Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Hi ich weiß nicht ob es hier passt aber ich habe ein Problem mit meinen neuen SAT Kabeln (Kathrein LCD111).
An der Kathrein SAT Schüssel habe ich einen alten SATFINDER angeschlossen und den Satelliten damit geortet.
(5 Balken auf der Anzeige)
Trotzdem habe ich am Receiver keine Signalstärke 0% und keine Signalqualität 0%.
Wenn ich den SATFinder am Receiver anschliesse habe ich 1 Balken.
Dosen habe ich auch schon entfernt.
Mit einem Multimeter habe ich bis an den LNB gemessen und dort kommt auch die Spannung vom Receiver an.
Jein. MIt dem Multimeter hat man da nichts zu messen. Aber... ok du hast wenigstens ermittelt das du das richtige Kabel genommen hast. Sehe ich das also richtig.
Nur eine Leitung am LNB dran, keine Antennendose montiert und direkt mit dem "Sat Finder" am Leitungsende gemessen. Am LNB Ausgang hastdu 5 Balken und am LEitungsende nur noch 1 Balken?
Was für Coaxial Kabel hast du denn verlegt? Hast du F Stecker oder Kompressionsstecker verwendet? Montiere den Stecker am LNB nochmals. Messe dann nochmal erneut. Was sagt der Satfinder am Ende von der besagten Leitung?
Wenn alles inkl Kabel neu ist, würde ich evtl einen anderen Satfinder versuchen. Für Receiver mit Enigma2 gibt’s z.B. ein Plugin das super funktioniert.
Gruß
neonnt
MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino
Ich würde mal in den Raum stellen, dass du mit einem solchen Billig-Satfinder überhaupt nicht sagen kann, ob man den Wunsch-Satelliten oder sonst "was" geortet hat.
So ein Teil reicht nur, dass wenn man den richtigen Satelliten mal hat, genauer einzustellen, ohne das TV-Bild mit angezeigter Signalstärke zu sehen.
Als Anhaltspunkt wie man am Dach völlig ohne Ahnung von der exakten Richtung den richtigen Satelliten findet ...
Wie Sie Ihre Sat-Anlage / Satellitenschüssel schnell selbst ausrichten auf Satelliten wie Astra, Hotbird, Eutelsat, etc... Zuerst Satelliten einstellen dann Ort der Sat-Anlage eingeben...
mit den alten Satfindern hatte ich seit der Analog Abschaltung nie wieder Erfolg, vorher konnte man ja auch noch gut auf Verdacht drehen bis Bild kam :-)
Sorry für die späte Antwort.
Ich habe die beiden Feiertage damit verbracht das Problem zu lösen.
Wir haben alles durchgetauscht LNB, Receiver und sogar das Kabel neu verlegt.
Es war dann wirklich der SATFinder welcher vollen Ausschlag hatte aber wohl irgendeinen anderen Satelliten gefunden hat.
Nun funktioniert alles
Meißt trifft man mit dem Satfinder dann z.B. Hotbird auf 13° Ost, was an der Schüssel nur wenige Millimeter Unterschied in der Ausrichtung ausmachen. Das ist dann natürlich doof.
Wer sowiso nicht gern aufs Dach geht: Seriöse Firmen stellen die Schüssel optimal ein für 40,50€. Dann hat man auch bei sehr schlechtem Wetter meist kein Problem.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar