Gira Dual und Gira Dual Q miteinander verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Gira Dual und Gira Dual Q miteinander verbinden

Hallo,

Ich habe bei mir die Gira Dual Rauchmelder per Kabel im Haus vernetzt. Ich möchte/muss weitere hinzufügen, es sind jedoch nur noch die Dual Q mit eingebauter 10 Jahres Batterie verfügbar.

Da Gira schon einmal beim Wechsel des Systems die Melder zueinander inkompatibel gemacht hat, versuche ich herauszufinden, ob die mit und ohne Q kompatibel sind. Ich gehe zwar davon aus, würde mich aber über eine Antwort freuen.

Danke

Norman

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Sicher kann ich es dir nicht sagen, da ich nur die Dual Q habe.
    Allerdings hatte ich mich seinerzeit über die Vernetzbarkeit der normalen DUAL schlau gemacht, und habe dann hinterher die Dual Q geliefert bekommen und diese so vernetzt, wie es für die DUAL beschrieben war. Was soweit funktioniert. Daraus schließe ich, dass es zwischen Dual und Dual Q keine Unterschiede (bis auf die Longlife Batterie) gibt. Der Sockel (230v) ist ja auch noch der gleiche, die Relais-Module meines Wissens auch.

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1262

Zitat von Vossi
      Sicher kann ich es dir nicht sagen, da ich nur die Dual Q habe.
      Allerdings hatte ich mich seinerzeit über die Vernetzbarkeit der normalen DUAL schlau gemacht, und habe dann hinterher die Dual Q geliefert bekommen und diese so vernetzt, wie es für die DUAL beschrieben war. Was soweit funktioniert. Daraus schließe ich, dass es zwischen Dual und Dual Q keine Unterschiede (bis auf die Longlife Batterie) gibt. Der Sockel (230v) ist ja auch noch der gleiche, die Relais-Module meines Wissens auch.
      Danke.
      Habe zur Sicherheit bei gira angefragt und in kürzester Zeit eine Antwort bekommen. Die Melder Stube zu 100% kompatibel

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1262

Kleines Update: die Vernetzung klappt einwandfrei. Spannend nur, dass die Dual Q subjektiv deutlich lauter sind als die Dual aus 2012

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kommentar

Lädt...