habe kein Forum zum vorstellen gefunden, daher mache ich das kurz hier:
Mein Name ist Marcel, ich bin 30 Jahre alt und arbeite im Vertrieb von u.a. Online Bezahlmethoden.
Aktuell planen meine Freundin und ich unser Eigenheim am Stadtrand von Berlin.
Ich bin aus grundsätzlichem Interesse an elektronischen Dingen auf ein Smart Home, respektive Loxone gekommen.
Ob es Loxone wird bzw. in welchem Umfang weiß ich noch nicht, da ich noch nicht alles verstehe.
Um an Infos zu kommen, waren wir auch schon bei einem Partner aber die Info das ich hier im Forum unterwegs bin, wahrscheinlich nicht nur Loxone Komponenten nutzen werde und doch einiges in Eigenleistung schaffen möchte, kam nicht sehr gut an.
Was schnell klar wurde, alles außer Loxone funktioniert nicht richtig, ich soll 100% Komponenten nehmen, 1 Wire ist extrem störanfällig... Etc...
Bei der Verkabelung hatte ich den Wunsch, für alle Eventualitäten, eine Sternverkabelung zu nehmen und nicht Tree.
Laut dem Partner macht das einen preislichen Unterschied von 2000-3000€ aus.
Er hat noch keinen Grundriss gesehen!
Laut ihm, auch sollte es Loxone nicht mehr geben, kommt ein anderer und wird das Tree Bussystem einfach benutzen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Laut Loxone Shop kosten die RGBW Spots Tree und auch die Touch Tree über 30€ pro Stück mehr.
Da ich bestimmt 30 Spots, evtl mehr und bestimmt 10 Touch verbauen würde, amortisiert sich das doch.
Habe ich einen Denkfehler oder kann so nicht an die Sache gehen?
Vielen Dank
Kommentar