nachdem ich schon eine ganze Weile stiller Mitleser bin, muss ich jetzt doch mal etwas schreiben und hoffe auf ein paar Tipps von euch.
Vielleicht erstmal die Ausgangssituation. Wir haben ein 30 Jahre altes Reihenmittelhaus gekauft und sind gerade noch dabei alles in Eigenleistung zu sanieren. Ich wollte dann unbedingt ein "Smart Home" was auch für die Dame des Hauses und den Nachwuchs zu bedienen ist. Die Elektroverkabelung im Haus ist eigentlich ziemlich gut, also ich lege nur paar Kabel dazu, nicht in alle Räume (kostet ja sonst zu viel) und das wird schick. Dann also KNX! Ein Kumpel ist Elektromeister, kennt sich super mit KNX aus und hilft mir. Läuft! Also geht es an die Planung, Recherche im Internet, Loxone gefunden, sieht ja gar nicht schlecht aus, das Forum gefunden und einiges gelesen... Naja kurz gesagt, ich hab die komplette Verkabelung rausgeschmissenen und mach auch die Elektrik von Grund auf neu und setze komplett auf Loxone.
- Im ganzen Haus an den Steckdosen liegt 5 x 1,5², in der Küche mehrere 3 x 2,5² und 5 x 2,5² im Wohnzimmer habe ich 7 x 1,5² verlegt zur Steuerung über die Relay Extension
- In jeden Raum geht ein "Loxone Tree" an den Schalter und wird von da weiterverteilt z.b. Heizkörper und Bewegungsmelder
- Die Fenster sind alle erneuert und gleich mit Verschluss- / Kipp- und Öffnungskontakten versehen worden, zur Überwachung
- Alle Rollläden sind Elektrisch
- Im ganzen Haus Spots bzw. Strips und eine Lampe über dem Esstisch.
- Heizkörper und eine Fußbodenheizung im Bad mit Kabel für die Stellmotoren

Wir wollen aus dem Tree Programm von Loxone den Touch,die Bewegungsmelder und die Stellmotoren einsetzen.
So jetzt aber mal zu meinen Fragen.
- 230V oder 24V Spots?
- Welche 24V RGBW bzw. WW Spots sind Preis-/Leistungstechnisch zu empfehlen?
- RGBW 24V Tree Dimmer oder die DMX Extension mit einem DMX4All Controller bei 24V?
Bei der Beleuchtung wollte ich ein paar RGBW Spots und Strips einsetzen, gesteuert über den RGBW 24V Dimmer in der Tree Variante und zwar zentral im Hauptverteiler im Keller. Da ich hier einiges gelesen hatte wegen den entsprechenden Kabel und nach Rücksprache mit meinem Elektriker, hab ich mich dafür entschieden im ganzen Haus (N)YM(ST)-J 5x2,5 - Abgeschirmte Mantelleitungen zu verlegen. Vielleicht etwas übertrieben, aber sicher ist sicher. Die anderen Spots sollten 230V und dimmbar werden, da ich ein "Soft-on" und eine "Nachtbeleuchtung" wollte. Jetzt habe ich aber unter anderem hier gelesen, das selbst die guten 230V Spots erst ab >30% angehen!?
An den RGBW 24V Dimmer darf ich ja nur 50W pro Kanal anschließen, wenn ich z.b. 8 mal die 24V RGBW Constaled von Voltus nehme, bin ich drüber und müsste dann einen zweiten Dimmer in Reihe schalten. Oder ich nehm halt gleich die Spots von Loxone.
In meinem Verteiler will ich für die Tree Kabel die "Wire2Cat Tree Trio" einsetzen. Für die anderen Kabel die Weidmüller PRV8 die auch Loxone anbietet.
Bei den Elektrokabeln bin ich mir nicht ganz sicher, hier wollt ich Phoenix Contact PTI oder STI Reihenklemmen verwenden. Die einen sind ja "Push-In" die anderen Zugfeder, was ist der Vorteil bzw. Nachteil, hier verstehe ich den Unterschied nicht wirklich...
Jetzt wo die Elektroinstallation näher rückt, werde ich immer unsicherer.
Wenn Ihr es bis hierher geschafft hab, schon mal vielen Dank fürs lesen! Ich bin für jeden Vorschlag, Erfahrungen und auch Kritik dankbar!
Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Hendrik
Kommentar