Fragen zum Umbau Einfamilienhaus: Licht, Schaltschrank, usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Fragen zum Umbau Einfamilienhaus: Licht, Schaltschrank, usw.

Servus zusammen,

nachdem ich schon eine ganze Weile stiller Mitleser bin, muss ich jetzt doch mal etwas schreiben und hoffe auf ein paar Tipps von euch.

Vielleicht erstmal die Ausgangssituation. Wir haben ein 30 Jahre altes Reihenmittelhaus gekauft und sind gerade noch dabei alles in Eigenleistung zu sanieren. Ich wollte dann unbedingt ein "Smart Home" was auch für die Dame des Hauses und den Nachwuchs zu bedienen ist. Die Elektroverkabelung im Haus ist eigentlich ziemlich gut, also ich lege nur paar Kabel dazu, nicht in alle Räume (kostet ja sonst zu viel) und das wird schick. Dann also KNX! Ein Kumpel ist Elektromeister, kennt sich super mit KNX aus und hilft mir. Läuft! Also geht es an die Planung, Recherche im Internet, Loxone gefunden, sieht ja gar nicht schlecht aus, das Forum gefunden und einiges gelesen... Naja kurz gesagt, ich hab die komplette Verkabelung rausgeschmissenen und mach auch die Elektrik von Grund auf neu und setze komplett auf Loxone.
    • Im ganzen Haus an den Steckdosen liegt 5 x 1,5², in der Küche mehrere 3 x 2,5² und 5 x 2,5² im Wohnzimmer habe ich 7 x 1,5² verlegt zur Steuerung über die Relay Extension
    • In jeden Raum geht ein "Loxone Tree" an den Schalter und wird von da weiterverteilt z.b. Heizkörper und Bewegungsmelder
    • Die Fenster sind alle erneuert und gleich mit Verschluss- / Kipp- und Öffnungskontakten versehen worden, zur Überwachung
    • Alle Rollläden sind Elektrisch
    • Im ganzen Haus Spots bzw. Strips und eine Lampe über dem Esstisch.
    • Heizkörper und eine Fußbodenheizung im Bad mit Kabel für die Stellmotoren
    Wie Ihr seht setze ich viel auf den Tree und bin nach der Kabelschlacht auch gar nicht so unglücklich über die Wahl. Die ganzen Dosen und Kabel sorgten bei den Helfern für unzählige Fragen und Kopfschütteln.

Wir wollen aus dem Tree Programm von Loxone den Touch,die Bewegungsmelder und die Stellmotoren einsetzen.

So jetzt aber mal zu meinen Fragen.
    • 230V oder 24V Spots?
    • Welche 24V RGBW bzw. WW Spots sind Preis-/Leistungstechnisch zu empfehlen?
    • RGBW 24V Tree Dimmer oder die DMX Extension mit einem DMX4All Controller bei 24V?

Bei der Beleuchtung wollte ich ein paar RGBW Spots und Strips einsetzen, gesteuert über den RGBW 24V Dimmer in der Tree Variante und zwar zentral im Hauptverteiler im Keller. Da ich hier einiges gelesen hatte wegen den entsprechenden Kabel und nach Rücksprache mit meinem Elektriker, hab ich mich dafür entschieden im ganzen Haus (N)YM(ST)-J 5x2,5 - Abgeschirmte Mantelleitungen zu verlegen. Vielleicht etwas übertrieben, aber sicher ist sicher. Die anderen Spots sollten 230V und dimmbar werden, da ich ein "Soft-on" und eine "Nachtbeleuchtung" wollte. Jetzt habe ich aber unter anderem hier gelesen, das selbst die guten 230V Spots erst ab >30% angehen!?

An den RGBW 24V Dimmer darf ich ja nur 50W pro Kanal anschließen, wenn ich z.b. 8 mal die 24V RGBW Constaled von Voltus nehme, bin ich drüber und müsste dann einen zweiten Dimmer in Reihe schalten. Oder ich nehm halt gleich die Spots von Loxone.

In meinem Verteiler will ich für die Tree Kabel die "Wire2Cat Tree Trio" einsetzen. Für die anderen Kabel die Weidmüller PRV8 die auch Loxone anbietet.

Bei den Elektrokabeln bin ich mir nicht ganz sicher, hier wollt ich Phoenix Contact PTI oder STI Reihenklemmen verwenden. Die einen sind ja "Push-In" die anderen Zugfeder, was ist der Vorteil bzw. Nachteil, hier verstehe ich den Unterschied nicht wirklich...

Jetzt wo die Elektroinstallation näher rückt, werde ich immer unsicherer.

Wenn Ihr es bis hierher geschafft hab, schon mal vielen Dank fürs lesen! Ich bin für jeden Vorschlag, Erfahrungen und auch Kritik dankbar!

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
    Hendrik
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Klemmen setze ich diese ein für die Stromkreise:
    PHOENIX 3213950 PTI 2,5-PE/L/N Dreistock Installationsklemmen PE/L/N
    https://www.phoenixcontact.com/onlin...ary=atde&tab=1
    Alles rauf damit und nur noch den N-Leiter bügeln bei den dazugehörigen geschalteten Kreisen

Mit Wire2Cat kannst du auch nicht viel falsch machen

LED Technik ist ein Trend in Richtung 24/12 Volt Technik was aber auch wieder einen Platz und Verkabelungsaufwand/Querschnitt bedeutet.
    230V WW LED sind nicht immer einfach zu dimmen im unteren Bereich.

Zuletzt geändert von AlexAn; 01.06.2018, 15:34.
    Grüße Alex

Kommentar

• PR-Homesystem
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 235

Bei den Spots würde ich auch auch die 24 Loxone LED Spots setzen mit Tree Dimmer .

Für die Reihenklemmen nutzen wir die PTI von Phönix.

Kannst dich gerne mal bei mir melden können dann bestimmt ein schönes Paket für dich machen inkl unseren Wire2Cat und PTI
      Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Gast

Moin,

danke für die Antworten. Die Loxone WW Spots hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm... Jetzt muss die Chefin entscheiden ob die weißen bzw. schwarzen auch gehen. Wir wollten eigentlich MR16 Einbaurahmen in Aluminium.

Gestern Abend bin ich noch mit meinem Elektriker zusammen gesessen und wir haben den Aufbau des Schranks und die Klemmen besprochen. Wir sind uns nicht einige geworden und deshalb hab ich heute nochmal mit Phoenix Contact telefoniert. Super Auskunft erhalten! Die ST sind gar nicht mehr im Katalog aufgeführt, werden aber noch verkauft. Laut der Beschreibung müssen die PT(I) mit starren Kabeln oder Aderendhülsen angeschlossen werden, bei den ST(I) nicht. Laut Aussage des Vertriebs ist das aber nicht zwingend notwendig. Sprich man kann auch flexible Kabel direkt in die PT(I) stecken, mit Aderendhülsen ist es aber besser. Das war mir nicht klar.

Deshalb werden wir jetzt folgende Klemmen einsetzen.

Für die Lichter ((N)YM(ST)-J 5x2,5), mit dem PE der Klemme erden wir den Schirm und den eigentlichen PE des Kabels überziehen wir mit einem farbigen Schrumpfschlauch und legen ihn auf ein L-Klemme
        • PT 2,5-PE/L/N
        • PT 2,5-3L
        Für die Steckdosen und Rollläden dann die mit Sammelschiene
        • PTI 2,5-PE/L/NT
        • PTI 2,5-L/L

Dann habe ich zwei "Blöcke" passender Klemmen, einmal für die Lichter (24V) und einmal Steckdosen und Rollläden (230V). Die Kabel für den Tree und die Reedkontakte sind ja sowieso separat.

PR-Homesystem Danke für das Angebot. Ich meld mich später wegen den teilen mal bei dir.

Viele Grüße
        Hendrik

Kommentar

Lädt...