Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Ich bin neu in der Loxone-Welt und hoffe, dass ich für meine Frage nicht gleich gesteinigt werde.
Ich möchte an den Miniserver die vorhandenen Reed-Kontakte anschließen. Doch irgendwie steh ich wohl völlig auf dem Schlauch.
Der Reed-Kontakt hat 2 Drähte. Wo schließe ich diese am Miniserver an?
Was muss ich dann in der Config alles einstellen, dass ich eine simple Fensterüberwachung (auf/zu) hinbekomme?
Ganz einfach: Einen Anschluss der Fensterkontakte jeweils ann +24Volt, der andere Anschluss der Kontakte kommt auf einen beliebigen DI (digitalen Eingang). Üblicherweise schließt der Reedkontakt, wenn das Fenster geschlossen ist. Das bedeutet, dass der Eingang HIGH ist, wenn das Fenster zu ist. Das muss man in der Logik beachten (je nachdem, was man machen möchte -- ggf. Eingang negieren...)
Danke Vossi!
Jetzt hab ich den entsprechenden DI auf einen Composite-Fensterkontakt am Anschluss lw und invertiert (Eingang ist rot?). Doch egal was ich mache, es wird ständig angezeigt, dass das Fenster offen ist. Mein Reedkontakt schließt übrigens wenn das Fenster offen ist.
Ich würde erst einmal vor Anschluss des Kontaktes testen, ob der Fensterkontakt inkl. Anschlussleitungen auch wirklich korrekt verdrahtet und der Kontakt auch wirklich öffnet/schließt. Am einfachsten mittels Messgerät (Widerstandsmessung). Erst wenn die Hardware funktioniert ein Draht an +24V, der Andere an einen Digitalen Eingang.
Wenn ich deine Eingangsfrage einmal betrachte, wäre es sicherlich besser wenn Du einen Elektriker damit beauftragst.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Die Hardware funktioniert soweit, danke.
Und was die Verdrahtung angeht, da bin ich wirklich nur am Schlauch gestanden. War da zu sehr auf die Loxone fixiert und hab dadurch einfach nicht an die 24V gedacht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar