ich bin neu hier und benötige von euch fachliche Unterstützung. Wir planen in diesem Jahr die Errichtung eines EFH. Zum Thema Smarthome habe ich mich bereits umfangreich belesen. Geplant sind grundsätzlich:
- Steuerung Raffstore
- (teilweise) Lichtsteuerung
- Einbindung Heizung für Verzicht Einzelraumthermostate
- Alarmanlage (Bewegungsmelder, Fensterkontakte usw.)
- Rauchmelder
- evt. Zugangskontrolle für Tür und Garagentor
Letztendlich schwanke ich zwischen einer reinen Loxone-Lösung oder gar einen reinen KNX-Lösung. Aus meinem Umfeld- das sind vor allem IT-Leute- wird Loxone empfohlen. Ich habe ein wenig "Bauchschmerzen", da ich mein Investition auf 50 Jahre betrachte und ich die Abhängigkeit von einem Hersteller etwas scheue. Daher ist mir insbesondere eine Verkabelung wichtig, die mir jederzeit (ohne alles aufreißen zu müssen) den Umstieg auf KNX ermöglicht. Nach meine Verständnis scheidet somit die reine Tree-Verkabelung aus.
Die Leistung führen wir in Eigenleistung aus. Nun meine Fragen:
1) Wie verkabele ich mit Loxone am besten, um jederzeit auf KNX umrüsten zu können wenn Loxone es so nicht mehr gibt oder man damit nicht mehr einverstanden ist?
2) Bei KNX stört mich grundsätzlich nur die Konfiguration, d.h. das ich das nicht selbst erledigen kann wie über den Miniserver. Ansonsten finde ich die Flexibilität bei den Komponenten vorteilhaft. Der Aufpreis (wenn überhaupt) hält sich auch in Grenzen.. Ich bin zwar technikinteressiert, aber doch Laie. Sollte ich daher von KNX die Hände lassen und auf das "einfachere" System zurückgreifen?
Danke vorab für eure Kommentare

Kommentar