Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Ich möchte einen Drehstromzähler SDM630 im Schaltschrank installieren. Brauche ich 16qmm oder 10qmm Litzen? Ich finde keine klare Antwort im Internet. Scheint beides ok zu sein?
Es geht um den Stromanschluss für meine komplette Wohnung, nur ich brauche aber 20-30cm vom Drehstromzähler zum FI.
Danke!
Hallo,
wenn die Sicherung vor dem Zähler 63A ist, dann solltest / musst du 16qmm nehmen.
ich will dich nicht belehren, bist du Elektriker?
Ich bezeichne die "Litzen" als Aderleitung H07V-K und da muss man Aderendhülsen verwenden...
Interne Verdrahtung kann ein Querschnitt Tiefer gewählt werden. Außer es werden dauerhaft 63a abgefragt. Bei einer Wohnung nicht der fall.
Was hast du den für eine Zuleitung. Vom EVU Zähler zur Verteilung ? Standard EVU Wohnung Zählerschränke sind mit 10qmm² ausgeführt.
Hi Eraser-FX-
Es geht um einen zusätzlichen Zähler - ich will in der Wohnung einen Zähler über Modbus einbinden, der Zähler im Keller kann zwar S0 (was auch ok wäre) aber ich habe kein EIB/CAT Kabel dafür vorgesehen.
Die Installation vom zweiten Zähler wäre im Schaltschrank direkt vor den FIs. Es geht nur um ~20cm. Wo kann ich lesen welcher Querschnitt geignit wäre?
Da bei interner Verdrahtung ein Querschnitt geringer gewählt werden darf wie Eraser-FX- schon geschrieben hat kannst du auch 10mm2 verwenden.
Aber ich verstehe das ganze nicht, da du eh nur 20cm brauchst nimm einfach 16mm2 wegen den paar Euro macht man doch nicht rum, oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar