es gibt zwar bereits diverse Artikel zum Thema Verkabelung im Garten und Außenbereich, allerdings habe ich nichts passendes gefunden.
Daher die Frage in die Runde zu Tipps und Erfahrungen wie ihr es gelöst habt.
Ich habe einen Kabelauslass in einem 40er Wellrohr. Dort liegen folgende Kabel:
- 2xStrom 5x2,5
- 1xKNX BUS
- 1xDMX
Diese Anschlüsse möchte ich nun für den Außenbereich nutzen um div. Lampen (überwiegend DMX), schaltbare Steckdosen und KNX-Bewegungsmelder anzuschließen.
Zum Anschluss werde ich DMX ELDOLED Treiber nutzen sowie KNX Schaltaktoren von MDT. Diese will ich ungern in einer Verteilerdose im Steinbeet (siehe Foto) installieren und "verbuddeln".
Im rechten Bereich auf der Skizze ist unser Carport eingezeichnet, hier würde ich gerne unten dem Dach ("versteckt") eine kleine Hutschiene mit den Komponenten montieren.
Vom Kabelauslass sollen dann in 2 oder 3 Leerrohren (z.B. Kabuflex) die Kabel verlegt werden. Wobei hier eine Strecke unter dem Rasen verläuft und ein Teil im Pflanzstreifen unter dem Rindenmulch.
1. Wie kann ich am besten die Kabel vom Auslass und dem 40er Wellrohr an die 2-3 Leerrohre wasserdicht und sauber anschließen/verbinden? Verteilerdose mit Cellpack Gel? Kann ich dann das Wellrohr einfach in die Verteilerbox schieben und mit einem Schrumpfschlauch abdichten? Oder habt ihr hier andere Tipps. Welche Verteilerdosen könnt ihr empfehlen mit oder ohne Cellpack Gel?
2. Welche Leerrohre könnt ihr empfehlen und welche lassen sich bei der Strecke gut verlegen inkl. dem Einzug der Kabel?
Als Kabel habe ich folgende vorgesehen
Strom 5x2,5 Erdkabel:
KNX/BUS Erdkabel:
DMX Bus Cat7 Erdkabel:
Ansteuerung der DMX Lampen vom Carport aus über 7x2,5 Erdkabel:
Als Leerrohre kommen folgende in Frage:
Fränkische FFKuS-EM-F
Fränkische FFKuS-ES-F-UV
Fränkische Kabuflex R
Vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen
Gruß
Hendrik