Fensterkontakt anschließen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Fensterkontakt anschließen

Hallo!

Ich bin neu in der Loxone-Welt und hoffe, dass ich für meine Frage nicht gleich gesteinigt werde.
    Ich möchte an den Miniserver die vorhandenen Reed-Kontakte anschließen. Doch irgendwie steh ich wohl völlig auf dem Schlauch.
    Der Reed-Kontakt hat 2 Drähte. Wo schließe ich diese am Miniserver an?
    Was muss ich dann in der Config alles einstellen, dass ich eine simple Fensterüberwachung (auf/zu) hinbekomme?

Danke schon jetzt mal für eure Unterstützung.
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Ganz einfach: Einen Anschluss der Fensterkontakte jeweils ann +24Volt, der andere Anschluss der Kontakte kommt auf einen beliebigen DI (digitalen Eingang). Üblicherweise schließt der Reedkontakt, wenn das Fenster geschlossen ist. Das bedeutet, dass der Eingang HIGH ist, wenn das Fenster zu ist. Das muss man in der Logik beachten (je nachdem, was man machen möchte -- ggf. Eingang negieren...)

Kommentar

• Gast

Danke Vossi!
      Jetzt hab ich den entsprechenden DI auf einen Composite-Fensterkontakt am Anschluss lw und invertiert (Eingang ist rot?). Doch egal was ich mache, es wird ständig angezeigt, dass das Fenster offen ist. Mein Reedkontakt schließt übrigens wenn das Fenster offen ist.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Ich würde erst einmal vor Anschluss des Kontaktes testen, ob der Fensterkontakt inkl. Anschlussleitungen auch wirklich korrekt verdrahtet und der Kontakt auch wirklich öffnet/schließt. Am einfachsten mittels Messgerät (Widerstandsmessung). Erst wenn die Hardware funktioniert ein Draht an +24V, der Andere an einen Digitalen Eingang.
        Wenn ich deine Eingangsfrage einmal betrachte, wäre es sicherlich besser wenn Du einen Elektriker damit beauftragst.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Die Hardware funktioniert soweit, danke.
          Und was die Verdrahtung angeht, da bin ich wirklich nur am Schlauch gestanden. War da zu sehr auf die Loxone fixiert und hab dadurch einfach nicht an die 24V gedacht.

Kommentar

Lädt...