LED Lampe flackert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

LED Lampe flackert

Hallo zusammen,

ich stehe da grade vor einem Problem, wobei ich nicht weiter kommen. Hat mit Loxone zwar (fast) gar nix zu tun, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe in meinem Büro nun die 4 LED Lampe installiert. Die ersten drei waren vom selben Typ, die 4te von einem anderen Hersteller.

Alle LED Lampen flackern in unregelmäßigen Abständen immer mal kurz für ca. 1.2 sek. Hat auch nichts mit der Dauer zu tun. Mal gleich nach dem Einschalten, mal nach 2 Stunden.
    Erst dachte ich, gut Lampe defekt, eventuell das Netzteil mangelhaft. Also umtauschen. Bei der zweiten genau das gleiche – Charge mangelhaft…?
    Die dritte wurde über ein paar Tage im Lampengeschäft geprüft, sollte funktionieren – auch am Flackern.

Letzte Chance mit neuen Typ und Hersteller – gleiches Spiel.

Woran konnte das wohl liegen??? Einen Dimmer benutze ich nicht.
    Alle anderen LED Lampen in den anderen Räumen funktionieren tadellos!

Ich weiß da einfach nicht mehr weiter, und bevor ich die ganze Verkabelung rausreiße und neu mach, wollte ich mal eire Meinung dazu hören.

Danke schon mal jetzt und schöne Grüße,

Christoph

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Flackern die Gleichzeitig?
    Hängen die Lampen alle an einem Strang?
    Um welchen Typ Lampen handelt es sich?
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Die LEDs sind in der lampe (4 leuchten) fest verbaut und flackern daher alle gleichzeitig
      nur ein Strang.

Kommentar

• Gast

Kommentar

• sonorobby
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 317

Hi Pollux, ich hatte mein ganzes Haus mit solchen LED Leuchte ausgestattet. Alle flackerten ebenfalls irgendwie...das liegt daran dass LEDs sauber getrennt werde müssen zwecks Rückströme etc...
          es gibt Entstörkondensatoren die dies unterdrücken bzw. Abfangen.
          Die hatte ich dann installiert und es war dan dunkel....

Nach und nach sind mehrere Leuchten ausgefallen und dann habe ich diese der Fa. Bauh... zurück gegeben die mir auch prompt das Geld zurück erstattet haben.

ist wohl ein bekanter Fehler bei den Leuchten. Der eingebaute Entstörkondensator ist zu klein dimensioniert...
          ich empfehle dir auf Austauschbare Leuchtmittel umzusteigen. Ich habe nun G4 MR16 12v leuchtmittel welche auch dimmbar sind im Einsatz und bin zufrieden....wenn ein leuchtmittel defect ist kostet es paar cent und keine 20-50 euros....

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
            Wackelkontakt oder Lampe defekt. Da die Lampe scheinbar nicht defekt sein soll, müsste es ja an einem Wackelkontakt in der Zuführung liegen.
            Mit Zuführung sind die Leitungen sowie Schalter, inklusive der Kontaktstellen gemeint.
            Wenn es an Loxone hängt könnte es natürlich auch noch an der Programmierung liegen. Da Du aber schreibst, dass es mit Loxone eigentlich nichts zu tun hat, gehe ich mal davon aus, dass es nicht über Loxone gesteuert wird.

Du solltest also erstmal versuchen herausfinden was ausgeschlossen werden kann.
            Beispielsweise indem Du einfach mal eine andere Lampe oder einfach eine Fassung mit Leuchtmittel an Stelle der LED anschliesst.
            Wenn diese dann nicht Flackert kann es ja nur an der Lampe liegen, ansonsten musst Du weitersuchen.
            Ich würde dann als weitere Möglichkeit mal auf den Schalter tippen.
            lg Romildo

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Nur, damit wir alle vom gleichen reden:
              Ich habe es so verstanden, dass die Lampe bei Gast in eingeschaltetem Zustand flackert und nicht wenn sie ausgeschaltet ist?
              Bei der Antwort von sonorobby gehe ich davon aus, dass es im ausgeschalteten Zustand geflackert hat?
              lg Romildo

Kommentar

• Gast

Richtig, meine flackert dann, wenn sie eingeschaltet ist. Vorher hing dort ein klassisches 4 flammiger Strahler mit halos. Kein flackern. Momentan hängt da eine ganz altes glühobst dran. Auch kein flackern. Aber das ist ja alles träger als LEDs...

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5144

1-2 Sekunden müsstest Du auch bei einer Glühbirne sehen.
                  Hast Du denn auch mal die LED an einer anderen Stelle getestet?
                  lg Romildo

Kommentar

• Gast

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Dauer des flackern ist 1 bis 2 Sekunden. Wärend dieser Zeit flackern die gesamten LEDs ganz leicht, ist eher wie ein flimmern. Das ist kaum merkbar, was die Helligkeit angeht, aber trotzdem sehr nervig.

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5144

Ah, verstehe.
                      Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil mit der Lampe geliefert wurde und auch in dieser eingebaut ist.
                      Die Frage ist jetzt halt, ob sie das Grundsätzlich macht, also auch an einer anderen Versorgung oder nur an diesem Ort.

lg Romildo

Kommentar

• Gast

Ja, genau. Das Netzteil ist in der Lampe integriert.
                        Ich habe zwei verschiede Hersteller und demnach auch zwei unterschiedliche Typen ausprobert.
                        Jeweils im Büro und in der Werkstatt. Die Werkstatt hängt an einem anderen Stromkreis (hat sogar einen eigenen Zähler vom EVU).
                        In der Wohnung (wo auch das Büro ist) habe ich noch andere LED Lampen. Die flimmern nciht. zugegeben, die anderen LED lampen sind deutlich hochwertiger.

Bis jetzt hatt ich nur mal flackernde LED Lampen, die an einen Dimmer hingen, aber das Problem ist mir ja bekannt...

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5144

Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, flackern die Lampen sowohl im Büro wie auch in der Werkstatt.
                          Dann würde ich mal davon ausgehen, dass in den Lampen einfach ein "billiges/schlechtes" Netzteil wie bei sonorobby verbaut ist.
                          Da gbt es dann ja nur die Möglichkeiten, das gelegentliche Flackern in Kauf zu nehmen, oder die Lampe an den Händler zurück geben.
                          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Das hast Du richtig verstanden.
                            Ich hatte auch das Netzteil ion Verdacht, aber ist halt merkwürdig, dass das Flackern/Flimmern bei zwei komplett unterschiedlichen Lampen auftritt...

Kommentar

• romildo
                              romildo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Das tritt leider bei sehr vielen "billigen" Lampen auf. Du wirst darüber sicher einige Informationen im Internet finden.

Sofern Du die Lampe lieber behalten möchtest und das Netzteil austauschbar ist, könntest Du es ja auch mal mit einem anderen Netzteil versuchen.
                          • sonorobby
                            LoxBus Spammer
                            • 26.08.2015
                            • 317

Ich hatte das flackern auch im eingeschalteten Zustand sporadisch und akut wenn z.B. Rolläden auf bzw. Ab gefahren wurden....das könntest du ebenfalls mal testen

Kommentar

Lädt...