Loxone Verkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Verkabelung

Hallo,

wir haben eine Wohnung gekauft die aktuell gebaut wird (Rohbau ist fertig) und bei der Standard Elektrik dabei ist. Nun möchte ich eine Loxone haben (DALI, 1 Wire und Taster Standard über 24 V). Nun bietet der Elektriker an die Verkabelung zu machen ohne Mehrkosten, aber die ganzen Komponenten (Schalter, Steckdosen, FI, Relais),die eigentlich dabei wären, sind dann nicht dabei. Wie seht ihr das? Ist das ein gutes Geschäft für mich oder soll ich lieber für den zusätzlichen Verkabelungsaufwand bezahlen und dafür sind dann die Standardkomponenten (nicht Loxone) dabei?

grüße

Phil
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Was soll das denn überhaupt für eine Frage sein? Wird denn Deine Loxone Hausautomation ohne FI, Schalter, LS funktionieren?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Sorry. Falsch ausgedrückt. Er meinte dass ich die Standardkomponenten selbst kaufen und einbauen sollte...

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6314

Erstens hättest Du die Zusatzkosten doch dennoch und dann willst Du z.B. den FI im Schaltschrank selbst einbauen? Das ist gar nicht zulässig und Du setzt damit Leben auf's Spiel. Da kannst Du doch lieber die Kabel selber verlegen und der Eli legt die auf. Ich glaube auch eher, dass das ein Witz von Deinem Eli war.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• gasguzzler1
          Smart Home'r
          • 01.07.2017
          • 97

Hallo,
          Ich denke dass kann dir keiner so beantworten!
          a) was ist standard elektrik? 1 fi und je 1 sicherung pro zimmer?
          jung,berker oder gira schalter und steckdosen
          b) wie hat der elektriker kalkuliert? Kabel pro Meter?
          welcher Mehraufwand wird es für die zusätzliche Installation letztendlich sein.
          Da würde ich mir ein Angebot machen lassen. Dann siehst du den Mehraufwand .dann zählts du deine schalter und steckdosen usw.und nimmst z.b. die preise aus dem Netz. Dann hast du schon einen ziemlich guten Vergleich ob sich das lohnt oder nicht

Kommentar

• gasguzzler1
            Smart Home'r
            • 01.07.2017
            • 97

Zum einbau muss ich svethi recht geben wenn du kein elektriker bist ...was bei deiner frage anzunehmen ist...darfs du am und im schaltschrank sowieso nix machen.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Davon ausgehend, dass „Verkabelung machen“ den Schaltschrank einschließt, glaub ich, dass das ein guter Deal ist. „Verkabelung machen“ heißt aber, auch alle deine zugekauften Komponenten zu verkabeln.

Solche Dinge sind immer sehr abhängig davon, welchen Eindruck du deinem Eli vermittelt hast, also ob du suggeriert hast, dass du eh auch was selbst machst, oder du kompletter Laie bist.

Ein Angebot wäre sicherer, aber dafür muss deine Planung stehen!
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ALox
                LoxBus Spammer
                • 07.01.2017
                • 473

Von dem was ich hier lese, rate ich dem Fragesteller zu einer Komplettleistung durch den Elektriker ohne jegliche Beistellung von Komponenten oder Eigenleistung.

Alles andere wird bei der Inbetriebnahme schnell zu einer Kostenfalle wenn der Auftraggeber (Fragesteller) nicht im Detail versteht was erforderlich ist.

Kommentar

Lädt...