Relay Extension und Garagebeleuchtung durch LED

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oetz
    Smart Home'r
    • 16.07.2017
    • 78

Relay Extension und Garagebeleuchtung durch LED

Ich bin aktuell am Planen des Garagenlichts.

Die Garage ist 6x9 Meter groß und ich hatte vor 6 Leuchten zu installieren, die alle zusammen geschaltet werden über eine Relay Extension.

Ich habe jetzt mal die Lampe bestellt um zu testen:

Bekomme ich da Probleme wenn ich 6 von den Lampen an eine Leitung hänge?

Hier die technischen Daten:

Marke J&C
    Artikelgewicht 2 Kg
    Produktabmessungen 150 x 9,6 x 8 cm
    Herstellerreferenz 20160727172506
    EAN / Artikelnummer 20160727172506
    Schutzart IP65
    Gewicht 2 Kilogramm
    Anzahl Artikel 1
    Stilrichtung Modern
    Farbe 55W 150CM 6400LM
    Flügelfarbe weiß
    Material Aluminium+PC
    Anzahl der Leuchtmittel 1
    Spannung 230 Volt
    Anwendungsbereich Zum Gebrauch im Freien und in geschlossenen Räumen
    Batterien inbegriffen Nein
    Batterien notwendig Nein
    Lampentyp LED
    Fassung E27
    Energieeffizienzklasse A++
    Lichtleistung 6400 lumen
    Stromverbrauch 55 Watt
    Stromverbrauch 55 Watt
    Entspricht Glühlampe 400 Watt
    Leuchtmitteleigenschaften Leuchtmittel fest verbaut
    Farbtemperatur 4000 Kelvin
    Farbwiedergabeindex 80.00
    Durchschnittliche Lebensdauer 30000 Stunden
    Leuchtmittellänge 150 cm
    Zündzeit <1s
    Anlaufzeit <1s
  • Gast

Hi,
    sollte funktionierenn ne Relay Extention aht ja 16A Relais.

Kommentar

• Oetz
      Smart Home'r
      • 16.07.2017
      • 78

Ich hab bisschen quer gelesen von wegen hohen Einschaltströmen bei Hochvolt LED's. Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen, die Kabel liegen leider schon im Beton.

Also kann ich alle 6 Lampen zusammenlegen und mit einem Ausgang schalten?

Kommentar

• hagor
        Extension Master
        • 25.02.2017
        • 181

Die Lampen zusammen haben 330W und das Relais kann gut das 10fache schalten (3680W). Da sind also noch Reserven vorhanden.
        Nachdem du die Lampen ja bereits bestellt hast kannst du ja in einem Testaufbau die Einschaltströme messen damit du weißt woran du bist.
        Ansonsten gibts ja noch den Umweg über ein Koppelrelais oder einen Schütz.

Kommentar

• Gast

Das geht schon. 16A ist sehr viel Strom und wie hagor schon schrieb hast du das 10fache an Leistung in Reserve.
          Hochvolt LED's sind das auch nicht, die haben mit sicherheit auch noch einen Trafo eingebaut von 230 auf 12V oder sonnst was Volt.

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4300

330W in LED würde ich eher mit einem Koppelrelais schalten das wär mir mit der Relais Extension zu gefährlich.
            https://www.theben.de/LEDs-schalten-...bei-LED-Lampen
            Ob du mit einem Fluke den max. Einschaltstrom überhaupt messen kannst bezweifle ich so schnell geht der wieder in den Nennstrombereich.
            Wenn dir das erste Koppelrelais hops geht musst du eben auf 2 aufteilen aber zumindest die Extension ist OK

Hatte gerade einen ähnliche Fall mit ähnlichen Leistungen mit geschalteten Trafos für die Spots beim Treppenabgang.
            Neues Relais reingesteckt und weiter geht es!
            Zuletzt geändert von AlexAn; 29.11.2017, 16:53.
            Grüße Alex

Kommentar

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              sehe ich auch so - den einschaltstrom um den es geht - der, der die kontakte "verkleben" lässt - wirst du nicht messen können... koppelrelais ist auf die dauer einfach billiger ODER ein SSR als koppelrelais !!!
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7283

Das geht ohne Koppelrelais...
            Aber ich würde die Lampen trotzdem trennen da es ganz einfach viel zu viel Licht ist.
            Besonders bei der Lichtfarbe wird dich das blenden wenn du nachst in die Garage fährst.

Ich habe bei der selben Größe der Garage ungefähr die Hälfte am Licht und das reicht mehr als gut.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Oetz
              Smart Home'r
              • 16.07.2017
              • 78

Vielen dank für die antworten, ich hab mal eine lampe bestellt und die werde ich am samstag testweise laufen lassen, will sehen wie hell das wirklich ist. Die garage kann garnicht genug licht bekommen

@hismaster, hast du mir ein link zu deinen leuchten? Wollte erst osram kaufen, sind günstig, aber laut amazon bewertung ist von osram nichts als der name übrig geblieben...

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kann ich nicht mehr sagen, ist schon über 1,5 Jahre her.
                Es sind 6x 18W neutral weiss in einem günstigen Feucht-Raum-Gehäuse das ich extra gekauft hatte. Der Starter und das Vorschaltgerät wurden einfach abgeklemmt.
                Das hat alle so um die 110-120€ gekostet.
            • PBaumgartner
              LoxBus Spammer
              • 11.03.2016
              • 279

Also bei 38.400 Lumen ist eher die Befüchtung, dass dich deine womöglich schlafenden Mitfahrer erwürgen sehr groß. Ich werde bei mir in der Garage wohl eine ganz dezente Lampe für den BWM/Garagentorantrieb installieren und noch 2 etwas stärkere. Wobei ich die klassichen LED Feuchtraumlampen mit austauschbaren Leuchtmitteln bevorzugen würde.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11236

Hanfplantage? ;-)

Wenn die Lichtauslässe ungünstig an der Decke liegen, sodass das offene Garagentor ein paar Leuchten abdeckt, wird die Helligkeit genau richtig :-)
                Ich würde auch zwei Ausgänge nehmen, wenn die Verkabelung das zulässt, dann kannst du die Lichtleistung steuern und es gibt weniger Gefahr des Verklebens.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...