Rolladen fährt nur auf nicht mehr ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Rolladen fährt nur auf nicht mehr ab

Hallo zusammen & frohe Weihnachten!

Mein Weihachtsgeschenk dieses Jahr: ein defekter Rolladen im Bad. Zu allem Überfluss auch noch auf der schön sichtbaren Straßenseite und im OG.

Seit heute fährt der Rolladen nur noch auf - aber nicht mehr runter. Zwei Jahre ist der Antrieb bisher ohne Probleme gefahren. Der zweite Rolladen im Bad (gleicher LS) läuft auch ohne Probleme. Manuelle Taster und App haben beide das gleiche Verhalten.

Die Config ist seit vielen Wochen nicht mehr angefasst worden. Ich habe den Automatikjalousie-Baustein verwendet. ich habe aber keine zusätzliche Verriegelung der Drehrichtungen eingebaut.

In der LiveView wird der Ausgang korrekt angezeigt, das Relais klackt und an den Klemmen liegt Spannung an.

Jetzt habe ich den Verdacht, dass der Antrieb defekt sein könnte. Aber warum fährt er dann noch in eine Richtung? Kann mir das jemand erklären? Könnten irgendwie durch einen Fehler beide Ausgänge gleichzeitig gekommen sein?

Den genauen Antriebstyp weiß ich leider noch nicht. Dafür muss ich morgen erstmal mit der Leiter hoch. Der Rolladen hat eine Revisionsöffnung von außen. Wie gut kommt man an den Antrieb ran? Zum Ausbau muss der Rolladen ja erstmal runter, oder? Ich hoffe, dass da ein Typenschild dran ist. Der Anschluss des Rolladens ist in einer 150x150 UP-Dose, die über-putzt und tapziert ist... So ein Mist.

Also falls noch jemand eine Idee hat, was es sein könnte: immer her damit

Gruß,Thorsten
  • Gast

Oh mann!

Also - ich hatte mich nicht getraut, den Rolladen noch höher zu fahren... Ich war ja froh, dass er noch auf 75% stand. Des Rätsels Lösung war es, den Rolladen ganz nach oben zu fahren und die Fahrzeit einmal zu erhöhen. Der Antrieb hatte wohl seine Position verloren. Warum auch immer...

Gruß,
    Thorsten

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1480

sowas habe ich auch bei zwei drei motoren... echt lästig. ich habe mir schon den ablauf zum einstellen der endpunkte in loxone programmiert... nervt voll...

was für motoren hast du denn? kennst du den hersteller?

Kommentar

• Fuzzy1983
        LoxBus Spammer
        • 25.01.2017
        • 241

Ich habe Rolladenmotoren von der Firma Somfy und hatte neulich auch ein Problem.
        Diese lassen sich einstellen indem man für 3sekunden die Taste AUF UND AB GLEICHZEITIG betätigt. Dann referenziert sich der Motor neu und passt wieder.

Habe mir dafür in der Config eine virtuelle Taste angelegt und im Automtikjalousiebaustein auf den AUF und AB Eingang gelegt. Somit konnte ich dann mit dem Handy vor Ort mein Rolladen neu einstellen.

Vielleicht funktioniert das ja bei dir auch.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

Wetter & Feiertage haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich konnte noch nicht nach Marke/Modell gucken. Die nächsten Tage bleibts hoffentlich mal trocken.
          Es sind auf jeden Fall keine SOMFY - aber auch keine Billig-Antriebe.... obwohl...

Heute morgen hat der Antrieb im Bad zumindest nochmal gesponnen. Morgen früh wird nochmal probiert.

Die Idee mit dem Knopf in der App is gut!

Gruß,
          Thorsten

Kommentar

Lädt...