Probleme auf dem 1-wire Bus bei DMX Extension Nutzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Probleme auf dem 1-wire Bus bei DMX Extension Nutzung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich mir nicht weiter erklären kann.
    Ich habe Anfang der Woche eine DMX Extension zusammen mit dem DMX4All X9 Dimmer in Betrieb genommen und habe seit dem Ausfälle auf dem 1-Wire Bus. Die Ausfälle treten ca. alle 5 Sekunden auf und dauern unter 1sek.
    Die Ausfällte treten aber nur auf, wenn ich das große LED Netzteil (24v) aktiviere und den X9 Dimmer am DMX Bus habe, also wie folgt:

- DMX Extension aktiv, X9 Dimmer aktiv, LED Netzteil aktiv = Problem
    - DMX Extension aktiv, X9 Dimmer aktiv, LED Netzteil aus = kein Problem
    - DMX Extension aktiv aber vom DMX BUS getrennt, X9 Dimmer aktiv, LED Netzteil aktiv = kein Problem
    - DMX Extension aktiv aber vom Loxone Link getrennt, X9 Dimmer aktiv, LED Netzteil aktiv = Problem

Als erstes habe ich DMX Extension, Dimmer und Netzteil baulich komplett von allen 1-Wire Komponenten getrennt. Auch Kabel haben sich nicht mehr gekreuzt. = keine Verbesserung.
    Dann habe ich die Stromversorgung der 1-Wire Extension geprüft. Alles okay.
    Dann habe ich die separate Stromversorgung des X9 Dimmer auf das selbe Netzteil gelegt, wie die Loxone Komponenten = keine Verbesserung. Vorher wurde der Dimmer über das LED Netzteil gespeist.
    Ich habe auch das Netzteil aktiviert und die Kabel am Dimmer getrennt = kein Problem.

Kennst jemand dieses Problem, oder ein Ähnliches? Oder gibt es vielleicht Tipps, was ich noch versuchen könnte?

Danke und viele Grüße,
    Andreas
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2576

Wenn das Problem auftritt, sind dann die LEDs auch angeschlossen (Last) ? Bring es was die die LED's vom Dimmer abzuklemmen ?
    Gibt es einen Unterschied ob der Dimmer die LED ganz aus, ganz ein oder gedimmt in Betrieb hat ?

Walter

Kommentar

• Gast

Hi Walter,

ich habe heute mal die LEDs komplett abgeklemmt, ohne Erfolg. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, es kann nur an der Stromversorgung der Loxone Komponenten liegen und werde nächste Woche auf ein größeres Netzteil wechseln. Ich denke, die DMX Extension im Leerlauf funktioniert noch grade so, sobald aber der BUS mit angeschlossenen Dimmer arbeiten muss, zieht diese mehr Strom und das beeinflusst die 1-Wire Extension. Ich habe zwar keinerlei Spannungsabfall, aber das muss ja nicht bedeuten das genug Strom da ist.
      Sobald das Netzteil eingebaut ist, werde ich noch mal berichten.

Danke und viele Grüße,
      Andreas

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2576

Ich tippe eher darauf, das der 1-Wire Bus eh schon ganz knapp an der Grenze zwischen funktionieren und nicht funktionieren ist, eventuell zu viele 1-Wire Sensoren zu lange Kabel, eventuell auch noch Stern verkabelt ... und nun durch Störeinstreuung über die Versorgung zu DMX und Dimmer das Quentchen zuviel wird, so das der 1-Wire Bus nicht mehr konstant arbeitet.

Wie ist denn die Versorgungsverkabelung des Systems realisiert ?

Im Optimalfall hängen alle Geräte einzeln an einem Sternpunkt an welche auch das Netzteil relativ niederohmig angeschlossen ist (je für Masse und für Versorgungsspannung)
        Die Massen von weiteren unterschiedlichen Netzteilen treffen sich auch alle an diesem Sternpunkt.

Ob das Netzteil zu klein ist, sollte sich doch nachrechnen lassen. Einfach die in den technischen Date der angeschlossenen Geräte angegeben Ströme aufaddieren und etwas Sicherheitsmarge einrechnen.

Zuletzt geändert von Labmaster; 18.02.2018, 11:51.

Kommentar

• Eraser-FX-
          Extension Master
          • 13.03.2016
          • 118

Die Dimmer sitzen an der UV ?
          Und Leds sind weiter weg ? als 30cm
          Kabel vom Dimmer zu Leds geschirmt ?

Kommentar

• Labmaster
            Labmaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Unerheblich, da das Problem ja auch dann auftritt wenn die LEDs abgeklemmt sind.

• Eraser-FX-
            Eraser-FX- kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ok.
        • Gast

Hallo zusammen,

Zitat von Labmaster
          Ich tippe eher darauf, das der 1-Wire Bus eh schon ganz knapp an der Grenze zwischen funktionieren und nicht funktionieren ist, eventuell zu viele 1-Wire Sensoren zu lange Kabel, eventuell auch noch Stern verkabelt ... und nun durch Störeinstreuung über die Versorgung zu DMX und Dimmer das Quentchen zuviel wird, so das der 1-Wire Bus nicht mehr konstant arbeitet.
          Das wäre natürlich bitter. Am 1-Wire Bus hängen 13 DS2401 für die Fensterüberwachung und ein I-Button Leser. Die DS2401 hängen in einer Reihe an CAT7 und der I-Button Leser hat ein eigenes CAT7.

Zitat von Labmaster
          Wie ist denn die Versorgungsverkabelung des Systems realisiert ?
          Ich habe ein 1,3A Loxone Netzteil, welches 1xMiniserver, 2xDimmer Extension, 1xAirBase, 1x1-Wire und die DMX Extersion speist. Laut Loxone Rechner, sollte das mehr als ausreichend sein.
          Ich gehe vom Netzteil jeweils zu den großen Loxone Bausteinen und von denen dann jeweils zu den einer kleinen Extension.

Ich habe jetzt noch weitere Anhaltspunkte. Betreibe ich den X9 Dimmer am Loxone Netzteil, tritt das Problem auch auf wenn die DMX Extension von allen Kabeln getrennt wurde und komplett aus ist.
          Betreibe ich den X9 Dimmer am LED Netzteil, reicht es die DMX Extension vom DMX Bus zu trennen und das Problem tritt nicht mehr auf.
          Für mich ist das erstmal ein Indiz für die Netzteil Theorie.

Viele Grüße,
          Andreas

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

kurz als Auflösung: Das stärkere Netzteil für die Loxone Komponenten hat keine Besserung gebracht.
            Ich habe trotzdem ein Lösung gefunden, dich ich zwar nicht zu 100% verstehe, muss ich aber auch nicht.

Das LED Netzteil saß neben den Zählerschrank und von dort ging ein 4mm2 Kabel zum Dimmer im Wohnzimmer. Das Kabel und das Netzteil hatten min. 70cm Abstand zu jeglichen 1-Wire Komponenten. Ich hatte das als Problem ausgeschlossen, da ich bevor ich den Dimmer bekommen habe, über Wochen die LEDs direkt am Netzteil und über das Kabel betrieben habe und keine Probleme mit dem 1-Wire hatte. Erst als ich den X9 Dimmer im Wohnzimmer dazwischen geklemmt habe, begannen die Probleme.
            Wie auch immer, ich habe jetzt das Netzteil zum Dimmer ins Wohnzimmer verlegt und habe keine Probleme mehr.
            Warum das Netzteil oder das Kabel den 1-Wire gestört hat, sobald 5m weiter ein Dimmer angeschlossen war und ohne Dimmer nicht, bleibt mir ein Rätsel.

Viele Grüße,
            Andreas

Kommentar

• Hackbarth
              LoxBus Spammer
              • 27.01.2016
              • 252

Moin Andreas,
              ich möchte hier noch einmal einhaken. Hattest du Ausfall aller Sensoren oder nur einiger? Ich habe das Problem, dass bei mir immer zwei Sensoren aussteigen, wenn morgens meins Wecker angeht rot und weiß abwechselnd blinkend in fast allen Räumen. Ich bin mir relativ sicher, dass die Ausfälle mit DMX zusammen hängen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4715

Das liegt am PWM Signal des Dimmers. Das habe ich auch seit Beginn meiner Installation. Wenn du den Dimmkanal auf 100% aufdrehst sollten die Störungen aufhören.

Ich habe bei softwareseitig nachgeholfen: Ich setze einen Merker wenn ein Kanal gedimmt ist und erhöhe dann per Ausschaltverzögerung die Reaktion der Fensterkontakte. Nicht schön, aber geht.

Hardwareseitig habe ich nie eine Lösung dafür gefunden. Irgendwer sagte mir mal, dass eventuell die Eldoled DMX Dimmer Abhilfe schaffen würden, weil die die PWM Frequenz immer leicht modellieren und so Störungen vermeiden. Die passen aber bei mir nicht in den Schaltschrank.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Hackbarth
                  LoxBus Spammer
                  • 27.01.2016
                  • 252

Das PWM- Signal ist doch aber nur auf den Leitungen zu den LED-Streifen bzw Leuchten, sprich Ausgang des Dimmers?

Bei mir sind ja nur DMX und 1-Wire in einem 4x2x0,6 also ist dort doch theoretisch kein PWM Signal drauf?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4715

Im Haus liegen doch sicherlich Leitungen zu den Leuchten und auch eine 1-Wire-Leitung? Bei den Fensterkontakten geht das 1-Wire-Signal durch die ungeschirmten Kabel des Reedkontaktes.

Prrbiere es doch einfah aus: LiveView aktivieren, dann die Dimmer herunterdimmen und schauen was auf dem 1-Wire-Bus los ist.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Hackbarth
                      LoxBus Spammer
                      • 27.01.2016
                      • 252

Also zu den Leuchten gehen nur Leitungen vom Dimmer, am Fenster hab ich zwar Kontakte aber ohne 1 Wire. Die Idee mit Dimmer und LiveView ist aber eine gute Idee :-)

Kommentar

• Hackbarth
                        LoxBus Spammer
                        • 27.01.2016
                        • 252

Ich habe auch größtenteils eine Trennung von 230V zu Ysty Daten und 24V Kreisen

Kommentar

• ilikevista
                          Smart Home'r
                          • 14.10.2015
                          • 77

Tritt das Problem auch auf, wenn die Beleuchtung ein eigenes Netzteil hat?

Ich hätte früher mal ähnliche Probleme, entweder hat das hinzufügen eines Netzteils eigens für die Beleuchtung geholfen oder die Diode + Kondensator vor der 1-wire Extension (die hätte ich mal bei Bus Problemen eingebaut).

Kommentar

• Prof.Mobilux
                            Prof.Mobilux kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich hab beides - getrenntes Netzteil und Kondensator vor den 1-Wire Sensoren. Hilft nix. Es ist die PWM Frequenz.
                        • Hackbarth
                          LoxBus Spammer
                          • 27.01.2016
                          • 252

Ich hab jetzt einfach die Timeout Zeit erhöht da diese Störungen ja immer nur bei vielen Farbwechseln auftraten. Seitdem kein Problem mehr

Kommentar

• Prof.Mobilux
                            Prof.Mobilux kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            So mache ich das auch seit 10 Jahren. Manchmal nervt es, wenn die Beschattung beim öffnen der Terassentür erst nach ein paar Sekunden auffährt - aber ich kann damit leben.
                        Lädt...