Fechner Sauna

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieter12
    Smart Home'r
    • 05.02.2017
    • 61

Zitat von Jan W.
    Ja, aber was ist, wenn die falschen Daten kommen? Also der 1-Wire Sensor die Temperatur nicht mehr richtig misst und statt 90° einen falschen Wert von z.B. 0° oder 50° zurückmeldet?

Ich weiß nicht genau, welche Sicherungen Du meinst, denn den NTC (eine Schmelzsicherung, die bei z.B. 140° durchbrennt) verwendest Du ja nicht. Den Saunaofen wirst Du wahrscheinlich über ein Relais steuern. Dieses kann kleben bleiben und dann dauerhaft auf "an" bleiben. Dann schaltet sich der Ofen nicht ab und heizt weiter.

Letztendlich musst Du es entscheiden, ob Du auf eine zusätzlichen Sicherheitsabschaltung, verzichtest. Ich bin gerade bei der Planung meiner Sauna und alle Temperaturfühler (außer es sind zusätzliche Bankfühler) haben einen NTC für eine zusätzliche Absicherung, die ohne Software arbeitet. Sowohl im 1-Wire Sensor sitzt Elektronik, als auch im Arduino und MS, die durch falsche Programmierung oder fehlerhafte Software ausfallen oder falsch arbeiten können. Auch die Steuerungen von Saunaherstellern, von denen das Handbuch online erhältlich ist, verwenden so eine Sicherheitsabschaltung, z.B. https://www.eos-sauna.com/fileadmin/...E_SW_R4-34.pdf (Seite 12, Abb. 12). Andere Beiträge zu dem Thema hier im Forum: https://www.loxforum.com/forum/verka...0323#post10323
    Wenn die Welt untergeht, ist es auch vorbei... Die Sensoren sind original Fechner !!! Nur den Banksensor (NTC) habe ich gegen einen Dallas getauscht (Banksensor ist aber für die Steuerung eh nicht interessant. Über den Ofen ist eine Temperatursicherung (habe ich ja geschrieben). Wenn die durchbrennt, schaltet die Sauna aus. So macht es Fechner aus. Die Verwenden auch nur 3 Schütz zum ansteuern des Ofens, daher haben wir uns an denen Ihre Vorgabe gehalten und die machen das nicht das erste mal.Das Sicherheitsrelais wird genauso belastet, wie die Schaltrelais und können auch "hängen" bleiben. Also eine Fehlerquelle mehr.
    Also, meiner Software im Arduino vertraue ich schon....
    Dieter

Kommentar

• dieter12
      Smart Home'r
      • 05.02.2017
      • 61

Alse, den Fühler über dem Ofen habe ich auch (wie in der EOS Doku), aber da verwende ich nur die Sicherung.

Wo ist hier das Sicherheitsrelais ? In der EOS Anleitung auf Seite 15 sehe ich da keines...

Kommentar

Lädt...