im Rahmen unserer Altbau-Sanierung möchte ich ein paar wenige Dinge automatisieren:
- Lichter/Leuchten (über klassische Taster)
- Steckdosen (ein paar)
- Heizungssteuerung (Steller Tree, BWM Tree, Reed-Kontakte, 1-wire Temp Sensor)
Im ersten zu renovierenden Zimmer (Wohn-/Esszimmer) habe ich jetzt die Verkabelung für Elektrik als auch Sensorik und Tree gelegt und zum neuen Verteilerschrank geführt. Mein Elektriker kennt sich mit Loxone nicht aus. Und ich möchte es auch selber verstehen (größtenteils selber machen). Nach Durchlesen vom Wiki und diversen Foreneinträgen bin ich bei meiner Planung wie folgt:
Am Verteiler ankommend:
6x (2,5 bzw 1,5mm² 5-adrig) für Steckdosen und Beleuchtung, teilweise geschaltet über Koppelrelais.
5x CAT7 Kabel
2x (Sensorkabel 4-adrig)
Die CAT7 und Sensorkabel würde ich auf Phoenix PTTBS 1,5 auflegen und von dort verteilen. Die Weidmüller finde ich recht teuer. Und ich habe noch nicht ganz den Unterschied zw. Verteilerklemme und Rangierklemme verstanden.
Bzgl. der 6 Stromkabel bin ich aber noch nicht ganz im Bilde: gehe ich mit allen auf die Weidmüller Installations-Reihenklemme PDL und von dort auf a) Sicherungsautomat bzw b) die Koppelrelais (hier habe ich die Eltako ER12DX-UC rausgesucht)?
Unten habe ich einen Miniserver, 1-Wire, Tree Extensions.
Habe ich etwas übersehen?
Danke und Gruß
Andreas
Kommentar