allen auf die Weidmüller Installations-Reihenklemme PDL und von dort auf a) Sicherungsautomat bzw b) die Koppelrelais (hier habe ich die Eltako ER12DX-UC rausgesucht)?

Unten habe ich einen Miniserver, 1-Wire, Tree Extensions.

Habe ich etwas übersehen?

Danke und Gruß
    Andreas
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

googel mal nach "Wire2Cat" für deine Cat Kabel.
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• Davidmei
      MS Profi
      • 06.02.2017
      • 569

Hi Andreas,

ich habe Weidmüller (PRV 8 SW 35x15 rt/ws) genommen.
      Hatte bei mir 2 Gründe:

1. Verbrauche ich dadurch weniger Platz (9,2mm die Weidmüller , Phoenix PTTBS 1,5: 3,5mmx4= 14mm)
      2. Pro Klemme kann ich 1 CAT7 Kabel auflegen.

Unterschied Rangierverteiler (https://www.elektromax24.de/20-St.-W...SW-35x15-ws-rt) zu Potentialverteiler (https://www.elektromax24.de/20-St.-W...GR-35x15-dgr):

Jede Klemme wird 1 zu 1 durchgebrückt. Alles sind einzelne unabhängig von einander. Beim Potentialverteiler ist es so, alle Ebenen sind miteinander verbunden. (siehe Links)

Kommentar

• Altbau_Andreas
        Azubi
        • 19.11.2017
        • 9

Prima, hab ich soweit verstanden. Danke.
        Für Steckdosen und Beleuchtung (keine Jalousien) habe ich ausschließlich 5-adriges Kabel. Da gehe ich auf diese Klemmen?

und

Da gibt es noch einen Unterschied zw. den PDL 4 S/L/L und PDL 4 L/L, den ich nicht verstehe. Wofür steht das S?

Elektrofuzzi: Danke für den Hinweis. Ich fühle mich mit den Verteilerklemmen etwas wohler.

Kommentar

• Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 569

Nimm statt den ersten Link die hier:

Hier der Unterschied:

Die eine hat 2 Brücken auf der ersten Ebene zum stecken.
          Braucht man aber in der Regel nicht bei deiner Verwendung.
          Und passt dann auch nicht zur PDL 4 S/NT/L/PE mit den Verbindern.

Kommentar

• Altbau_Andreas
            Azubi
            • 19.11.2017
            • 9

Für die Stromverteilung von den Klemmen zu den Relais, nutzt man da eher Eindrähtig 1,5mm² oder feindrähtig mit Aderendhülsen?
            Für die Sensorleitungen reicht doch sicherlich 2x0,6mm zu der Extension. Richtig?

Kommentar

• Davidmei
              MS Profi
              • 06.02.2017
              • 569

Feindräthig nehme ich

Also ich nutze bei 230v 2,5qmm Kabel mit Adernendhülsen.
              von Extension zu Relais benutze ich 1qmm Kabel mitnAdernendhülsen.

Für Taster werde ich 0,6qmm Klingeldraht nehmen sollten normal passen da ist ja kaum was drauf.

Sensorleitungen sollte auch der Klingeldraht reichen. Ich versuche halt die Leitungen immer etwas flexibel zu halten. Also verwende bzw will eigt. nur für Tree und Loxlink Drähte benutzen
              Zuletzt geändert von Davidmei; 01.12.2017, 14:36.

Kommentar

• Davidmei
                MS Profi
                • 06.02.2017
                • 569

Hier mal ein paar Bilder habe heute etwas angefangen mit den Extensions
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Davidmei
                  MS Profi
                  • 06.02.2017
                  • 569

Altbau_Andreas

hier nich zwei Bilder.

einmal die Klemme für die CAT Kabel und einmal die PDL Klemmen

Kommentar

• Altbau_Andreas
                    Azubi
                    • 19.11.2017
                    • 9

Davidmei Anhang.. ? ;-)

Kommentar

• Davidmei
                      MS Profi
                      • 06.02.2017
                      • 569

Oh
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Sommer
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1952

Hallo Andreas,
                        im Anhang habe ich meine Verdrahtungsrichtlinie aller Verteilungen zur Info eingestellt. Vielleicht hilft das etwas weiter.
                        Gruß Michael
                        Angehängte Dateien
                        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...