Temperatur von Warmwasserspeicher auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Temperatur von Warmwasserspeicher auslesen

Hallo,

letzte Woche wurde meine Heizung in Betrieb genommen.
    Jetzt habe ich mich gefragt ob es möglich ist die Temperatur meines Warmwasserspeichers/Boiler auszulesen,
    bzw. ob man wo einen 1-wire Fühler anbringen könnte?

Mein Speicher: Holter dsff/e 500 sh ww-speicher

Wenn möglich will ich nicht wirklich in die Heizung eingreifen, bzw. dort etwas ändern oder anschließen,
    am liebsten wäre mir einfach einen externen Fühler am Speicher anzubringen, ist as möglich?

Hintergrund ist dass meine VL-Temperatur aufgrund der Fußbodenheizung nicht so hoch ist,
    und mir mein Installateur gesagt hat, dass ich mit dem Flanschheizkörper 1x/Woche das Wasser auf >60Grad aufheizen muss/soll...

Danke Christof
    Angehängte Dateien
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Anlalogen Fühler rausziehen und diesen reinbasteln bzw. als Anlegefühler verwenden:
    https://www.sensorshop24.de/aktive-f...splay/a-97169/

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fühler.JPG Ansichten: 1 Größe: 27,5 KB ID: 144972
    geht bei mir in die Tauchhülse des Speichers rein
    Grüße Alex

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      OK, klingt easy.
      Ist der analoge Fühler denn nur hineingesteckt/gedreht?

Kann man den einfach so entnehmen und den anderen hineinstecken?

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Normalerweise gesteckt und du schiebst den neuen so weit wie möglich in die Tauchhülse.
      Wenn nicht dann ist halt ein Gewinde drauf!

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Infos!
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Hallo Christof,
    wenn Du schon 1-wire hast kannst Du zum Beispiel auch einen 1-wire Hülsen- oder Kabel-Temperaturfühler https://shop.loxone.com/dede/1-wire-...turfuehler.htm oder in gleichwertiger Ausführung einsetzen.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Info.
      Den habe ich sogar bereits daheim liegen, für die Pool Temperatur Messung.
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Danke werde das mal mit meinem 1-wore Fühler probieren, vielleicht bekomm ich den ja irgendwie dazwischen dass ich vl sogar parallel den analogen Fühler behalten kann...

Kommentar

• the--doctor-9
      Extension Master
      • 31.07.2016
      • 196

Hallo Christof,

ich habe einen Schichtenspeicher von Wolf der hat eine Stahlklemmleiste wo du 1-Wire Fühler darunterklemmen kannst. Die Fühler haben bei Amazon 5 Stück 15€ gekostet und funktionieren seit 1 Jahr problemlos. Habe dann noch eine Regelung gebaut die mir anzeigt wie warm der Speicher 0-100% mit Solarwärme gefüllt ist. Am besten noch ein hauch Wärmeleitpaste dazwischen und die Temperaturen passen.

Hast du den Speicher neu eingebaut? Warum keinen Plattenwärmetauscher? Dann muss der Speicher nicht mehr wegen den Legionellen erhitzt werden.

LG Matthias
      zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• the--doctor-9
        Extension Master
        • 31.07.2016
        • 196

siehe Bild speziell für Fühler
        Angehängte Dateien
        zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Danke, hab da mal die Doku gefunden:

Da gibt es auf der Oberseite eine Tauchhülse, da steckt jedoch schon ein Fühler drinnen, der zur Inneneinheit von der LWP geht,
          aber evtl. bekomme ich da meinen 1-wire Fühler dazu, beim analogen Thermometer ist kein Platz das Kabel zusätzlich einzuführen,
          da könnte ich es nur austauschen, hätte dann keine analoge Methode mehr um die Temperatur abzulesen...

Muss ich mir am Wochenende mal genauer ansehen, derzeit kämpfe ich eher damit, dass meine LWP nicht korrekt eingestellt ist bzw. nicht korrekt arbeitet,
          die verbraucht derzeit rund 150-170 kWh/Tag

Kommentar

• radiohead3
            LoxBus Spammer
            • 10.11.2018
            • 342

Hi zusammen,

Ich möchte auch sehr gerne einen Termperatursensor in unseren Wärmepumpenboiler installieren, den ich mit Loxone auslesen kann.
            Ich habe bei mir folgende Installation realisiert.

- Boiler erhält nur Strom wenn Niedrigtarif (Nacht und am Wochenende), geschaltet über eine Steckdose in Loxone.
            Dann heizt er auf die Standardtemperatur hoch.
            - Wenn ich PV Überschuss habe, wird die Steckdose auch aktiviert und gleichzeitig wird der Potentialfreie Kontakt via einem Shelly Uni geschlossen und der Boiler heizt dann auf eine erhöhte Temperatur.

So möchte ich bei Stromüberschuss die Energie in meinen Warmwasser Boiler stecken und so an einem späteren Tag, wenn die Sonne nicht scheint ein aufheizen möglichst verhindern.

Klappt soweit ganz ok. Aber manchmal stehen wir Abends trotzdem da und haben kein Warm Wasser mehr. Weshalb ist mir noch nicht ganz klar. Ich sehe dann nur, wann die Steckdose eingeschaltet wurde, aber bei welcher Termperatur der Boiler dann jeweils war sehe ich nicht. So ist die Problemerkennung erschwert. Zudem könnte ich den Boiler dann noch wesentlich praktischer und vielfältiger ansteuern, wenn ich die Temperatur in Loxone bringe.

Wie funktioniert ein solcher 1-Wire Termperatur Sensor?
            Worauf muss man achten? Es gibt ja 100 verschiedene Varianten.

Und wie wird dieser mit Loxone dann schlussendlich an Loxone angebunden?

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

radiohead3 Du kannst z.B. solche Sensoren verwenden:

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
              oder selber suchen, der Sensortyp DS18B20

​Da gibt es zig verschiedene Ausführungen, als Hülsenfühler, oder nur der IC auf einer Miniplatine (z.B für Montage unter Schalter)...

Du benötigst eine 1-Wire Extension in der loxone welt... oder 1-wire über Loxberry (https://wiki.loxberry.de/plugins/1_wire_ng/start)

Ich habe diese Sensoren überall im Einsatz: Vorlauf, Rücklauf der FuBoHeizung, Heizkörper, Warmwasser-Speicher, als auch draussen zur Aussenmessung.
              Des Weiteren 2 Stück in der Sauna...
              Die Sensoren kosten ja nichts und sind sehr zuverlässig.
              Zuletzt geändert von simon_hh; 28.10.2022, 10:13.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Klartext
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 426

1-Wire würde ich auch verwenden wenn nicht zuällig ein analoger Eingang frei ist, alternativ würde ich ech mal schauen ob die neue Heizung nicht irgendeine Datenschnittstelle hat, dann kann man auch gleich andere wichtige Systemparameter tracken...

Das wöchentliche Aufheizen des Wassers kann auch durchaus kontraproduktiv sein da die Kollegen durchaus eine Resistenz aufbauen können, wichtig ist eine passende Dimensionierung des Speichers das ein guter Wasseraustausch gegeben ist, auch sollte man wenn man eine Abtötung macht auch die Leitungen spülen
                Aber das ist ein recht komplexes Thema bei den sich nicht mal die Fachleute einig sind...
                diese Homepage stellt auf 2.888 Seiten und in über 30.000 Dateien jede Menge Informationen über den Autor und das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk zur Verfügung

Kommentar

• radiohead3
                  LoxBus Spammer
                  • 10.11.2018
                  • 342

Super Danke

Aber die Extension macht man ja in den Elektrokasten zum Miniserver hin.
                  dann braucht man 1-wire sensoren mit bspw 8m Kabel um diese zu verbinden? Gibt es nichts kabelloses?

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11236

Für Shelly's (Shelly 1 und Shelly 1PM) gibt es das 1-Wire Addon:
                    https://www.reichelt.at/at/de/shelly...waAnJ3EALw_wcB

D.h. du kaufst
                    • einen Shelly 1
                    • das Add-On
                    • einen oder mehrere DS18B20 Fühler (bis zu 3 gehen an einem Shelly Add-On)
                    Den Shelly versorgst du mit 230VAC oder 12/24VDC und bringst ihn mit mit der Shelly-App ins Wifi. Danach liefert er sofort die 1-Wire Werte z.B. per MQTT oder HTTP. Das 16A-Relais und den Schalter-Eingang kannst du, musst du aber nicht nutzen.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      auch sehr geil!!! Danke. Dafür finde ich auch noch Verwendung
                  • Klartext
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 426

Christian war schneller und besser...

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2659

Zitat von radiohead3
                      Super Danke

Aber die Extension macht man ja in den Elektrokasten zum Miniserver hin.
                      dann braucht man 1-wire sensoren mit bspw 8m Kabel um diese zu verbinden? Gibt es nichts kabelloses?
                      Also mein Schaltschrank ist noch weiter von der Heizung entfernt.

Ich bin von 1-wire Extension auf ein 3 adriges flexibles Kabel (weil ich es gerade zur Hand hatte) bis zur Heizung gegangen, kannst auch CAT7 oder sonst etwas nehmen.
                      Das Kabel ist ca 10m lang, dann auf eine Abzweigdose und hier die 1-2m langen 1-wire Sensoren mittels Wago Klemmen dran.

3 adrig, weil +5V Versorgung, 1Wire Data und GND.

Bei 1-wire kannst Du die Sensoren alle parallel an das Kabel anschließen (maximal 20 Sensoren), da sie alle eine eigene Adresse besitzen. bei mir gehen so z.B. 6 Temperatursensoren in dieser Abzeigdose an den Bus.

In der Loxone sieht das dann so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-wire_heiz.jpg
Ansichten: 2441
Größe: 187,8 KB
ID: 363032
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• radiohead3
                        LoxBus Spammer
                        • 10.11.2018
                        • 342

Perfekt!
                        Vielen Dank
                        Da bin ich gespannt.

Werde vorerst mal die Shelly Variante ausprobieren und dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auf die Wire Extension ändern, wenn dann mal mehr dazu kommen sollte.
                        Zuletzt geändert von radiohead3; 28.10.2022, 13:44.

Kommentar

Lädt...