Tree und KNX in einem Kabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TGeissler
    LoxBus Spammer
    • 17.05.2016
    • 294

Tree und KNX in einem Kabel

Hallo zusammen,

hab mal ne ganz blöde Frage ob das schon mal jemand gemacht hat.

Und zwar wäre es möglich bei einer KNX-Installation wo bisher nur die Rote und Schwarze Ader benutzt wird hierüber ein Tree-Gerät anzuschließen?
    Meine Theorie:
    Auf dem Roten und Schwarzen läuft ja auch die 30V-Spannung. Diese für die Stromversorgung an einem Tree-Gerät dranhängen und über das Gelbe/Weiße dann den Tree-Bus.

Bin mal gespannt.

Gruß
    Tom
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Aus meiner Sicht gibt es drei mögliche Szenarien:
    1. Das Tree-Gerät wird sofort oder früher oder später geschossen, weil dieses auf 24VDC, nicht 28VDC ausgelegt ist.
    2. Die Bauteile im bzw. in den Tree-Geräten zur Spannungsstabilisierung/-wandlung passen nicht zur von den KNX-Teilnehmern zur Datenübertragung eingebrachten "Pseudo-Wechselspannung" und der KNX-Bus ist entweder tot, lahm oder instabil.
    3. Alles funktioniert und jeder ist glücklich :-)
    Recht viel mehr kann glaube ich nicht passieren.

Ach, noch 4. Durch die Datenkommunikation der beiden Busse könnte der jeweils andere Bus so gestört sein (ist ja keine Schirmung zwischen den Adern), dass auch nichts geht.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 10.04.2018, 18:45.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Stibe
      Extension Master
      • 01.07.2016
      • 118

Zitat von TGeissler
      Hallo zusammen,

Und zwar wäre es möglich bei einer KNX-Installation wo bisher nur die Rote und Schwarze Ader benutzt wird hierüber ein Tree-Gerät anzuschließen?
      Meine Theorie:
      Auf dem Roten und Schwarzen läuft ja auch die 30V-Spannung. Diese für die Stromversorgung an einem Tree-Gerät dranhängen und über das Gelbe/Weiße dann den Tree-Bus.

Bin mal gespannt.

Gruß
      Tom
      Also bei unserem Neubau habe ich alles mit CAT7 Sternförmig (je Zimmer 1 Strang) verkabelt.
      Die ersten beiden Adernpaare sind für Loxone Tree und Spannungsversorgung, das 3. Adernpaar für KNX und das letzte Adernpaar noch Reserve (Für DI oder 1-Wire).

Funktioniert soweit bei uns einwandfrei.

Deine Anforderung/Wunsch ist da jedoch etwas anders, würde ich persönlich aber so eher nicht machen...

Gruss Stéphan

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2576

Zitat von TGeissler
        Hallo zusammen,

Meine Theorie:

Bin mal gespannt.

Gruß
        Tom

Das geht leider nicht, auf dem KNX Bus laufen ja auch Daten. Jedes Gerät was auf den KNX Bus gehängt wird muss über spezielle Bauteile (üblicherweise Induktivitäten) angekoppelt werden. Hängt man einfach einen normalen Verbraucher auf den KNX Bus, dann können gegebefalls keine Daten mehr auf dem Bus übertragen werden, der Bus wird also blockiert.
        Zuletzt geändert von Labmaster; 11.04.2018, 02:05.

Kommentar

Lädt...