Aufblitzen der Loxone Spots
Einklappen
X
-
Aufblitzen der Loxone Spots
Wir haben vor einigen Wochen unser Einfamilienhaus mit vielen Loxone-Komponenten bezogen. Nun haben wir ein Problem, welches sich wie folgt äussert. Wenn die Storen stoppen oder anfahren, kann es zu einem aufblitzen der Loxone Spots kommen. Sind die Spots angeschaltet gehen sie kurz aus. Beides tritt jedoch nicht immer auf und dies geht so schnell, dass es effektiv eher ein Blitzen ist. Dies betrifft nicht nur die Storen, sondern auch die Bewegungsmelder aussen, welche über ein Relay angeschlossen sind, welches die Umwandlung des Signals von 230V auf 24V macht. Auch diese verursachen teilweise dieses blitzen. Die Spots sind alle über Loxone DMX Dimmer angeschlossen. Die Spots selbst sind auch von Loxone. Netzteile für die Beleuchtung sind getrennt und haben inzwischen eine eigene Phase erhalten. Woher kann dieses Phänomen kommen? Auch mein Elektriker ist im Moment ratlos, woran das liegen könnten.Stichworte: - -
liegen die Leitungen der Raffstores parallel zu den Leitungen der Spots? Eventuell habt ihr ein Problem mit induzierten Strömen.
Sind die Leitungen der Spots geschirmt?Beste Grüße
Amin Cheema -
Hallo Amin, danke für deine Antwort, dies ist vermutlich einer der wenigen Bereiche, den wir noch nicht ausschliessen konnten. Die Spots sind mit einem G 51 4x2x0.8 Kabel angeschlossen. Es steht noch unshielded drauf, jedoch soll das Kabel verdrillt sein. Könnte dies die Ursache sein?Kommentar
-
-
Du benutzt ein G51-Kabel um "Strom" darüber zu schicken? Das wäre mir so nie in den Sinn gekommen (ich nutze G51 für 1-Wire), ist aber offenbar zulässig (gem. Kabelbeschreibung). G51 ist oft mit einer einfachen Alufolie umwickelt, ist das bei Dir nicht der Fall? 0.8mm ist ein sehr dünnes Kabel und somit ist der Spannungsabfall entsprechend hoch. Allenfalls hat das noch einen Einfluss. Hast Du schon mal die Spannung am Ende einer Leitung gemessen?
Ich hätte spontan aber auch auf induzierte Ströme getippt, sofern diese Kabel irgendwo parallel zu den Storenkabeln laufen. Passiert das bei allen Storen und allen Leuchten oder kannst Du die Geschichte eingrenzen? Laufen die Kabel evtl. im Schaltschrank parallel? Dort wird ja oft Kraut und Rüben in einem Kanal geführt.Kommentar
-
Danke für die weiteren Inputs. Ich werde dies von meinem Elektriker prüfen lassen. Ich bin dazu leider zu wenig versiert Es ist sehr schwierig einzugrenzen, da zum Teil eine Store im EG ein Licht im OG aufblitzen lässt oder umgekehrt. Zusätzlich kommen dann noch die Bewegungsmelder die zum selben Problem führen können. Aber es gibt 1-3 Lichtkreise welche häufig aufblitzen, da würden wir schnell sehen ob das Problem gelöst ist. Welches Kabel würdet ihr den für die Spots verwenden?Kommentar
-
Ich habe bei mir für gedimmte LED für den Weg von Dimmer (PWM) zu LED NYM(ST)-J Kabel verwendet. Das sind "normale Stromkabel" aber mit Schirmung. Querschnitt hängt von der Distanz und der Leistung der angeschlossenen LEDs ab. Solche Kabel gibt's auch wunderbar nur mit zwei Adern (für einfach weisse LED).Kommentar
-
Wir konnten das Problem nun endlich beheben und ich möchte hier noch die Auflösung posten. Es wurde versucht, geschirmte Kabel einzuziehen, dies war jedoch auf Grund von Platzmangel nicht mehr überall möglich. Natürlich waren wir nicht die vollen zwei Jahre immer dran, die Terminabsprache war "schwierig", dann war man selbst auch nicht permanent dran, deshalb hat es so lange gedauert. Ich habe dann die Geduld verloren und einen Loxone Partner beigezogen, welcher vorgeschlagen hat, von DMX auf Tree umzustellen, da dazu weniger Kabel benötigt werden. Wir haben nun diese Woche auf alle Spots durch Tree Spots ersetzt und die wenigen LED Streifen mit Tree Compact Dimmern ausgestattet, jeweils mit Tree-Kabel und siehe da, es funktioniert ohne zu blitzen. Die Freude ist gross. Danke nochmals an alle, die mir geholfen haben, auf die richtige Spur zu kommen.Kommentar
-
„Problem behoben“ ist gut 😊
Hardware komplett ersetzt 😀Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ob man da von einem behobenen Problem sprechen kann.... à la : Tauschen Sie einfach alles aus damit Sie kein DMX (was wir unterstützen) verwenden - damit wird das Problem behoben sein. Den Rotz den Sie vorher gekauft haben können Sie sich natürlich dennoch in die Haare schmieren. Tolle "Problemlösung"....Kommentar
-
Das Problem lag hier aber nicht an DMX, sondern an der Verkabelung und gegebenenfalls als Mitwirkung, an den Spots.
Ich kenne die Loxone Spots nicht wirklich, im wesentlichen kann man aber sowas (und damit ist halt bei zentraler Ansteuerung zu rechnen) als Hersteller durch entsprechende Schaltungstechnik in der KSQ des Spots verhindern. Eventuell haben die Loxone Spots aber gar keine KSQ sondern nur viele LEDs und nur Widerständen ?
Aber ist ja nun hier wohl egal, man hat einen der entscheidenden Parameter verändert und zwar die Zentrale Ansteuerung. Die Ansteuerung finde nun in jedem einzelnen Spots selbst statt. Damit ist das Verkabelungsproblem bezüglich Einkopplung aus dem Spiel genommen worden.
Kommentar
-
Das Problem lag nicht an DMX, dies ist klar. Jedoch war auf Grund der verbauten Leerrohre der Einzug von geschirmten Kabel mit DMX Technologie nicht möglich. Der neue Elektriker hat deshalb diese Lösung vorgeschlagen. Der alte Elektriker hat einen Teil der Kosten übernommen, einen weiteren Teil kann ich über den Hardwareverkauf wieder wettmachen, so dass nur noch ein geringer Aufpreis übrig bleibt. Ich bin einfach nur froh, das Kapitel abhaken zu könnenKommentar
Kommentar