Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Moin zusammen,
wir sind gerade an der Garage und in dieser soll eine Unterverteilung kommen. Ich finde leider nichts im Netz dazu und auch erreiche ich meinen Eltetriker nicht.
Kann mir einer einen Schrank sagen bzw. Masse wie groß dieser bei Einplanung einer Extension sein muss.
Mit den ganzen Schützen für die Sauna, Relais und Koppelrelais für Außenlicht und Außen-BWM-Rückmeldung, DMX-Dimmer, 1-Wire-Verteilerklemmen,... war das sehr ungemütlich.
Aber generell kann man das nicht sagen - es kommt drauf an, was du reinpacken willst.
Jede Leitung auf eigene Klemmen zu legen ist sich bei mir nicht mehr ausgegangen. Ich habe das meiste direkt verdrahtet (Verteilerklemmen für 230V, 24V, 12V und 1-Wire, von dort direkt auf Extension oder Dimmer und weiter direkt zum Verbraucher).
Bei mir fehlt es an Breite und Tiefe. Wenn es wie im Hauptverteiler aussehen sollte, darf es was größeres sein.
Danke Christian, klar ist das individuell. Mir war nicht klar ob man eine besondere Tiefe benötige um die Extensions da unter zu bringen.
Generell soll Gartenbewässerung (Netzteil), Zentralstaubsauger, Koppelrelais Aussenlicht und BWM, 1 Wire da rein.
Hatte jetzt mal an diesen gedacht. Denke da hat man evtl. auch reserven übrig (weiß das es Unterputz ist)
Hager Kleinverteiler 5-reihig mit Tür Unterputz für 60 Platzeinheiten weiß VU60NC jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
Da ist sicher ausreichend Platz.
Die Extension belegt fast eine ganze Schiene.
Hinter der Hutschiene ist halt fast kein Platz, um Kabel zu legen (bzw. wenn Mal was drin ist, wird es schwierig), geschätzt 2 cm, und es gibt keine vertikalen Kabelkanäle. Ein Gewusel wird es sicher trotzdem :-)
Wenn du öfter was nachklemmen willst (z.b. Gartenbewässerung), überlege dir genau, wie du den Schrank aufbaust.
Hallo Tommes78,
ich würde den Garagenverteiler großzügiger zusammenstellen. Beispiel: https://www.striebelundjohn.com/prod...teiler-6r-ip31
Damit hast Du ausreichend Platz für Klemmleisten und Automationsbaugruppen inkl. den erforderlichen Installationsgeräten. Auch hat man sicherlich weniger Probleme bei Modifikationen und Nachrüstungen. Wer weiß was die Zukunft z.B in Sachen Elektromobiität bringt.
Denke auch an eine ausreichend dimmensionierte Zuleitung zum Garagenverteiler.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Ein Hinweis von mir noch: Zumindest in meiner Garage wird es teilweise sehr feucht (Nasses Auto abgestellt, Auto mit Schnee drauf abgestellt...) Ich bin ganz froh einen IP65 Verteiler zu haben und würde dazu auch raten.
Hallo Miteinander,
So Unrecht hat MichaelL mit seinem Hinweis nicht. Ob das von Ihm beschriebene Szenario der Gebäudesubstanz gut tut bezweifle ich, weil dann sicherlich im Laufe der Zeit Gebäudeschäden (Feuchteschäden bzw. Schimmel) die Folge sind, wenn nicht sichergestellt ist, dass durch Lüften oder Beheizen der Raum getrocknet wird.
Eine Einzel oder Doppelgarage gilt so wie ich es kenne, grundsätzlich gemäß der Raumklassenzuordnung erst einmal als feuchter Raum. In feuchten Räumen ist nach DIN VDE 0100-737 jedoch mindestens die Schutzart IP x1 (geschützt gegen Tropfwasser) anzuwenden. Räume oder Bereiche, deren Fußböden, Wände und Einrichtungen zusätzlich zu Reinigungszwecken abgespritzt werden benötigen eine höhere Mindestschutzart IP X4, wenn sie angestrahlt werden sogar IP X5, usw.
Bei Stromkreisverteilern, zu denen elektrotechnische Laien Zugang haben, muss dementsprechend die Mindestschutzart IP 3x ( Berührungsschutz zur Berührung mit Werkzeugen ≥ 2,5 mm Durchmessern) vorgesehen werden. Demzufolge ist für Kleinverteiler in feuchten Räumen die Mindestschutzart IP31 zu berücksichtigen. Anmerkung: Der von mir verlinkte Verteiler hat gemäß Datenblatt deshalb die Schutzart IP43.
Übliche Elektroverteiler mit Schutzart IP30 entsprechen somit nicht diesen Kriterien und dürfen nur in trockenen Räumen (beheizt oder belüftet) verwendet werden.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Moin zusammen und danke für die zahlreichen Antworten.
Kann mir denn mal jemand einen Kleinverteiler in der erforderlichen Schutzklasse empfehlen. Mir reicht da 4 reihig und max eine Reihe in der Breite. Und nicht zu teuer, ist ja nur für die Garage. Der von Hager hätte mir ja schon gereicht, aber hat ja anscheinend nicht die richtige Schutzklasse.
Aber das ist doch jetzt ein Kasten Schutzart IP43, hatte verstanden das man IP 65 benötigt. Unsere Garage ist nicht beheizt bzw. in der thermischen Hülle
Hallo Tommes,
dann lese einmal meinen Beitrag 7 genau durch. Mindeststandard, wenn man keine "Wasserorgien" in der Garage veranstaltet IP31 und nicht IP65.
Gruß Michael
Guten Morgen zusammen,
ich habe für die Garage eine eigene Extension spendiert, die Erfahrung zeigt --> könnte mehr sein, daher lieber ein oder zwei Nummern größer.
Um nicht die ganzen CAT-Kabel noch im Verteiler zu haben befindet sich nebendran ein VKA2 und die Eingänge werden dann direkt auf die Extension gepatcht.
Große Verbraucher (z.B. Kompressor) werden über Relais geschaltet. Diese habe ich mangels Platz seitlich im eigentlichen Kabelführungsbereich angeordnet.
das stimmt, gut gesehen.
Der Umbau ist auch bereits geplant, habe das Konzept komplett umgestellt. Nebenan wird nochmal ein 3-Reiher kommen. Dann habe ich auch den Platz für die Beregnungssteuerung.
Da ich es lieber etwas luftiger in der Verteilung mag und auch noch für eventuelle Erweiterungen Platz haben möchte, habe ich eine Hager Verteilung FWB42S in der Garage eingesetzt. Man sollte da nicht an der falschen Stelle sparen.
Willst Du in der Garage mit einem Hochdruckreiniger die Wände und den Verteiler reinigen? Wenn ja passt ein IP65 sicherlich. Auch würde ich in der Garage ehr einen AP-Verteiler aufbauen, als einen Versenkten. Mit einem AP-Verteiler kann man wesentlich einfacher irgendwelche Erweiterung nachrüsten. Wenn man wirklich auf eine UP-Ausführung „steht“, dann würde ich bei einer normalen Garagennutzung (siehe Beitrag 7) einen AP-Verteiler IP44 einsetzen. Bei einigen Herstellern gibt es dazu Blind-/Blendrahmen um daraus eine UP-Variante zu erhalten.
Gruß Michael
Unterputz und IP65 widerspricht sich eher.
Also ein IP65 Kasten ist dafür gedacht, dass er Regen und Spritzwasser standhält.
Ein Unterputzkasten ist für drinnen und eingeputzt oder sonst, wie verschachtelt.
Beides widerspricht sich in der Anwednung, dadurch wirst Du auch keinen finden, das ist wie eine Poolbeleuchtung für die Deckenmontage...
Was spricht dagegen den IP65 einfach einzuputzen oder mit Ständerwerk & Rigips zu verkleiden?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar