Probleme mit Koppelrelais

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 569

    #1

    Probleme mit Koppelrelais

    Hallo Zusammen,

    ich habe Wago Relais und Finder Relais verbaut.
    Beide schalten jeweils 230V druch.

    Nun habe ich bei den Wago 3 Relais, die zwar klicken aber nicht die Stellung ändern (für Steckdsoen). Sprich Strom ist immer zwischen 11 & 12 dran und wechselt nicht.
    Kann man da was machen oder neues Relais? Ich vermute es ist der Relaisockel, da bei austauschen des blanken Relais nichts passiert (selbes Problem) sondern erst wenn ich es komplett tausche.

    Dann habe ich mit dem Finder noch ein Problem.

    Ich mache meine LED Lampe an (36Watt) und Licht geht an. Kurz drauf mache ich aus geht auch wieder aus. Jedoch nur ab und an geht es wieder aus.
    Relais klickt zwar aber Licht brennt immer noch. Habe schon 2x ein neues Relais rein und einen neuen Sockel aber immer das selbe Problem. Relais rausziehen wieder einstecken, dann kann ich wieder ein paar mal an und aus schalten.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

    #2
    Naja wenn das Relais versucht auszuschalten, aber Licht leuchtet weiter, muss eben der Relaiskontakt kleben. Bisserl schütteln (relais ausbauen und wieder einbauen) reicht anfangs und das Relais scheint wieder ok zu sein.

    Einschaltstrom bei LED Leuchtmittel sind eben ein unterschätztes Problem.
    Du kannst unter Umständen mit dem 20-30 fachen Nennstrom als Einschaltstrom rechnen. Ich hatte 3 solche Ausgänge mit Kleberelais. Leider noch etwas bescheidener zu reparieren, da ich damals keine Koppelrelais eingesetzt habe.

    Was können deine Koppelrelais schalten?

    Kommentar

    • doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1480

      #3
      zu deinem zweiten punkt ... ich vermute „klebende“ relaiskontakte... schon viel hier im forum drueber berichtet worden. gerade bei LED lampen kommt das haeufig vor.
      hatte ich schon in einem anderen post beschrieben - ich verwende ssr und finder installationsschuetze - die sind bisher noch nicht kleben geblieben

      Kommentar

      • Davidmei
        MS Profi
        • 06.02.2017
        • 569

        #4
        Okay. Heist vorallem die billigen Ebay LED lampen habe so hohe Ströme oder?
        Habe natürlich im Ganzen haus LED jetzt ist die Angst, wenn ich die einbaue, dass alle kleben...

        Kommentar

      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

        #5
        Zur ersten Frage ...
        Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem nicht schaltenden Relais und dem Sockel.
        Der Sockel ist ja dumm wie Brot.

        Welche Spannung benötigt das Relais und mit welcher Spannung steuerst du das Relais an?
        Klingt irgendwie als würdest du ein 24V Relais mit 12V ansteuern. Man hört irgendwas, aber Magnet ist zu schwach um den Kontakt echt zu schalten.

        Kommentar

        • Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 569

          #6
          Spannung 24V.
          Ne wird mit 24V angesteuert habe es extra gemessen dass ist ja das komische. Relais klickt auch aber zieht net an.

          Kommentar

          • Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

            #7
            Also normal ist das nicht, dass eine 36W LED Lampe, die mit 230V angesteuert wird und damit 0,16A Strom benötigt, bei einem Koppelrelais mit 8-16A (geraten, weil weitere Angaben fehlen) kleben bleibt. LEDs haben zwar einen hohen Einschaltstrom, aber die 50fache Stromstärke scheint mir schon sehr hoch. Vielleicht passt das Koppelrelais nicht für den Zweck? Das hat Thomas M. ja auch schon vermutet.

            Mit weiteren Angaben zu den Koppelrelais kann man Dir sicherlich eher helfen. Bei Finder wäre das z.B. eine Nummer wie 40.61.9.024.0000 (Finder Serie 40 - habe ich für die Motoren der Raffstores).
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

            Kommentar

          • Davidmei
            MS Profi
            • 06.02.2017
            • 569

            #8
            Also ich habe folgendes: https://www.voelkner.de/products/368...SABEgI3N_D_BwE

            Kommentar


            • AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Unbedingt richtige Koppelrelais mit 16A oder gleich einen KNX Aktor mit guter C Last verwenden. Mit 6A wirst du nicht glücklich werden und schon gar nicht mit 36W LED Leistung.
              Bau nur noch den hier ein mit 200µF https://www.voltus.de/hausautomation...-strommessung/
              Zuletzt geändert von AlexAn; 07.02.2018, 11:25.
          • Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

            #9
            Ich habe sehr ähnliche Relais, allerdings von Phoenix.
            Ich habe mit LEDs das zum Teil das gleiche Problem gehabt. Ich habe die Relais dann gegen eine Variante für extra hohe Einschaltstrome getauscht, seit dem keine Probleme mehr. Die sind allerdings doppelt so breit 😞

            Für Steckdosen darfst du die allerdings nicht nehmen, es sei denn du sicherst mit 6A ab, aber selbst da bin ich mir nicht ganz sicher ob du es dann dürftest....

            Noch ein Hinweis:
            Wenn du an 2 nebeneinander sitzenden Relais ein Spannungsdifferenz von mehr als 250V hast, musst du eine Trennplatte einsetzen. Sprich wenn du an Relais 1 L1 und an Relais 2 L2 schalten willst hat du da ja 400V zwischen, also musst du so eine Platte setzen.

            Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

            Kommentar


            • Davidmei
              Davidmei kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Welches hast du?

            • doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              hey, darf ich zwei fragen stellen:
              1. warum duerfen die relais nicht fuer steckdosen verwendet werden?
              2. warum brauch ich ne trennplatte zwischen relais L1 u L2 ? ich habe ja auch bei ls schaltern die gleiche situation mit den 400v - oder?

            • hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              1. Du musst dann die Steckdose beschriften mit max Watt oder max. Ampere dann ist das OK auch kleinere Relais zu nutzen.
              2. Wenn ich L1 schalte und daneben L2 bleiben beide 230V. 400V gibt es nur bei Drehstrom.
              Also alles OK ohne Platte.
          • Davidmei
            MS Profi
            • 06.02.2017
            • 569

            #10
            Steckdosen haben alle 16a Relais.
            heist aber ich muss die 6a durch 16 ersetzen dann sollte es gehen? Die 16s gibt es ja nur in sehr breit oder? Weil des wird natürlich ein Platzproblem

            Kommentar

            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3252

              #11
              Hilft aber nichts. Wenn das Relais abschaltet und LED leuchtet immer noch, dann klebt der Kontakt einfach.

              Ich hatte vor dem Kleben auch kein Koppelrelais eingeplant. Danach hatte ich auch keinen Platz und hab irgendwo Koppelrelais reingemurkst bzw. habe teilweise freie Relais-Extension-Ausgänge verwendet.

              Kommentar

              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

                #12
                Wie Thomas sagt das Problem bekommst du nicht anders in den Griff.
                Eventuell helfen dir die 2poligen Automaten von Hager beim Auffräumen/Platzmachen weil die nur eine Teileinheit benötigen.

                Stand vor dem gleichen Problem und hab umgerüstet.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hager Automaten.PNG Ansichten: 1 Größe: 36,2 KB ID: 141790


                Würde mir aber überlegen bevor du lauter Koppelrelais einbaust ob du nicht mit dem hier besser dran bist wenn du den Platz bekommst. (kann aber nicht sagen ob der mit dem Miniserver zum programmieren geht)
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: knx aktor.PNG Ansichten: 1 Größe: 159,2 KB ID: 141792
                Zuletzt geändert von AlexAn; 07.02.2018, 16:04.
                Grüße Alex

                Kommentar


                • Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da muss ich AlexAn voll zustimmen, Ihr seid ja alle ganz schön "leidensfähig" :-)

                  Mir würde doch im Leben nicht einfallen eine unterdimensioniert Relais Extension mit Koppelrelais und wer weis noch was alles zu verwenden, wenn es wesentlich bessere Lösungen auch noch um einiges günstiger gibt.

                  Hat sich denn überhaupt auch schon jemand Gedanken gemacht was diese Relais Extension + Koppelrelais auch noch an zusätzlichen Energieaufwand bedeutet ?
                  Die Relaisextension zieht (laut Datenblatt bis zu) 5W, dazu kommen dann noch z.B. 14 Finder Relais mit je 0,3W , also 4,2W, das würde zusammen ca 9W ergeben wenn alle Relais angezogen werden müssen. WTF
                  Das wären im Worstcase am Tag über 200W/h, im Jahr über 75KW/h also an die 15€ bis 20€ nur Stromkosten für Relais einer einzigen Extension + deren Koppelrelais.

                  Im Vergleich dazu benötigt z.B. ein ordentlicher KNX 16fach Aktor mit 16A/20A und 200uF ingesamt gerade mal 0,3W , weil er eben mit ordentlichen bistabilen Relais arbeitet.
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 07.02.2018, 21:23.
              • Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1952

                #13
                Hallo Davitmei,
                vielleicht wäre dies eine Möglichkeit, wenn wirklich kein Platz für ein „verstärktes“ Relais gefunden wird: https://files.elv.com/Assets/Produkt...6_esb1n_um.pdf
                bzw. https://www.elv.de/einschaltstrombegrenzer-esb1.html

                Nachteilig ist, dass bei diesen Bauteilen kein mehrmaliges schalten möglich ist, weil der interne NTC erst einmal wieder abkühlen muss. Ich habe diese Baugruppe nicht im Einsatz, weil ich alle Lastabgänge mit 12A-Koppelbausteinen ausgerüstet habe. Man weiß ja nie, was man in späteren Jahren an Leuchtkörpern oder einbauen will oder in Steckdosen einstecken will.
                Meine Meinung: Einschaltstrombegrenzer (am besten mit Zeitüberbrückung für schnelle Schalthandlungen) müssten eigentlich in allen LED-Leuchten verbaut sein.
                Gruß Michael
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

                Kommentar

              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7282

                #14
                Das die kleinen 6A Relais kleben ist völlig normal.
                Ich hatte beim testen (vor dem Hausbau) sich diese getestet.
                Alle Relais habe ich über mehrere Monate mit LED Netzteil 100derte mal schalten lassen. Die kleinen warten schon nach wenigen Wochen durch und haben geklebt.

                Danach habe ich mich für Finder Installationsschütze entschieden wenn Netzteil oder hohe Lasten zu schalten sind.

                Die KM Tronic Module sind dafür übrigens auch nicht geeignet Netzteile zu schalten. Motoren und andere ohmsche Lasten gehen aber ohne Probleme.

                Strombegrenzer dürften wirklich die einzige Möglichkeit sein wenn es nicht anders geht.
                Kein Support per PN!

                Kommentar


                • Davidmei
                  Davidmei kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Schütze brauchen den 3 fachen Platz wie die Relais von FInder oder?

                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Den doppelten auf jeden Fall... Kann sogar der 3 fache sein.

                • doc-brown
                  doc-brown kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  die angesprochenen finder inst schuetze gibt es in einer breite eines automaten. 1 teileinheit
              • Davidmei
                MS Profi
                • 06.02.2017
                • 569

                #15
                Es kann schon dein dass es daran liegt weil des eine billige Leuchte ist.
                Alex des Hager Teil finde ich leider nicht im Netz.
                Also normal müsste ein Wago Koppelrelais mit 16 A des können ich stecke mal Testweise um ansonsten vllt wirklich der Lastbegrenzer.

                Kommentar

              Lädt...