Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
vor Kurzem habe ich eine Terassenüberdachung (~22m², 7m x 3,75m) inkl. Glasschiebewände und Beschattung montiert bekommen und habe mir gleich einen Kabelkanal für eine Terrassenheizung legen lassen.
Diese möchte ich natürlich am liebsten über Loxone steuern und nicht über eine Dritt-App.
Meine Frage wäre ob es hier in der Loxone Usergemeinde auch jemanden gibt der vielleicht auch eine Terrassenheizung hat und mir mal sagen kann was er/sie da so genommen hat.
Du meinst sicherlich eine Wintergartenheizung mittels Konvektionswärme oder Strahlungswärme. Früher wurden dafür unter der Terrassenüberdachung oder an den Glasflächen fest montierte Heizkörper bzw. elektrische Heizstrahler eingesetzt, Neuerdings verwendet man wohl anstatt Heizstrahler gerne Infrarotstrahler die zur Behaglichkeit im Aufenthaltsraum beitragen.
Zu beachten ist, dass zum Schutz vor Bauschäden, Kondensat oder Schimmelbildung eine Infrarot-Strahlungsheizung nicht geeignet ist. Eine Beheizung durch Konvektionswärme (Heizkörper oder Elektroheizer) ist meiner Meinung nach das geeignetere Verfahren, um langfristig Bauschäden auszuschließen. Infrarot- oder andere Strahlungsheizungen können die notwendige Hauptheizung in geschlossenen Wintergärten unterstützen, aber nicht ersetzen. Eine Kombination beider Systeme im Wintergarten ist sicherlich eine optimale Lösung in Bezug auf rationellen Energieeinsatz (Betriebskosten) und Wohlbefinden.
Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel beitragen. Mein Beitrag soll nur als Denkanstoß dienen. Der beste Weg ist Dich mit deinem Wintergartenbauer abzustimmen und die erforderliche Beheizung, entsprechend deinem Nutzerverhalten umzusetzen.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Ich meine aber wirklich keine Wintergartenheizung sondern eine für eine Terrassenüberdachung bzw. wir sagen gerne "Sommergarten" - die Überdachung ist rundum mit Glas-Schiebetüren versehen wobei die scheiben eine 3-5mm lange Lücke haben. Ist also nicht (so) dicht wie ein Wintergarten.
Hallo,
das ist natürlich eine andere Variante, da ja Luftzirkulation besteht und damit bei ausreichender Durchlüftung keine Gefahr von irgendwelchen „Bauschäden“ bestehen. Somit reicht eine Strahlungsheizung mittels Dunkel-Strahler (ohne Rotlichtanteil) sicherlich um eine Behaglichkeit sicherzustellen, ohne den Terrassenbereich „durchzuheizen“
Mein Lösungsweg wäre in etwa:
Deckenstrahler unter dem Terrassendach im Bereich der Sitzzonen, mit Schutzart IP4x) anbringen Die Ansteuerung über IRR-Raumtemperaturfühler, in Verbindung mittels Schwellwertschalter am Ausgang AQ. Zusätzlich vielleicht noch einen virtuellen Ein/Aus-Schalter, damit die Zusatzheizung nur bei Bedarf wirklich aktiviert wird. Mehr braucht es nicht.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
wir haben zwei jeweils 2,4kW Infrarotstrahler mit dem Terrassendach bestellt. Diese dimmen wir mit 0-10V. Daher können diese individuell an den Wärmebedarf angepasst werden.
wir haben zwei jeweils 2,4kW Infrarotstrahler mit dem Terrassendach bestellt. Diese dimmen wir mit 0-10V. Daher können diese individuell an den Wärmebedarf angepasst werden.
Kannst du mir vielleicht nen Hersteller und ne Modellnummer nennen damit ich die mal googlen kann?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar