Hilfe! Viele Licht-Spots "in Reihe" verkabelt - trotzdem mehrere Lichtkreise möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hilfe! Viele Licht-Spots "in Reihe" verkabelt - trotzdem mehrere Lichtkreise möglich?

Bitte um schnelle Hilfe! Bauträger-Projekt, Elektriker wurde von Bauträger bestimmt, ich weiß nicht ob er einiges falsch macht!

Meine Decke ist gerade im Rohbau, ich hab heute meine halbfertige Decke (Dosen erst zur Hälfte eingeschüttet, Verkabelung darum noch sichtbar) von oben betrachtet: Die Kaiser Dosen (HaloX® 180 mit Tunnel 190) für Licht-Spots sind oft "in Reihe verkabelt" (d.h. ein Kabel geht von einer Dose zur zweiten, von der zweiten zur dritten, usw.), obwohl ich dem Elektriker gesagt habe, dass ich da unterschiedliche ansteuerbare Lichtkreise haben will.

Beispiel: So sieht die Verkabelung auf dem Dach aus:

Zentralstelle ----- Dose_1 ----- Dose_2 ----- Dose_3 ----- Dose_4 ----- Dose_5 ----- Dose_6 ----- Dose_7

Ich möchte die Spots in folgenden Dosen als Lichtkreis haben:

* Lichtkreis 1: Dosen 1 & 2
    * Lichtkreis 2: Dosen 3 & 4 & 5
    * Lichtkreis 3: Dosen 6 & 7

D.h. ich möchte z.B. die Spots aus Lichtkreis 1 einschalten können, während Lichtkreis 2 aus bleibt. Oder allgemein möchte ich die 3 Lichtkreise separat programmieren und ansteuern können.

Ist das mit obiger Verkabelung möglich? Wie soll das funktionieren?

Ich hätte gedacht, man braucht dazu eine solche Verkabelung:

Zentralstelle ----- Dose_1 ----- Dose_2
    Zentralstelle ----- Dose_3 ----- Dose_4 ----- Dose_5
    Zentralstelle ----- Dose_6 ----- Dose_7

Und welche Kabel sollte man verwenden? 3-adrige? 5-adrige? 7-adrige?

Ich weiß noch nicht, in welche Dosen 230V-Spots oder 12/24V LED-Spots reinkommen, das soll später entschieden werden (aber gleichartige Spots pro Lichtkreis natürlich).

Die Lichtspot-Dosen sind übrigens auch OHNE Leerrohre verbunden - das schwarze Kabel liegt einfach so da und wird wohl nackt in den Beton eingeschüttet. Ist das sachgemäß/Stand der Technik/sinnvoll? In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass das eigentlich mit Leerrohren gemacht wird.

Ich bin wirklich SEHR dankbar für Hilfestellung/Antworten, damit ich weiß, was ich dem Elektriker sagen muss. Bitte schnell, bevor die Decke zugeschüttet wird...
    Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2018, 02:05.
  • M.v.V.
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 145

Zitat von LuxFux
    Ist das mit obiger Verkabelung möglich? Wie soll das funktionieren?
    Ohne genauere Informationen über die verlegten Leitungen kann man leider aus der Ferne nicht viel dazu sagen, nur allgemein:

Die sauberste Lösung wäre tatsächlich eine Leitung pro Kreis. Wenn genug Adern vorhanden sind kann man aber auch mehrere Kreise über eine Leitung ansteuern. Auch ist es grundsätzlich zulässig, 230V- und 24V-Kreise in einer Leitung zu haben, empfehlenswert ist das allerdings nicht.

Wie viele Adern letztendlich benötigt werden kann man nicht sagen ohne genaueres über die geplanten Leuchten zu wissen. Um 3 Gruppen zu schalten braucht man bei 230V mindestens 5 und 24V mindestens 4 Adern. Werden unterschiedliche Spannungen gemischt oder z.B. RGBW-Strahler verwendet können sehr viel mehr freie Adern notwendig sein.

Die Lichtspot-Dosen sind übrigens auch OHNE Leerrohre verbunden - das schwarze Kabel liegt einfach so da und wird wohl nackt in den Beton eingeschüttet. Ist das sachgemäß/Stand der Technik/sinnvoll? In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass das eigentlich mit Leerrohren gemacht wird.
    Betonfeste Leitungen dürfen ohne Rohr in Beton verlegt werden. Das wird auch häufig so wie bei dir gemacht. Bei Verlegung im Rohr könnte man unter Umständen im Nachhinein noch einmal die Leitungen austauschen, das kann aber problematisch sein.

Da deine Kabel schwarz sind handelt es sich vermutlich um NYY, es gibt aber auch anderes betonfestes Material, z.B. NI2XY.

Gruß, Michael

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir in der Tat geholfen und Orientierung gegeben in einer kurzfristigen wichtigen Hau-Ruck-Aktion. Nochmal ganz herzlichen Dank!

• gasguzzler1
      gasguzzler1 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "  Auch ist es grundsätzlich zulässig, 230V- und 24V-Kreise in einer Leitung zu haben..."
      Wenn sich die vde 0100 520 abs.528.1 nicht sehr geändert hat , stimmt das "grundsätzlich zulässig" nicht.es ist grundsätzlich verboten verschiedene spannungen in einem kabel zu führen,aber wie immer gibt es Ausnahmen.
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Rein theoretisch geht eine einzelne Ansteuerung mit dieser Verkabelung (kommt auf das verlegte Kabel an).
    Die Tree Spots von Loxone können nämlich per Software gruppiert werden, auch wenn sie alle an einem physikalischen Lichtkreis hängen.

Aber du bist dann auf die Loxone Tree Spots limitiert, hast du die Tree Logik nicht, leuchten dann wohl alle Kreise gleichzeitig...

Kommentar

• Gast

Zitat von christof89
      Rein theoretisch geht eine einzelne Ansteuerung mit dieser Verkabelung (kommt auf das verlegte Kabel an).
      Die Tree Spots von Loxone können nämlich per Software gruppiert werden, auch wenn sie alle an einem physikalischen Lichtkreis hängen.

Aber du bist dann auf die Loxone Tree Spots limitiert, hast du die Tree Logik nicht, leuchten dann wohl alle Kreise gleichzeitig...
      Dann fehlt aber doch noch das Cat7 oder etwas vergleichbares für den Tree? Davon hab ich im Beitrag aber nichts gelesen.

Ich hatte eine ähnliche Situation im Wohnzimmer. Bei mir wurden dann drei 3x1,5 NYM vom Schaltschrank bis in die Decke verlegt, für jeden Lichtkreis eins.
      Im Nachhein kann man dann pro Kreis entscheiden ob 24v oder 230v.

Kommentar

• PeterChrisben
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 360

Hmm... also wenn er da ein 5x1,5 NYM drin hat sollte das doch kein Problem sein!
        Damit kannst 3 Lichtkreise schalten und von Dose zu Dose wäre auch ok.
        Oder habe ich was überlesen?
        Gruß,
        Peter

Edit: Das mit 24V und 230V war mir entgangen. Ist aber keine gute Idee.
        Soetwas überlegt man sich aber vorher oder schmeißt halt ne Leitung mehr rein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von PeterChrisben; 07.06.2018, 20:28.

Kommentar

• Halskrause
          Extension Master
          • 11.06.2016
          • 109

Genau, zähle mal deine Adern...sind 5 drin (Blau, Grün-Gelb, Braun, Schwarz, Grau ist alles okay. Sind nur drei drin (Blau, Grün-Gelb und Braun) könnte es problematisch werden...
          Loxone seit 2015

Kommentar

Lädt...