Meine Decke ist gerade im Rohbau, ich hab heute meine halbfertige Decke (Dosen erst zur Hälfte eingeschüttet, Verkabelung darum noch sichtbar) von oben betrachtet: Die Kaiser Dosen (HaloX® 180 mit Tunnel 190) für Licht-Spots sind oft "in Reihe verkabelt" (d.h. ein Kabel geht von einer Dose zur zweiten, von der zweiten zur dritten, usw.), obwohl ich dem Elektriker gesagt habe, dass ich da unterschiedliche ansteuerbare Lichtkreise haben will.
Beispiel: So sieht die Verkabelung auf dem Dach aus:
Zentralstelle ----- Dose_1 ----- Dose_2 ----- Dose_3 ----- Dose_4 ----- Dose_5 ----- Dose_6 ----- Dose_7
Ich möchte die Spots in folgenden Dosen als Lichtkreis haben:
* Lichtkreis 1: Dosen 1 & 2
* Lichtkreis 2: Dosen 3 & 4 & 5
* Lichtkreis 3: Dosen 6 & 7
D.h. ich möchte z.B. die Spots aus Lichtkreis 1 einschalten können, während Lichtkreis 2 aus bleibt. Oder allgemein möchte ich die 3 Lichtkreise separat programmieren und ansteuern können.
Ist das mit obiger Verkabelung möglich? Wie soll das funktionieren?
Ich hätte gedacht, man braucht dazu eine solche Verkabelung:
Zentralstelle ----- Dose_1 ----- Dose_2
Zentralstelle ----- Dose_3 ----- Dose_4 ----- Dose_5
Zentralstelle ----- Dose_6 ----- Dose_7
Und welche Kabel sollte man verwenden? 3-adrige? 5-adrige? 7-adrige?
Ich weiß noch nicht, in welche Dosen 230V-Spots oder 12/24V LED-Spots reinkommen, das soll später entschieden werden (aber gleichartige Spots pro Lichtkreis natürlich).
Die Lichtspot-Dosen sind übrigens auch OHNE Leerrohre verbunden - das schwarze Kabel liegt einfach so da und wird wohl nackt in den Beton eingeschüttet. Ist das sachgemäß/Stand der Technik/sinnvoll? In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass das eigentlich mit Leerrohren gemacht wird.
Ich bin wirklich SEHR dankbar für Hilfestellung/Antworten, damit ich weiß, was ich dem Elektriker sagen muss. Bitte schnell, bevor die Decke zugeschüttet wird...

Kommentar