Testaufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Testaufbau

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir aktuell folgende Komponeten von Loxone gekauft:
    • Miniserver
    • Extension
    • Tree-Extension
    • Air Extension
    • einige Touch-Tree-Schalter
    • einen Smoke Air

mit meinem Elektriker habe ich den grundsätzlichen Aufbau schon einmal durchgesprochen und in 3 Wochen geht's dann in die große Verkabelung ;-)

Bevor ich jetzt alles brav verbaue und anschließe, wollte ich einen Test-Aufbauen erstellen zwecks Proben mit der Loxone-Software, dabei jetzt folgende Frage:

Ich möchte eine 230V Lampe mit dem Server schalten.
    Am Tree hängt aktuell ein Touch-Tree-Schalter und auf den ersten Digitalen-Ausgaben würde ich jetzt einfach eine einzige 230V Lampe anschließen, ohne Koppelrelais...

Aufbau wie folgt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Test-Aufbau.png
Ansichten: 9238
Größe: 42,7 KB
ID: 149566

Laut Beschreibung können die Digitalen Ausgänge 230V ab oder lieber doch noch warten bis nächste Woche die Koppelrelais kommen?

Danke für eure Antwort

Gruß
    Heiko
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 589

Hallo Cyberax

dies funktioniert so, habe ich bei mir auch so umgesetzt.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo Heiko,
      etwas "Oberlehrerhaftes": Bei Wechselspannung 230V gibt es kein + oder -. Da beschriftet man mit L (Phase) oder N (Neutralleiter). Auch sollte man den Schutzleiterdraht (gelb/grün) mit einzeichnen.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Touch braucht auch noch die 24V - später würde ich dann ein eigenes Netzteil für die Tree Verbraucher verwenden damit die Extension auch bei einem Kurzschluss stabil weiterlaufen.

Schalte lieber kein LED Zeugs mit den Miniserver Relais nicht dass dir die Teile vorher schon kleben bleiben.
        Gast mit was hast du deine Darstellung gezeichnet??
        Zuletzt geändert von AlexAn; 25.03.2018, 10:45.
        Grüße Alex

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2576

Solange es sich bei der Lampe z.B um eine einfache Glühbirne handelt hätte ich gar keine Bedenken, bei LED mit EVG ... darf man teils die Eindchaltströme der EVG. nicht unterschätzen.

Leider kann man Relaiskontakte sehr leich vorschädigen, da reicht schon eine einmalige Überlast um die Kontaktoberfläche zu beschädigen und schon reduziert sich die Kontaktzyklenanzahl ( Lebensdauer ) drastisch .

Vermutlich wird nix passieren, die MS Relais können immerhin auch 6A. Ein einzelnes sogar schlecht designtes EVG wird da wohl keinen Schaden anrichten.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5146

Hallo,
            Das Relais im Miniserver kann schon 230VAC schalten, bis zu einem Strom von 5A. Also kommt es darauf an, welchen Strom deine Lampe benötigt. Dabei ist auch der Einschaltstrom zu berücksichtigen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da auch noch eine geeignete Sicherung im 230VAC Kreis vorhanden ist, eingezeichnet ist ja keine.

Ich würde dir aber raten, die Finger von 230V zu lassen.
            Du kannst die Schaltung im Miniserver auch ohne irgendetwas anzuhängen testen.
            Einfach die Schaltung im LiveView betrachten.
            Viele Tests können auch ohne Hardware durchgeführt werden. Dafür muss nur in der Software die Simulation gestartet werden.

Bemerkung:
            Da du 230V hast, wird es vermutlich 230V Wechselstrom sein, also 230VAC.
            Die Bezeichnung + - würde ich durch L und N ersetzen.

Nachtrag:
            Da ist man am Schreiben und stellt dann nach dem Senden fest, dass da schon innerhalb von wenigen Minuten mehrere Antworten eingetroffen sind
            Zuletzt geändert von romildo; 25.03.2018, 10:50.
            lg Romildo

Kommentar

• Gast

Michael Sommer : Das stimmt natürlich ;-)
              AlexAn : Mit YED total einfaches Tool und Kostenlos, habe ich sehr oft im Studium benutzt

und ja...es ist eine ganz einfach Lampe...aber ich glaube, ich brauche die 230V nicht mehr zu testen, da ich es geschafft habe per WOL-Befehl meinen NAS zu starten, von daher, sollte Licht
              etc. pp identisch funktionieren.
              Danke für die schnellen antworten.
              Gruß
              Heiko

Kommentar

• christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1374

Irre ich mich oder stimmt da bei der 230V Lampe der Anschluss so überhaupt nicht?
                Du hast hier am Relais sowohl L als auch N angeschlossen.

Eigentlich sollte doch der N von der Sicherung direkt (oder über Reihenklemmen) zum Verbraucher gehen,
                der L geht von der Sicherung zum Relais und vom Relais dann weiter zum Verbraucher.

Soll heißen, dass Relais unterbricht L.

Du hast aber in deiner Zeichnung N und L am Relais angeschlossen...

Kommentar

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schau mal hier rein:
                    Beispielhafte Darstellung zur Verkabelung eines Tasters und eines Verbrauchers   Sie können sowohl konventionelle Taster als auch sogenannte SPS-Taster an den Miniserver anschließen. Mehr zum Thema und Empfehlungen finden Sie in unserem Blog >

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Von was sprichst Du?
                  In diesem Thread gibt es doch nur ein Bild.
                  Im Bild geht er von + auf Q1:1 und von Q1:2 auf die Lampe. Von der anderen Seite der Lampe geht es dann auf -.
                  Mit + meint er wohl L und mit - ist N gemeint.?

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  War wohl nur ein Denkfehler, weil die eine Linie rot sein müsste, wenn man die Skizze verfolgt.
                  Nachdem die schwarze Linie von der Lampe zu (-) N geht müsste die eine Linie die von Q1/rechts auf die Lampe geht wohl rot sein...

Hab ich aber nachher dann auch bemerkt dass die Verdrahtung (wenn man die Farben ignoriert) korrekt ist...
              Lädt...