Türgong

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Türgong

Hallo zusammen,
    wir haben vergessen die Leitung für den Türgong zu legen ... jetzt bin ich auf der Suche nach einer "Nachrüstlösung" via AIR oder WLan.
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Evtl eine teure Lösung, aber mit einem Nano Air, einem 24V Gong und einem Koppelrelais möglich...
    Sonst evtl einen Sonos Player

Kommentar

• PBaumgartner
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 279

Kommt mir bekannt vor :-)
      Ich habe daher in zwei Räumen an Stelle einer Steckdose bzw. 1x an Stelle eines Tasters einen Türgong gesetzt. Ich hatte überall noch Adern frei.
      --> https://www.loxforum.com/forum/hardw...711#post103711 bzw. https://www.jung.de/de/online-katalog/117659013/ - aber Achtung: der JUNG Gong geht nicht mit 8 ... 24 V DC sondern nur 8-12VDC

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Ich habe mir (zunächst mal nur experimentell, läuft aber seit ca. 8 Wochen 100%ig) Folgendes aufgebaut:

WeMOS D1 mini: https://www.amazon.de/AZDelivery-D1-...=wemos+d1+mini
        mit mp3-Modul: https://www.amazon.de/DFPlayer-perfe...eywords=df+mp3
        und Mini-Lautsprecher: https://www.amazon.de/Miniatur-Lauts...i+lautsprecher
        (Die Teile gibt's anderswo auch billiger, die Lautsprecher z.B. bei Pollin für 1,50€)

Zusätzlich wird natürlich ein Netzteil (micro-USB) und eine kleine Mirco-SD-Karte (1GB reicht völlig) benötigt.
        Auf den WeMOS flasht man ESPeasy (Anleitung hier: https://www.loxforum.com/forum/hardw...bin-begeistert)
        Dann legt man sich passende mp3-Files auf die Speicherkarte, konfiguriert das ESPeasy in der Web-Oberfläche und kann vom Miniserver per virtuellem HTTP-Ausgang die Files abspielen. Also den virtuellen Ausgang mit dem Klingeltaster verbinden, fertig.
        Übrigens könnte man einen WeMOS auch als Eingabe-Taster verwenden...

Kommentar

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich bin nicht ganz sicher ob ich die Beschreibung richitg verstanden habe. Kann man das mp3 Modul auch ohne den WeMOS verwenden und einfach über die PINs mit einem Signal triggern?

• Vossi
          Vossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, das mp3-Modul hat m.W. keine Pins, die man direkt ansteuern könnte. Die Kommunikation zwischen dem Wemos und mp3-Modul läuft seriell. Und der WeMOS ist halt die Brücke ins WLAN...
      • eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1350

Mit dem Wemos habe ich das auch schon mal getestet, gab aber immer wieder mal ein „Geisterklingeln“ und kein reconnect des Wemos, wenn W-LAN mal weg war

Kommentar

• Vossi
          Vossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Problem habe ich noch nicht gehabt. Aber wie gesagt, ich habe das erst einige Wochen am Laufen, quasi noch im Test-Aufbau, mit Steckbrett-Verdrahtung...
      • Gast

ich habe eine Klemmdose hinter dem Ipad halter, dort ist auch Spannung verfügbar. Allerdings kommt dort in die Dose noch das Netzteil für das Ipad ... da habe ich dann nicht mehr viel Platz ...

Kommentar

• Vossi
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 456

Hmm, groß sind die beiden Module nicht. Ich habe für den WeMOS 25mm x 35mm (Platinenmaße) gemessen, für das mp3-Modul 20mm x 23mm (inklusive der etwas herausragenden Speicherkarte).
          Das größere Problem dürfte dann der WLAN-Empfang sein, vor allem, wenn das Netzteil so dicht dran sitzt. Das arbeitet halt auch mit hohen Frequenzen und könnte das WLAN-Signal schon etwas stören. Käme auf einen Versuch an, so teuer sind die Sachen ja nicht...

Kommentar

• miqa
            MS Profi
            • 03.06.2016
            • 774

Um nochmal auf meine Frage aus #4.1 zurück zu kommen.

Ich bin durch Zufall gerade auf ein Modul gestoßen das optisch gleich aussieht und auch die gleiche PIN Belegung hat, ist also vermutlich die gleiche Hardware. Mit einem Widerstandsnetzwerk kann mann dann 14 Tracks direkt abrufen aber auch Play/Pause etc steuern. Doku im Anhang. Ab Kapitel 4
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Vossi
              Vossi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Tatsächlich, es scheint das gleiche Modul zu sein. Dass man es auch via Taster ansteuern kann, wusste ich nicht!
              Ich nutze es halt mit Wemos und ESPeasy üver WLAN. Aber da der TO ja geschrieben hat, dass er keine Leitung für den Türgong hat, scheint mir auch die WLAN-Anwendung sinnvoller
              Trotzdem Danke für das Datasheet, sehr informativ!!!

• miqa
              miqa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sollte auch kein Vorwurf sein. Wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
          • harryb
            Smart Home'r
            • 05.11.2018
            • 55

Hallo Zusammen,
            ich bin begeistert von der Möglichkeit, das MP3-Modul per WEMOS ansteuern zu können und das dann auch noch über http oder udp.
            Seit Tagen suche ich nach einer Lösung, wie ich 1) ESPEasy auf dem Wemos richtig konfiguriere, 2) wie die Befehle zum Wemos aussehen müssen, um das MP3-Modul zum spielen zu bewegen und 3) wie das ganze verdrahtet wird.
            Es wär super, wen Vossi mal beschreiben könnte, welche Einstellungen in ESPEasy getätigt werden müssen, welche Pins vom Wemos mit dem MP3-Modul zu verbinden sind und wie genau die Virtuellen Ausgänge in Loxone einzurichten sind, bzw. welche Ausgangsbefehle gesendet werden müssen um z.B. Track 1 oder Track 3 abzuspielen.
            Was ich schon weiß ist wie man ESPEasy auf den Wemos aufspielt, ins eingene WLAN einbindet und die Configseite aufruft. Dann verliert sich mein Wissen allerdings in reichlich viel gefährlichem Halbwissen. Die Google-Suche spuckt dazu schon mal eine Beschreibung aus, aber danach sollte man ESPEasy so konfigurieren, dass als Device ein MP3-Modul auszuwählen ist, das ist bei mir in ESPEasy aber gar nicht enthalten. Also, scheitere ich schon mal daran.
            Auch Tasmota könnte ich auf den Wemos spielen, aber damit kenne ich mich jetzt überhaupt nicht aus, deshalb lass ich das mal lieber bleiben.
            Wär echt super Vossi, wenn Du mir da etwas weiterhelfen könntest.

Zur Taster-Bedienung hab ich da ein Video auf Youtube gefunden, das dem einen oder anderen ggf. auch weiterhilft.
            Zuletzt geändert von harryb; 28.12.2019, 13:20.

Kommentar

• Vossi
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 456

Hallo Harryb,
              du benötigst in jedem Fall eine EspEasy Version, die das Modul unterstützt. Das war bei mir seinerzeit noch eine Beta, weiß nicht genau, ob die das jetzt in der offiziellen drin haben. Wie das Modul anzuschließen und dann anzusteuern ist, habe ich dieser Seite entnommen:
              https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/MP3_player

Die Ansteuerung vom Minsiserver erfolgt über virtuelle Ausgänge. Syntax und ggf. ein Bildchen müsste ich nachreichen (ist aber kein Hexenwerk)...

Kommentar

• Vossi
                Vossi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ach ja, kleiner Nachtrag: Über den virtuellen Ausgangsbefehl rufst du nur die Nummer des MP3-Files auf (ich habe sie tatsächlich durchnummeriert), wie in der Hilfe (siehe Link, "play,14") beschrieben. Die Rules brauchst du nicht...
            • Gast

Bei uns läutet des Ipad im Flur, und 2 Sonos Lautsprecher spielen dank loxberry einen Gong und geben die Durchsage:"bitte am Empfang melden!"

Kommentar

• BSiege
                LoxBus Spammer
                • 04.10.2015
                • 248

Du benötigst laut Plugin-Liste die "TESTING" Version (P065). Die für mich einzig zuverlässige Quelle ist Github mit den automatisierten Releases. Schau dass du mehr als 1MB Speicher hast, damit du OTA-Updates machen kannst. Auswahlhilfe, für Tabelle ganz nach unten scrollen.

Kommentar

• BSiege
                  BSiege kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Für deine Zwecke: Vergiss die Arduino IDE, flashe ein fertiges Release-Binary Testing oder Dev. Im Zip ist alles was Du brauchst drin. Und wenn du es doch auf die harte Tour machen willst im Release-Link ist ja auch der Sourcecode zu finden. Google sagt mir, dass du hier mal schauen solltest: https://www.bastelgarage.ch/index.ph...ost&post_id=15
                  Zuletzt geändert von BSiege; 29.12.2019, 14:52.

• harryb
                  harryb kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sorry, welche zip meinst Du.
                  Normalerweise flash ich gern nur eine fertige .bin mit einem einfach Flash-Tool (FlashESP8266.exe) auf den Wemos, aber eine fertige .bin hab ich eben leider nicht gefunden.

• BSiege
                  BSiege kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sagmal, alle nötigen Links habe ich eigentlich schon aufgelistet. Aber ich kann natürlich auch gerne für dich den aktuellen direkten Link hier einsetzen:
              • harryb
                Smart Home'r
                • 05.11.2018
                • 55

BSiege erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld. Sorry, aber die aktuellste ESPEasy hatte ich, aber darin ist keine Möglichkeit das MP3-Modul als Device auszuwählen. Genau da hatte ich ja meine Probleme, da stand ich dann vor offener Tür und dahinter war LEERE. Tut mir wirklich leid, aber manches raff ich einfach nicht von selbst, da brauch ich einfach einen "Schupser". Aber egal, auch wenn ichs jetzt anders gelöst hab, hat mir die viele Sucherei und natürlich dazu auch die LINKS von Dir dabei geholfen, doch noch zu einer Lösung zu kommen.
                Ich hab auf github eine Tasmota-Version gefunden (tasmota-sensors) in der was von MP3 gestanden hat.
                Falls es noch wen interessiert, hier meine Lösung, die ich jetzt erfolgreich umgesetzt hab. (ein bisschen Tasmota-Grundlage muss man aber haben)
                1) Verkabelung des Wemos mit dem DFPlayer-Mini (mp3-Modul): VCC 5V vom Wemos an DFPlayer, GND vom Wemos an DFPlayer, Wemos D7 mit 1K-Widerstand an RX vom DFPlayer und dann noch einen kleinen (max. 3W) Lautsprecher an SPK1 und SPK2 vom DFPlayer.
                2) Tasmota mit der tasmota-sensors.bin auf den Wemos flashen (den einfachsten ESP8266-Flasher verwenden
                3) auf einer Mikro-SD den Ordner MP3 erstellen und darin mp3-Dateien mit dem Dateinamen-Format: 0001.mp3, 0002.mp3 usw. aufspielen (hinter die ersten 4 Zimmern können weitere Zeichen zur eindeutigeren Benennung der mp3 stehen, das ignoriert das Programm dann einfach.
                4) Nachdem Tasmota auf dem Wemos ist sollte über folgenden http-Befehl über den Browser am DFPlayer ein Titel abgespielt werden.
                http://<ip-adresse-vom-wemos>/cm?cmnd=MP3Play
                Zuletzt geändert von harryb; 29.12.2019, 18:16.

Kommentar

• BSiege
                  LoxBus Spammer
                  • 04.10.2015
                  • 248

Sorry, aber die aktuellste ESPEasy hatte ich, aber darin ist keine Möglichkeit das MP3-Modul als Device auszuwählen.
                  Nein, du hattest offenbar nicht die richtige Datei. Aber ich habe dir alle nötigen Informationen geschickt. Zip-Inhalt aus dem Link #12.4 :

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: espeasy1.png Ansichten: 0 Größe: 150,9 KB ID: 227818
                  Das hast du gesucht. (Mindestens 4M Speicher, aber Wemos hatte IMHO nie weniger)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: espeasy4.png Ansichten: 0 Größe: 102,3 KB ID: 227819
                  Alle Plugins vorhanden, ältere Version.

Und konfiguriert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: espeasy2.png Ansichten: 0 Größe: 46,6 KB ID: 227820

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: espeasy3.png Ansichten: 0 Größe: 70,7 KB ID: 227821

GPIO kann natürlich varieren, hier ist kein WEMOS im Einsatz, nur Sonoff Switches mit 8MB Flash.

Bis hier ist übrigens Loxone noch gar nicht tangiert, aber hier wäre dann das richtige Forum dafür.

Kommentar

• Vossi
                    Vossi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Genau so gehts. BSiege war schneller -- super Beschreibung!
                    Der Aufruf der einzelnen MP3 Files ist übrigens sehr ähnlich zu dem, was du (harryb) beschrieben hast, einfach mit
                    http://<IP-Adresse>/control?cmd=play,1
                    1 steht dann für das erste File...
                • Alexander Richter
                  Smart Home'r
                  • 05.07.2018
                  • 40

Zitat von Syrincsandy
                  Bei uns läutet des Ipad im Flur, und 2 Sonos Lautsprecher spielen dank loxberry einen Gong und geben die Durchsage:"bitte am Empfang melden!"
                  Hallo Syrincsandy,
                  wie hast du es geschafft, dass das iPad läutet? Kannst du die Lösung mal kurz beschreiben.

Kommentar

Lädt...