Überspannungsschutz Tree Bus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas G
    Dumb Home'r
    • 04.01.2018
    • 13

Überspannungsschutz Tree Bus

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen welchen Überspannungsschutz ich für den Tree Bus meiner Wetterstation verwenden soll/kann.
    Hab aber leider keine Angabe über Spannungen etc. des Tree Bus gefunden.
    Hat jemand damit schon Erfahrung?
  • dast
    Smart Home'r
    • 31.08.2015
    • 66

Du meinst so etwas wie z.B. der BUStector Überspannungs-Ableiter von DEHN für KNX?

Wäre interessant, ob sich Loxone da schon Gedanken dazu gemacht hat. Hast schon mal nachgefragt?

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1369

Da Loxone die Spezifikation für Tree (aber auch Air) nicht veröffentlicht und das sicherlich auch nie machen wird, um bei diesen selbst entwickelten Protokollen ein Monopol zu behalten, bleibt nur Loxone selbst als Hersteller für so etwas. Ob Loxone hier einen Markt sieht und etwas plant, dass kann Dir nur Loxone selbst sagen.

Eigene "Bastellösungen" sind nach meiner Ansicht für den Bereich Überspannungsschutz völlig ungeeignet, so dass Dir hier im Forum wahrscheinlich niemand helfen kann. Ich habe Zweifel, dass etablierte Hersteller im Überspannungsschutz, wie z.B. Dehn hier einen Markt sehen, da Loxone sich überwiegend an private Hausbauer als auch Nachrüster (z.B. mit Air) ausrichtet. Durch seit Jahren fehlende Weiterentwicklung der Integration von z.B. KNX und willkürlicher Beschneidung professioneller Schnittstellen, wie Modbus/TCP hat sich Loxone nach meiner Ansicht selbst aus dem Markt für größere/gewerbliche/öffentliche Projekte mit höheren Anforderungen ausgesperrt.

Wie schon in #2 bemerkt, wäre es interessant zu erfahren, ob Loxone sich hier überhaupt schon Gedanken gemacht hat. Ich tippe darauf, dass Loxone dann Air empfiehlt.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Also Tree ist nichts anderes als der Lox-link.
        Es handelt sich einfach nur um einen CAN-Bus.

Loxone hat hier keinen bus erfunden. Wieso sollten sie auch.
        Nur die Art und Weise bei tree der CAN Bus verwendet wurde, ist interessant.
        Dann wurde der Bus eben irgendwie getauft und dann haben wir "tree" und "lox-link". Drin ist trotzdem "nur" CAN.

Vielleicht interessant ...
        Technische Alternative hat sich darüber Gedanken gemacht. Hier gibt es ein fertiges "Kästchen" für diese Zwecke.
        https://www.ta.co.at/fileadmin/Downl...-UES2_V1.0.pdf

PS: Wie im Kästchen die Absicherung der 12V ausschaut weiß ich freilich nicht. Zumindest den CAN-Bus kann man damit einfach schützen.
        Der Überspannungsableiter ist aber kein Blitzstromableiter. Also für direkte Blitzschläge nicht geeignet. Technische Daten von dem Ding habe ich keine gefunden. Also was das Ding an Strom ableiten kann.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 06.02.2018, 12:25.

Kommentar

• Thomas G
          Dumb Home'r
          • 04.01.2018
          • 13

Vielen Dank für eure Antworten, werde mal bei Loxone nachfragen.
          Eine Lösung muss es geben, da Überspannungsschutz auch beim privaten Bereich mittlerweile Pflicht ist.

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1952

Hallo Thomas G,
            Das ist so nicht ganz korrekt. Die DIN VDE 0100-443 spricht von
            Verpflichtenden Überspannungsableitern auf der Spannungsversorgungsseite wenn Betriebsmittel der Überspannungkategorie I und II eingesetzt werden (z.B. Hauptverteilung/Zählerschrank, Wohnungsverteiler, usw.).

Zusätzlich empfiehlt die Norm zusätzliche Überspannungsableiter in folgenden Fällen:
            -
            Wenn innerhalb des Gebäudes / der Anlage hohe Schaltüberspannungen erzeugt werden (z. B. Betriebsmittel mit hohen Lastströmen wie Wechselrichter oder Batteriespeicher).
            - Wenn Leitungen das zu schützende Gebäude verlassen (z. B. Nachbargebäude, Außenleuchte, Heizungsfühler, Wetterstation, SAT/Antenne, Telekommunikation, Datenleitungen, Spannungsversorgungen von Außerhalb montierter Elektrotechnik (Verteiler, Beleuchtungen) usw.

Einen Überspannungsschutz für Leitungen, die aus /in das Gebäude verlegt werden erhöht einfach die Sicherheit, auch wenn dies nur als "Empfehlung" in der Normung beschrieben wird. Frag doch einfach mal bei Loxone an, welche Bauteile die für deine Tree-Anwendung einsetzen würden.
            Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Cal Dymos
              Smart Home'r
              • 11.03.2019
              • 95

Hallo,

weiß mittlerweile schon jemand, was Loxone als Überspannungsschutz für den Tree-Bus und Lox-Bus (Loxone Link) empfiehlt ?

Für den KNX werde ich den Überspannungsableiter (Art.-Nr. 489-1) von Wiregate verwenden.

Interresant wäre es, ob dieser auch für den Tree-Bus und Loxon Link funktioniert, wobei der Schutzpegel dafür wahrscheinlich zu hoch sein wird.

Kommentar

• THX
                Lox Guru
                • 06.01.2016
                • 1499

Thomas G Verwende für die Tree Wetterstation folgendes Teil "UBI ETH-SPG2"
                Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• X-TRA78
                  Dumb Home'r
                  • 31.01.2019
                  • 27

THX Wie für die Wetterstation? der Überspannungsschutz hat doch zwei RJ45 Anschlüsse ?
                  Wie hast du die Tree Wetterstation daran angeschlossen ?

Kommentar

• THX
                    THX kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist nicht so kompliziert ;-) Einfach zwei RJ45 Stecker auf dem Verlegekabel montiert und den Überspannungsschutz in der Nähe der Wetterstation im Innenbereich montiert.

• X-TRA78
                    X-TRA78 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ach so, du hast direkt ein Netzwerkkabel verlegt. Ich war bei einem Tree-Kabel.
                    Ich habe nämlich ein Tree-Kabel für die Wetterstation verlegt.
                    Zuletzt geändert von X-TRA78; 10.02.2020, 08:59.

• THX
                    THX kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Tree Kabel habe ich kaum verwendet, bei 300€ für 200m Kabel würde ich das aktuell auch nicht verwenden.
                • X-TRA78
                  Dumb Home'r
                  • 31.01.2019
                  • 27

Der CAN-Bus Controller arbeitet doch mit max 5V müsste da nicht von Wago das Überspannungsschutzmodul

Art.-Nr. 792-805 gehen ?

Kommentar

• Cal Dymos
                    Smart Home'r
                    • 11.03.2019
                    • 95

Ich verwende jetzt

von OBO

MDP-3 D-5-T (Tree-Bus) und VF24-AC/DC (24V Spannungsversorgung)

Kommentar

Lädt...