Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
kann mir jedemand sagen ob es wirklich nötig ist an den Dimmer Kanälen des Lampenausgang diese mit einem seperaten N-Leiter zur Lampe anzufahren? Leider habe ich nur die einzelnen Lampendrähte in der Verteilung zur Verfügung.
Am Dimmerkanal muss der N-Leiter angeschlossen sein (Muss nicht zur Lampe durchgeschliffen werden). Wird zur Erkennung des Nulldurchgangs des Sinuses benötigt..
sehe ich auch so, weiss aber nicht wie die Loxonedokumentation zu interpretieren ist.
Auszug:
Um einen störungsfreien Betrieb gewährleisten zu können, muss der Nullleiter mit jedem Lichtkreis verkabelt werden
Vielen Dank für Eure Hilfe, hat mir schon sehr geholfen. Der Schaltplan der Loxone für das Dimmer Modul ist etwas verwirrend und hatte mich ins Grübeln gebracht.
romildo, danke für den Link, konnte hier die Antwort finden: ....die beiden "N" Klemmen in der Dimmer Extension sind intern verbunden. Der Dimmer braucht aber den Neutralleiter um einen Bezugspunkt zu haben... (so hatte ich es auch vorgehabt )
Sollte es wieder erwarten doch noch anders zur verdrahten sein, gebe ich bescheit.
Hallo,
ich bin noch ganz neu in der Loxone-Welt und statte gerade mein Haus mit Loxone aus.
Irgendwie verstehe ich das mit dem Dimmeranschlusd nicht ganz. Laut Doku kommt am Dimmerausgang an an Klemme 1 die Phase und an Klemme 2 der N, soweit so gut. Jetzt habe uch wie StromkastenDC den N der Lampe gemeinsam mit allen anderen auf eine Schiene geführt und habe jetzt nur den anderen Anschluss der Lampe. Wo klemme ich diesen an, an Klemme 3 oder an 4 und muss ich dann den N noch auf die andere Klemme brücken ?
Irgendwie ist mir das nicht ganz klar. Jede Hilfe ist willkommen.
Ist doch ganz einfach: Jeder Dimmer-Kanal hat 4 Anschlüsse. Anschluss 1 = L (Eingang in den Dimmer), Anschl. 2 = N, Anschl. 3 = N (intern mit Anschl. 2 gebrückt), Anschl. 4 = Last, Verbraucher (Ausgang).
Es reicht, einmal N auf die Dimmer-Ext zu geben, wenn die N-Leiter (z.B. der von der Leuchte) auf der Sammelschiene liegen -- N vom Dimmer auch an die Sammelschiene, fertig!
Wenn du nicht genau weißt, was du tust, frag aber lieber deinen E-Installateur! Ein falscher Anschluss gefährdet nicht nur die Dimmer-Ext. sondern u.U. auch dein Leben!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar