ich benötige von euch mal einen Tipp, wie mein Projekt am besten umgesetzt werden kann. Es geht um ein EFH in Fertighausbauweise (Bungalow + Keller, kein Obergeschoss), welche teilweise durch Loxone automatisiert werden soll. Grundsätzlich sollte eine ganz normale Elektroinstallation errichtet werden, nun sollen einige Teile durch uns selber per Loxone eingebunden werden, das ganze wird aber natürlich von einem Elektriker geprüft (und relevante Dinge auch angeschlossen).
Zur Übersicht:
- Elektrik im Erdgeschoss wird komplett durch einen Elektriker erledigt. Dieser kümmert sich um alle Stromkreise etc. und die Lichtschaltung wird bis auf 2-3 kleine Stellen komplett normal beschaltet ohne Steuerung.
- Der Keller wird komplett in Eigenleistung ausgebaut. Dabei werden alle Steckdosen etc. normal angeschlossen, also nichts schaltbar. Alle Deckenlampen wurden in den Schaltschrank gezogen, alle Lichtschalter wurden mit CAT7 Kabeln ebenfalls in den Schaltschrank gezogen.
- Alle Rolladen im gesamten Haus (11 Stück) werden in den Schaltschrank gezogen und sollen über die Loxone gesteuert werden.
- Die Heizungssteuerung (alles Fußbodenheizung) wird mit normalen Stellköpfen ausgestattet und in 2 Heizkreisverteilern untergebracht. Die Heizkreisverteiler werden ebenfalls in den Schaltschrank gezogen und sollen per Loxone gesteuert werden. Alle Raumthermostate werden nur durch Temperaturfühler (1-Wire) ausgeführt, dafür wurden CAT7 Kabel in den Schaltschrank gezogen, dort wird das ganze auch über die Loxone gesteuert.
Nun zu meinen Fragen:
Grundsätzlich müsste die Lichtsteuerung im Keller nicht zwingend über die Loxone gesteuert werden, da die Leitungen der Deckenleuchten aber ohnehin in den Schaltschrank mussten, habe ich überall die Netzwerkkabel für 24V Schalter dort hingelegt, kann man ja nachträglich immer etwas ändern und nachrüsten. Das sind natürlich dann etliche 8-polige Kabel, wie gehe ich damit am besten vor? Würdet ihr alle 8 Drähte auf Reihenklemmen auflegen und dann nur die benötigten weiter an die Steuerung verlegen, oder nur die benötigten auflegen und den rest abknipsen? Solche großen Klemmen sind natülich sau teuer, aber sonst wäre eine Nachrüstung ja nicht sonderlich einfach, bzw. evtl. fehlt dann in Jahren Leitungslänge? (Oder würdet ihr die ungenutzen Adern irgendwie rückbinden und fixieren?)
Das gleiche sehe ich bei den Temperaturfühlern, da benötige ich ja nur VCC/GND/DQ, also wären auch immer 5 Adern übrig.
Dann generell noch zur Ansteuerung von Lampen, wie beschaltet ihr diese? Die Relaisextensions von Loxone sind ja grundsätzlich fähig die Lampen direkt zu steuern, oder setzt ihr dazwischen noch ein Finder-Relais? Das hätte natürlich grundsätzlich den Vorteil, dass das Relais deutlich einfacher zu tauschen ist wenn es defekt ist, weil die anderen auf der Platine aufgelötet sind. So müsste die Loxone-Steuerung nur kleine Ströme schalten und das Finder-Relais ist für die Last zuständig. Kostet natürlich zusätzlich Geld und Platz im Schaltschrank, wie macht ihr das?
Wäre nett wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte, oder vielleicht hat sogar jemand Bilder, Teilenummern zur Empfehlung oder sowas für den Schaltschrank. Ich möchte das möglichst perfekt zwischen Steuerung und "normal" trennen. Die 24V-Schalter könnte ich theoretisch auch ungesteuert über ein Stromstoßrelais anschließen, ganz ohne Steuerung, und jederzeit ändern, aber die Menge an ungenutzten Drähten stellt mich wirklich vor ein Problem.
Vielen Dank schonmal!

EDIT:
Mir ist da noch etwas eingefallen.. Insgesamt werden voraussichtlich 13 Rolladen eingesetzt, was 26 benötigten Relaisausgängen entspricht. Zusätzlich benötige ich auch 9-10 Heizkreise, muss ich dafür dann auch jeweils 1 Relais verwenden, oder gibt es da von Loxone andere Lösungen? Die Thermostatköpfe sollen ganz normale werden (weil die Heizungsmänner die ohnehin mit einbauen) und deutlich günstiger sind als spezielle Loxone Köpfe + Tree Extension. Die normalen Stellköpfe werden ja in Klemmleisten zusammen geführt, die gibt es mit 24V und 230V, da sollte ich dann ja vermutlich die 24V Variante nehmen? Wieviel Strom zum schalten brauchen diese Leisten denn, reichen da evtl. auch Analoge Outputs die man durchschaltet, oder müssen das die Relais sein? Wäre dann bei 36 Relais, ohne die Deckenleuchten, das werden ja schon einige Extensions?
Kommentar