Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
hab mal ne ganz blöde Frage ob das schon mal jemand gemacht hat.
Und zwar wäre es möglich bei einer KNX-Installation wo bisher nur die Rote und Schwarze Ader benutzt wird hierüber ein Tree-Gerät anzuschließen?
Meine Theorie:
Auf dem Roten und Schwarzen läuft ja auch die 30V-Spannung. Diese für die Stromversorgung an einem Tree-Gerät dranhängen und über das Gelbe/Weiße dann den Tree-Bus.
Das Tree-Gerät wird sofort oder früher oder später geschossen, weil dieses auf 24VDC, nicht 28VDC ausgelegt ist.
Die Bauteile im bzw. in den Tree-Geräten zur Spannungsstabilisierung/-wandlung passen nicht zur von den KNX-Teilnehmern zur Datenübertragung eingebrachten "Pseudo-Wechselspannung" und der KNX-Bus ist entweder tot, lahm oder instabil.
Alles funktioniert und jeder ist glücklich :-)
Recht viel mehr kann glaube ich nicht passieren.
Ach, noch 4. Durch die Datenkommunikation der beiden Busse könnte der jeweils andere Bus so gestört sein (ist ja keine Schirmung zwischen den Adern), dass auch nichts geht.
Und zwar wäre es möglich bei einer KNX-Installation wo bisher nur die Rote und Schwarze Ader benutzt wird hierüber ein Tree-Gerät anzuschließen?
Meine Theorie:
Auf dem Roten und Schwarzen läuft ja auch die 30V-Spannung. Diese für die Stromversorgung an einem Tree-Gerät dranhängen und über das Gelbe/Weiße dann den Tree-Bus.
Bin mal gespannt.
Gruß
Tom
Also bei unserem Neubau habe ich alles mit CAT7 Sternförmig (je Zimmer 1 Strang) verkabelt.
Die ersten beiden Adernpaare sind für Loxone Tree und Spannungsversorgung, das 3. Adernpaar für KNX und das letzte Adernpaar noch Reserve (Für DI oder 1-Wire).
Funktioniert soweit bei uns einwandfrei.
Deine Anforderung/Wunsch ist da jedoch etwas anders, würde ich persönlich aber so eher nicht machen...
Meine Theorie:
Bin mal gespannt.
Gruß
Tom
Das geht leider nicht, auf dem KNX Bus laufen ja auch Daten. Jedes Gerät was auf den KNX Bus gehängt wird muss über spezielle Bauteile (üblicherweise Induktivitäten) angekoppelt werden. Hängt man einfach einen normalen Verbraucher auf den KNX Bus, dann können gegebefalls keine Daten mehr auf dem Bus übertragen werden, der Bus wird also blockiert.
Zuletzt geändert von Labmaster; 11.04.2018, 02:05.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar