Suche Reihenklemmen oder Potentialverteiler mit 5 Durchgängen für RGBW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

Suche Reihenklemmen oder Potentialverteiler mit 5 Durchgängen für RGBW

Hallo,

ich möchte gerne etliche RGBW LEDs bei mir im Schaltschrank mittels Reihenklemmen / Potentialverteiler verdrahten.
    Allerdings finde ich immer nur Reihenklemmen für 3 Durchgänge und Potentialverteiler mit 4 oder 8 Durchgängen.

Ich brauche aber 5 Durchgänge für meine RGBW Leitungen.
    Aktuell habe ich es mit "Phönix Contacts ST2,5 3L" Reihenklemmen geplant.

Diese haben 3 x Durchgänge und somit habe ich für eine RGBW Leitung 2 Reihenklemmen vorgesehen um auf 6 Durchgänge zu kommen.
    Allerdings muss ich da ja immer zwei Reihenklemmen parallel setzen (doppelte Breite) und ein Durchgang bleibt ungenutzt.

Ich würde sehr gerne Klemmen verwenden, wo ich weder Platz noch Durchgänge verschwende.
    Das Problem ist bei mir nämlich, dass ich extrem viele RGBW Leitungen in einem Rittal TS8 Schrank unterbringen muss und es quasi auf jeden mm ankommt.

Habt ihr vielleicht eine Idee, welche Klemmen / Verteiler dazu in Frage kommen.

Gruß Ralf

• WowaDriver
    Smart Home'r
    • 05.01.2017
    • 90

Hallo Ralf,

vor genau einem Monat etwa hatte ich das gleiche hier im Forum gefragt. Ebenso war ich auf der Suche nach der Nonplusultra Reihenklemme!
    Ich muss dich vertrösten, sowohl bei Phönix, Wago oder Weidmüller wirst du was finden. Wenn alles auf eine Klemme soll dann muss du die Potentialverteiler
    für 8 Adern nehmen, wo du dann wie du schon sagst, 3 tote hast...

Ich nehme mal an du hast wie die meisten hier für die RGBW Zuleitung 5x2,5mm² Kabel verwendet... Ich in meinem Fall jedenfalls schon. Solch ein dickes
    NYM Kabel ist schon eine ganz schöne Peitsche... Ich war anfangs ebenfalls betrübt, dass ich die von dir erwähnten "Phönix Contacts ST2,5 3L" in zweifacher
    Ausführung nutzen muss um ein 5x2,5mm² (RGBW) auflegen zu können... in nachinein ist man aber immer schlauer und ich bin mehr als froh, dass man pro Kabel
    zwei Reihenklemmen zur Verfügung hat. Es ist nämlich nicht so einfach so ein dickes Kabel vernünftig auf engsten Platz aufzulegen. Ich habe meine Reihenklemmen
    mit Kabelkanälen auch noch quasi umrahmt und dort den minimalsten Spalt zwischen gelassen. Da kam mir dann das erwähnte Szenario ganz gelegen. Klar
    wenn man über und unter den Klemmen 5cm Luft lässt, ist das ein ganz anderes Szenario. Da du aber sagst das es bei dir auf mm ankommt, wirst du wohl ebenfall
    die kompakte Bauweise wie ich fahren wollen...

Gut in meinem Fall hatte ich auch verpennt die Beschriftungsfelder mit zu bestellen, sodass bei auflegen nichts da war und ich immer ein 8mm Stück NYM Isolierung
    auf die Adern geschoben hatte um dies als Beschriftungsfeld zu nutzen. Das führte ebenfalls noch zu einer Rangierverengung... nicht das Optimum aber geht, halt eine
    Notlösung.

Unterm Strich lautet meine Empfehlung, du hast dir schon die richtigen Klammern für dein Vorhaben rausgesucht! Nimmt die und du wirst glücklich.
    Sind ebenfalls nicht gerade klein... deutlich größer als die Wago Installationsklemmen für die Stromleitungen...

Ich hoffe dir geholfen haben zu können.

Gruß

Kommentar

• DasBesteOderNichts
      Extension Master
      • 11.10.2017
      • 188

Ja erstmal vielen Dank für deine Erläuterungen.

Dann werde ich wohl mit den Phönix Klemmen weitermachen müssen.

Ich habe dir ein Bildausschnitt von meinem Schaltschrank (aktueller Zustand) angehängt.
      Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte ....

Dazu muss ich aber sagen, dass dort noch keine RGBW Kabel zu sehen sind!
      Aber ja ich habe 5x1,5mm2 Installationskabel für die Zuleitung zu den RGBW Leds verwendet.
      Bei mir kommt es halt in der Breite auf jeden mm an.
      In der Höhe zwar auch aber die Höhe ist auch schon durch die Verdrahtungskanäle eingeschränkt / festgelegt.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...