Gruß Hannes
Ansteuerung Motorschloss
Einklappen
X
-
Ansteuerung Motorschloss
Hi, wir planen ein Motorschloss in die Haustür einzubauen. Man kann das Schloss mit Fingerscan oder Chipleser direkt im Rahmen bestellen, kostet dann 1350€. Alternativ kann man den Fingerscan/Chipleser auch weglassen und das Netzteil und die Steuerung werden lose beigelegt, das kostet dann 850€. Ich stell mir nun die Frage was sinnvoller ist und ob man die Türsteuerung in Loxone integrieren sollte oder lieber autark laufen lassen sollte?
Gruß HannesStichworte: - -
Ich lasse autark laufen - ekey Fingerprint - habe aber über CVLAN die Signale in der Lox zum auswerten, somit kann man keine "Dummheiten" übers Netz treiben, aber die Lox ist immer uptodateGruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ### -
Ich glaub da verstehst du etwas falsch.
Der Fingerprint braucht immer eine Basisstation/Steuergerät und du kannst die Kontakte 1/2 nicht abgreifen um eine eigene Steuerung einzubinden weil die 2 "verheiratet" sind.
Es ist nur die Frage ob du die Haustür nur mit dem Steuergerät aufmachst oder zwischen Haustür und Steuergerät noch zusätzlich Loxone als zusätzliche Logik mit einbauen möchtest.( z.B. zeitliche Beschränkung der Schwiegermutter)
Bedeutet du kannst dir z.B. die Kanäle 1-3 auf die digitalen Eingänge der Loxone geben und dort deine digitalen Eingänge schalten wie du möchtest.
An deiner Stelle würde ich den Fingerprint in die Tür einbauen lassen - besser geht es nicht!!
Dann bist du bei Türsprechstelle wesentlich flexibler.Zuletzt geändert von AlexAn; 10.12.2017, 13:28.Grüße AlexKommentar
-
Vielen Dank für die Ausführung, jetzt ist es mir klar. Gibt es ggf. Vorteile von ekey gegenüber dem Fingerscanner vom Hersteller direkt?
Alternativ gibt es noch einen Leser von Transponsern (Auto Schlüssel, Katze oder Transponder) werden genannt. Vermutlich RFID, wäre mir NFC wie von Loxone vor kurzem vorgestellt auch interessant.Kommentar
-
Kann sein dass es ohnehin ein Ekey ist vom Hersteller.
Würde eher zu der Firma greifen weil es ein Bekannter ist und die Wahrscheinlichkeit groß ist auch in 10Jahren etwas von denen zu bekommen.
Schau dir die mal an:
Online Elektro-Shop für Privat- und Gewerbekunden mit Blitzversand. Umfangreiches Elektroartikel Sortiment zu günstigen Preisen. Schaltermaterial von Gira, Berker, Busch-Jaeger, Legrand, Merten und Jung.
Vermute aber dass in absehbarer Zeit von Baudisch/Loxone eine neue Intercom kommen wird mit der NFC (wie gesagt nur eine Vermutung von mir)Grüße AlexKommentar
-
Ich habe den Ekey auch in der Tür integriert und autark laufen. Das Mototschloss soll auch öffnen, wenn der MS mal nicht will. :-)
Über das Modul kann ich in Loxone aber die Finger/Personen dann unterscheiden.Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
genau du kannst den Fingerscanner im Türblatt oder autark einbauen.
Die Auswerteeinheit gibt es für die Integration ins Türblatt (nicht von außen zugänglich) oder - wie ich - in der Verteilung. Dabei gibt es noch die Möglich von bis zu 4 verscheidenen Schlösser zu bedienen mit mehreren Fingerscannern.Gruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
Vielen Dank Euch. So hab nochmal genauer recherchiert, es scheint sich tatsächlich um ein ekey-system zu handeln. Das ist schon mal klasse. Nun wäre noch die Frage ob die Steuerung + Netzteil im Türblatt sitzt oder in einem Schaltschrank, das muss ich erst noch abklären. Schlatschrank wäre natürlich klasse
Noch ne Frage zur Praxistauglichkeit, wie zuverlässig sind die Scanner, wie gut erkennen sie die Finger bzw. braucht man mehrere Anläufe? Oder dann doch lieber ein Chip am Schlüsselbund als Alternative?Kommentar
-
Zitat von MaruuNoch ne Frage zur Praxistauglichkeit, wie zuverlässig sind die Scanner, wie gut erkennen sie die Finger bzw. braucht man mehrere Anläufe? Oder dann doch lieber ein Chip am Schlüsselbund als Alternative?
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Ich musste jedoch nun in der "nassen" Zeit feststellen, dass ich schon mehrer Versuche brauche.
Nass im Sinne von es hat geregnet, man hat nasse Finger oder der Scanner ist nass. Aber ansonsten bin ich vollkommend zufrieden. Hätte mir aber auch fast gewünscht einen RFID Reader zu montieren - Geldbörse hat man zumindest auch meistens dabei .Kommentar
-
Der Reader hat Probleme, wenn die Finger zu nass oder zu trocken sind. Mein Vater (schon etwas älter) hat häufig sehr trockene Fingerkuppen und wenn er mal zu Besuch kommt, dann hilft ein kurzes anhauchen des Fingers. Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass ich den FP super finde.
Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis die Gesichtserkennung im Privatmarkt ankommt. Dann könnte die Tür schon öffnen, wenn man drauf zu geht :-)Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
Danke für Eure Hinweise. Dann werde ich vermutlich den Fingerprint nehmen und optional später bei Bedarf einen RFID/NFC Leser im Intercom nachrüsten. Damit bin ich am flexibelsten.
Mit dem Hersteller des Motorschlosses habe ich ebenfalls telefoniert. Der Fingersensor und das Steuergerät kommen von ekey. Beides ist direkt in der Tür eingebaut. Das Netzteil wird Unterputz daneben eingebaut. Über zwei Steuerleitungen, die man über einen Taster kurzschließen muss, kann mann dennoch einen Taster zum öffnen (oder eben Loxone) integrieren. Somit hätte ich alle Eventualitäten abgedeckt.Kommentar
Kommentar