so langsam füllt sich der Verteiler und ich war gestern heiß nachdem die Meanwell HLG 320 Netzteile 12V 22A (264W) angekommen sind diese gleich auszuprobieren.
Im ganzen Haus sollen die hier im Forum erwähnten Osram LED Reflektorlampe GU5.3 dimmbar MR16 8,5W in Verbindung mit einem DMX Dimmer eingesetzt werden.
Diese Konstellation erwies sich in der Vergangenheit wohl als sehr gute Kombination mit einem hervoragendem Dimmverhalten.
So jetzt war es geplant die Netzteile maximal bei 90% zu fahren, sprich bei maximal 237W... was dann maximal 28 Spots pro netzteil bedeuten würde...
Nachdem ich gestern die Dachkastenbeleuchtung, bestehend aus 4 (3x2,5mm²) Zuleitungen einzeln erfolgreich durchgetestet hatte wollte ich diese allesamt
in Aktion erleben. Die Beleuchtung besteht aus 2x 6 Spots und 2x 5 Spots sprich in Summe 22 Spots was noch weniger ist als 28... So nunja solange ich maximal
drei Seiten leuchten lasse ist auch alles gut... Klemme ich alle 4 an bleibt es dunkel ... Ich kann mir dieses Phänomen echt nicht erklären...
Der Anschluss erfolgte rein provisorisch an dein Mehrstockklemmen der einzelnen Zuleitungen zum Dachkasten und mittelszweier Wago 5-fach Verteiler Klemmen welche
ich direkt mit dem Netzteil verbunden hatte... also keine Dimmer oder Lox Komponenten... sollte nur ein reiner Verkabelungstest sein...
Ich bin jetzt einwenig verwirrt was die Auslegung und Planung angeht in Bezug auf diese Netzteile. Geplant war es 7x 320er 12V HLG's und 6x 600Her 24V HLG's einzusetzten,
was jedoch anscheindend zu Problemen führen kann und ich doch noch mehr Netzteile brauch ...
Oder mache ich was grundlegendes flasch? Ein direkter Anschluss kann doch in dem oben beschriebenen Szenario erfolgen oder? Oder dürfen nicht alle Seiten des
Dachkasten auf einmal eine Lastabnahme durchführen, sprich ich muss eine nach der anderen schalten.... was ja auch doof wäre weil die allesamt gleichzeitig angehen sollen...
Ich bin in jedemfall überfragt und für den Ratschalg dankbar!
Vielen Dank im vor raus!
Schönen Tag euch.
Groß
WowaDriver
Kommentar