Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Habe ein paar Loxone Sachen, darunter auch dimmer extensions für LED-Stripes (nicht RGB).
Leider hat mein Elektriker alles offenbar so verkabelt das nichts funktioniert, daher bin ich der Sache mal nachgegangen.
Jetzt meine frage, wie gehört der spaß wirklich angeschlossen?
230v-> Netzteil -> Dimmer Extension -> LED
oder
230v -> Dimmer Extension .> Netzteil -> LED
Die Dimmerextension ist für direkte 230V Dimmung gedacht. Wenn du das Netzteil dimmen möchtest, dann mus dieses das auch können, das ist perse nicht immer der Fall.
Der korrekte Anschluss wäre 230V an der Extension auf L, Neutralleiter auf N, das Netzteil L dann auf AQ1 und Netzteil N auch auf Neutralleiter. An der Extension musst du dann noch Phasenan- oder abschnittsteuerung einstellen, je nachdem was dein Netzteil kann.
Was hat das Netzteil für einen Ausgang 24V oder 12V und dann einen LED Streifen dran?
Großes %brandid% Sortiment ➤ Mean Well HLG-240H-24A LED-Treiber, LED-Trafo Konstantspannung, Konstantstrom 240 W 10 A 24 V/DC PFC-Schaltkreis, Überla ✚ Expresslieferung ✓ Versandkostenfrei ab 69 €
Dann hatte ich recht, mein Elektriker hats falsch angeschlossen..
230v -> Netzteil -> Dimmer extension -> LED... Und dann noch L/N verdreht.
habe es jetzt aber mal richtig angeschlossen (wie du schon beschrieben hast)... Komme aber irgendwie nicht klar. Wenn ich dann eine Lichtstimmung mit ~10 oder 20% mache, blinkt der LED streifen nur langsam.. erst ab ca 40% leuchtet er konstat - aber nicht gedimmt.
Das Netzteil ist gut, damit kannst du aber nicht Dimmen. Du kannst nur über das eingebaute Poti am Netzteil direkt dimmen. Auch ist das Konstrukt, so wie du es aufgebaut hast - ungünstig. Die Extension braucht eine gewisse Grundlast zum Dimmen, das Netzteil fängt erst vernünftig mit arbeiten an, wenn eine bestimmte Spannung am Eingang anliegt. Deswegen flackert dein Streifen auch am Anfang und leuchtet dann durch.
Bau dir die RGBW Dimmer Extension 24V rein und du kannst auch vernünftig Dimmen. So wie jetzt wirst du nicht glücklich.
Wie jetzt??? Mein Loxone-Berater meinte ich brauche die Dimmer extension, diese habe ich jetzt natürlich auch gekauft (2stk)... Wenn das nicht gehen sollte, wofür wäre die dimmer extension dann???
Soll das ein Scherz sein??? die Dimmer-Extensions kann ich aber nicht mehr zurück geben (habe ich ja schon 2 Monate)... Kann maximal noch andere Netzteile bekommen, falls mein Elektriker da wirklich falsche verbaut hat.
Wer das wie bei dir geplant hat oder was abgesprochen wurde, kann ich nicht sagen. Du kannst das mit den Netzteilen probieren, das wird aber nicht besser bzw. dann wird halt Sch***e.
Ich vermute mal die Planung war, Dimmen von normalen Leuchten. Dann wurde am Ende ein LED Streifen verbaut mit der Annahme Dimmer ist Dimmer.
Hast du alle Dimmerkanäle so aufgebaut?
Wer das wie bei dir geplant hat oder was abgesprochen wurde, kann ich nicht sagen. Du kannst das mit den Netzteilen probieren, das wird aber nicht besser bzw. dann wird halt Sch***e.
Ich vermute mal die Planung war, Dimmen von normalen Leuchten. Dann wurde am Ende ein LED Streifen verbaut mit der Annahme Dimmer ist Dimmer.
Hast du alle Dimmerkanäle so aufgebaut?
Nein, es war IMMER die rede von LED-Streifen...
Habe über die Relay-Extension Spots in den Gängen und im Badezimmer.. Die Dimmer-Extension war von anfang an für die LED-Streifen gedacht.
Ich habe insgesamt ~80meter LED Streifen verbaut. Aufgeteilt auf 6 Räume (maximal 200W pro raum). Muss dann wohl meine Dimmer-extension gebraucht verkaufen oder so.
RGBW-Dimmer, und noch irgendwelche Netzteile?
1. welche LED Streifen hast du verbaut (RGB, RGBW oder nur W) , welche Länge pro Raum bzw. mehrere einzelne Längen pro Raum
2. welche Leistung ergibt sich pro einzeln geschaltetem LED Stripe
3. welche Leistung braucht mein Netzteil
4. welche Stripes will ich wie schalten
5. Anzahl der LED Dimmerextensions
Du solltest aber vorher nochmal das Gespräch mit deinem Loxoneberater und dem Elektriker suchen. Keiner hier im Forum weiß, ob die Verkabelung bei dir das überhaupt her gibt.
1. 20W/lfm Led W (warmweiss). Es sind maximal 10m pro raum. Sie hängen nicht im einer Wurst, sondern parallel.
2. 10m zu 20W/lfm sind 200W
3. 200-250W reichen Netzteile reichen pro raum
4. Die Led Stripes sind im Prinzip Effektlicht, kann aber so ausgelegt das ich es zur Not auch als hauptlicht verwenden kann. Ich will mit licjtszenen arbeiten. Zb Szene 1= normales Licht ohne Led. Szene 2= Led only mit 10% Leistung.. Szene 3= Led only 30%, Szene 4= Led only 50%...
5. Habe 2x Dimmer Extensions. Also 8 kanale wobei ich nur 6 benötige.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar