Anschluss Warmweiss-Stripes mit RGBW-Dimmer Tree und Hutschienen Trafos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pinzo
    Smart Home'r
    • 12.07.2016
    • 70

Anschluss Warmweiss-Stripes mit RGBW-Dimmer Tree und Hutschienen Trafos

Liebes Forum,

da mein Elektriker meinte, dass der RGBW-DMX-Dimmer keine Einzelausgabe für WW der RGBW zulässt (bzw, es damit Probleme gab), hab ich nun einen Tree-Dimmer bestellt.

Vor Weihnachten kommt der Elektriker aber nicht mehr, also muss ich selbst ran. Sonst ist über die Feiertage und dem Betriebsurlaub dunkel.

Ausgangssituation: Küchenzeile und Wandnische sind mit LED-Stripes (warmweiß) ausgestattet und sollen dimmbar gemacht werden.

Setup: 24V Stripes WW, 1 Stk. RGBW-Tree-Dimmer, 2 Stk. TDK-Lambda DSP 100-24 Hutschienen Trafo (24V/DC 4.2A 100.8W)

Ziel: 3 Kanäle des RGBW-Dimmer Tree für 3 dimmbare Ausgänge
    • Küchenschrank (indirektes Licht an Decke): 2 x 340cm 24V LED-Stripe WW (zusammengeschlossen) = 1. schaltbare Ausgang
    • Küchenschrank (Licht auf Arbeitsbereich, in Oberschränke eingefräst): 1x 220 cm 24V LED-Stripe WW = 2. schaltbarer Ausgang
    • Wandnische (beleuchtetes Regal, LED-Profil eingefräst): 3 x 100 cm 24V LED-Stripe WW = 3. schaltbarer Ausgang

Entfernung von den Trafos zu den LEDs ca. 10-13 Meter. Den Tree-Dimmer würde ich gerne im Verteilerschrank belassen, notfalls aber in die Sockelleiste der Küche… .
    Die 24V-Trafos sollen die LEDs versorgen. Mit 2 Stk. geht sich das Spannungs-technisch aus, ohne das etwas flackert oder der Trafo auf „DC Low" schaltet. Lief schon, halt ungedimmt.

Nun zur
    Fragestellung: wie schließe ich die Verbraucher (LEDS) im Verteilerschrank an den RGBW-Tree-Dimmer Ausgangs-seitig in dieser Konfiguration mit den Trafos an?

Den 24V-Output (neben den Outputs W B G R) ignorieren, stattdessen jeweils vom Trafo direkt zum LED-Stripe?
    Geht das? Oder brauche ich 2 weitere Tree-Dimmer (hoffentlich nicht).

Ich würde mich sehr über eure Hilfestellung freuen.

Besten Dank!
    Robert

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RGBW24VDimmerTREE_anschlussplan.pdf.png Ansichten: 1 Größe: 19,3 KB ID: 134098

Zuletzt geändert von pinzo; 22.12.2017, 13:50.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2544

-Masse aller Netzteile zusammen und auf Masse des Dimmers legen
    -Je nach Aufteilung die + Leitung der Netzteile direkt mit den + der Stripes verbinden.
    -Für die Versorgung des Dimmers EINES der Netzteile mit + an + des Dimmers legen.
    -Die Ausgänge des Dimmers beliebig auf die - Eingänge der Stripes verteilen.

Die beiden + Klemmen am Dimmer (+24V) sind intern miteinander verbunden.

Wenn alles Einzelstreifen sind, ist die Aufteilung eigentlich egal, muss halt dann nur in der Config entsprechend beschaltet werden.

Im übrigen kann ich die Aussage des Elektrikers bezüglich Nachteile des DMX Dimmers gegenüber Tree nicht nach vollziehen. ( ausser das man beim Tree Dimmer die Schlinge um den Hals noch fester an den "Galgen" von Loxone fest zurrt 😉 )
    Auch bei dem DMX Dimmer lassen sich die Kanäle als Einzelkanäle ansteuern.
    Zuletzt geändert von Labmaster; 21.12.2017, 09:39.

Kommentar

• pinzo
      Smart Home'r
      • 12.07.2016
      • 70

Hi!

Danke für das Feedback! Ich habe das als Schema aufgezeichnet und auch jeweils die Leistungsaufnahmen der LEDs angemerkt. Ist die Verdrahtung korrekt? Die +24-Klemme auf Ausgangsseite bleibt somit frei, richtig?

Muss der GND mit dem übrigen GND der Installation verbunden werden?

@Elektriker/DMX: das habe ich ihm auch gesagt. Aber er hats nicht hinbekommen, in der Loxone-Config. Angeblich ließ sich der DMX-RGBW nicht auf Einzelausgänge einrichten. Angeblich hat der Loxone-Support das bestätigt. Was soll ich sagen: wer nichts weiß, muss alles glauben (bezogen auf Elektroinstallationen ;-). Ich bin da Rookie und fang erst an. Allerdings höchstmotiviert!

Danke derweilen.

LG R

Kommentar

• Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

(ob das mit mehreren Netzteilen SO funktioniert, weiß ich nicht, könnte aber sein)
        was sicher nicht geht sind die 100W Weiß über EINEN Kanal..

Kommentar

• pinzo
          Smart Home'r
          • 12.07.2016
          • 70

OK, vorausgesetzt, es funktioniert mit mehreren Netzteilen, dürften pro Ausgang max. 50W im Verbrauch anliegen (Laut Datenblatt des Dimmers).
          Dann müsste man doch praktisch pro Trafo dennoch max. 100W raushauen bzw. mehr als 50W, aber verteilt auf 2 unterschiedliche Ausgänge? Wäre dem nicht so, müsste man sich tatsächlich pro 50W im Verbrauch einen Dimmer checken. Das wäre etwas dämlich, wenn schon die Trafos vorhanden sind. (siehe Skizze anbei)

Schalte ich das eine Licht (Kanal R), nimmt es zB. 32W vom Trafo#1, schalte ich das 2. Licht (Kanal G), so nimmt es sich weitere 32W von Trafo#1. Über die beiden Kanäle R und G würden aber nur jeweils 32W fließen, right? Oder steh ich da wo am Schlauch?

Beste, R
          Zuletzt geändert von pinzo; 21.12.2017, 14:56.

Kommentar

• Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            oder man nimmt einfach EIN Netzteil mit 200W , und schließt es "ganz normal" an
            nachdem deine Netzteile eh nicht zugelassen sind, für Beleuchtungszwecke .. ;-)
        • pinzo
          Smart Home'r
          • 12.07.2016
          • 70

Ist das jetzt ein „Ja"? Ich denke, Prio liegt auf „ich nehme was ich habe", wenns funktioniert.

Kommentar

• Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            das war ein "lass es deinen Elektriker machen, wenn du dir nicht sicher bist"
        • pinzo
          Smart Home'r
          • 12.07.2016
          • 70

Guter Input, danke. Wie kann ich dennoch deine Aussage werten?

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2544

Das mit den mehreren Netzteilen geht, solange eben nur GND durchverbunden wird, es darf aber die positive Leitung nicht untereinander verbunden werden.
            Das mit den Leistungen ist natürlich zu beachten, wenn der Dimmer nur 50W pro Kanal kann, dann darf man auch nur 50W pro Kanal darüber fließen lassen.

Zur Erklärung, wenn die + Verkabelung am Dimmer vorbei gemacht wird, dann fließt durch den Dimmerkanal auch nur die Leistung die durch die Minus Leitung zu den Dimmer Kanälen verbunden ist.

In dem genannten Fall könnten man nun die z.B. die beiden Stripes mit 100Watt auf zwei Dimmer Kanäle aufteilen, die + Leitung des Netzteils jedoch für beiden verwenden, damit würde das Netzteil dann 100W lifern müssen, durch den einzelnen Dimmerkanel wird aber nur die Leistung fließen welche darauf verbunden ist, also bei zwei Stripes mit je 50W eben auch nur 50W pro Kanal.

Zur guten Masse Verlegung würde ich im übrigen einen gemeinsamen Sternpunkt wählen auf welchen die Netzteile und die Dimmer miteinander verbunden werden. Von diesem Sternpunkt aus gehört dann auch die Masseverbindung zu den anderen Komponennten aus gezogen.
            Damit vermeidet man gerade in den höher bestromten Teilen der Verkabelung einne Verschiebung der Massepotentiale welche im blödsten Fall zu gestörter Komunikation oder defekten der Treiber IC in den Geräten führen können.

Zuletzt geändert von Labmaster; 21.12.2017, 18:38.

Kommentar

• the--doctor-9
              Extension Master
              • 31.07.2016
              • 196

Hallo,

kein Kommentar aber sowas schließt man nicht so an und macht auch kein Elektriker. Du Hast 6 LED Strips mit max 50W das passt schon mal. Aber du benötigst 2 Dimmer der 1. Dimmer ein 200W Netzteil und am 2. Dimmer mit 2 Strips ein 100W Netzteil.

An den 80€ soll es doch nicht liegen
              zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Robert L.
                Robert L. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                er hat 4 Kanäle: 32W 32W 32W und 50W
                warum braucht er einen 2. Dimmer ?
            • pinzo
              Smart Home'r
              • 12.07.2016
              • 70

Labmaster Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen! Ich kann das alles nachvollziehen – meine Frage wäre somit auch beantwortet.

Jetzt kommt aber
              the--doctor-9 mit einer anderen Meinung rein und das bringt natürlich wieder etwas Irritation in die Sache.

the--doctor-9: du meinst, der 1. Dimmer schaltet über die 4 Kanäle (4 Stripes) insgesamt max. 200W (á max. 50W/Kanal) und der 2. Dimmer die übrigen 2 Stripes über 2 Kanäle, richtig?
              Somit müsste ich einen weiteren Dimmer und ein neues 200W-Netzteil anschaffen. Prinzipiell nicht das große Ding, richtig. Aber ist die andere Variante so ein NoGo? Wenn ich sehe, was mein Elektriker verdrahtet hat, wo die LEDs beinnahe abgebrannt sind, weil zu Saft rübergegangen ist, wäre das vermutlich schon eine „überlegtere" Lösung.

Kommentar

• the--doctor-9
                the--doctor-9 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sorry aber ein Haus ist keine Bastelbude und ich bin auch kein Elektriker aber ich denke dafür gibt es seitens Loxone eine Bestimmung und die sollte auch eingehalten werden. Das Teil ist für RGBW Strips oder Spots ausgelegt die 5 Adern haben + und die 4 Farben. Du wandelst die Teile schon ab und nimmst 4 WW Strips was sicher kein Problem darstellt.

P.S Wechsle dein Elektroniker uns halte die Bestimmungen im Ansatz ein lebst ruhiger uns bastelst später weniger was auch Zeit kostet.
            • pinzo
              Smart Home'r
              • 12.07.2016
              • 70

Hinsichtlich Elektriker möchte ich dir gerne Recht geben. Nach 2-maliger Androhung zur Ersatzvornahme und vielen verlorenen Metern Nerven, werde ich aber nicht mehr wechseln, wenn nur noch dieser Punkt offen ist. Zugegeben, das hätte schon früher passieren können, aber auch nur mit juristischem Mehraufwand und noch mehr Verschleiß an Nerven. Ich möchte dieses Thema hier aber nicht weitertragen, kein Bashing betreiben und dafür nach vorne schauen.

Ad Bestimmung/Loxone bzw. RGBW-Tree: der telefonische Loxone-Support hat in diesem Anwendungsfall zu den Tree-Dimmern geraten, denn diese wären im Unterschied zu den DMX-Dimmern für eine 4-kanalige WW-Regelung eben empfohlen. Daher denke ich auch, dass das in Ordnung ist, wenn die Info vom Hersteller kommt. Dem Strom sollte ja egal sein, welche Farbe das Licht hat.

Bin dir für deine Meinung dankbar. Darum geht es letztlich auch in Foren (Sichtweisen).
              Zuletzt geändert von pinzo; 22.12.2017, 13:50.

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2544

ich kann nicht nachvollziehen was gerade hier eine Bastlerei sein soll, wenn das alles ordentlich mit entsprechenden Reihenklemmen ausgeführt wird, spricht hier nichts dagegen.
                Man hat ein Gerät mit 4 Dimmkanälen, wie diese beschaltet werden wird wohl niemand vorschreiben, nur weil das Gerät nun nicht ein paar Klemmen mehr für die + Verdrahtung besitzt soll das Bastlerei sein ???
                Elektrisch gesehen ist es wirklich VÖLLIG irrellevant ob sich die Dimmkanäle auf ein oder mehrere Geräten verteilen.

Kommentar

• pinzo
                  Smart Home'r
                  • 12.07.2016
                  • 70

Labmaster, ich werde die Installation über die Feiertage vornehmen und melde mich mit Feedback retour. Danke für die Auseinandersetzung mit dem Thema! Beste, R

Kommentar

• christof89
                    Lox Guru
                    • 29.08.2015
                    • 1373

Nur als kleiner Hinweis nebenher, wenn ein LED Stripe mehr als 50W an Leistung zieht, können Kanäle auch gebrückt werden.
                    Natürlich bist du flexibler wenn du deine beiden Stripes extra schaltest über jeweils einen Kanal, aber möglich wäre eben auch ein Brücken von 2x50W=100W.

so habe ich es bei mir auch in der Garage für 2x42W LED Panels gemacht, die beiden Kanäle werden dann per Konfig gleichzeitig geschaltet...

Kommentar

• Robert L.
                      Robert L. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      und wenn mal (wegen Softwareprobme) nur ein Kanal schaltet?

alternativ wäre dann doch eher ein Dimmer mit mehr Leistung pro Kanal

• christof89
                      christof89 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das müsste man dann wohl bei Loxone hinterfragen, immerhin wird es ja supported.
                  • pinzo
                    Smart Home'r
                    • 12.07.2016
                    • 70

So, die LED-Bänder laufen nun alle über die RGBW-Tree-Extension und jeweils mit separaten Trafos. Alles gut. Danke für eure Inputs!

Kommentar

Lädt...