24V Batterie als Stromlieferant bei Stromausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MightyLox
    LoxBus Spammer
    • 22.10.2015
    • 208

24V Batterie als Stromlieferant bei Stromausfall

Hallo Gemeinde,

ich überlege seit einigen Tagen, zwei Autobatterien bei einem Stromausfall als Stromquelle zu nutzen. Ich hatte dazu den Eli schon gefragt und der sagte, da gibt es automatische Schalter die bei Stromausfall die Batterien in Reihe schalten und dann die 24V für den MS + Extensions liefern. Klar, wenn der Strom weggeht, braucht es einige Sekunden, bis der MS gebootet hat aber ab dann hätte ich bei einigen ausgewählten Leuchten wieder Licht und was mir auch sehr wichtig ist, die PMs, Fensterkontakte und Glasbruchsensoren werden wieder abgefragt - die Alarmanlage würde also wieder funktionieren. Geht der Strom wieder an, werden die Batterien wieder abgeklemmt (durch den Schalter) und der MS bootet wieder.
    Die Batterien würde ich über Ctek Lader laden, die können auch Batterien bei Dauerladung am Leben erhalten. 2x 60 Ah ergeben ca. 1500 Watt, einfacher LED Streifen 20 Watt. Das sollte inklusive MS + Extensions eine ganze Weile reichen.

Was meint ihr? Gute Idee oder kompletter Schwachsinn?

Grüße
    Martin
    Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
    Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
    KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
    Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
    Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16
  • Gast

Also ich habe meinen MS, samt Extension, DMS, BWM, ... also alles was Steuerungsseitig auf 24V hängt über eine UPS gepuffert.
    Ist somit auch gegen Überspannung geschützt und dadurch habe ich auch NULL Ausfallszeit bei Stromausfälle unter 45min.

Für die Leistung-Trafos der LED-Beleuchtung wäre Dein Ansatz eine Überlegung Wert.

LG
    Roland

Kommentar

• MightyLox
      LoxBus Spammer
      • 22.10.2015
      • 208

Habe gesehen, gibt es bereits ab 35-40 Euro bei 40A (Meanwell). Dann bräuchte man nur noch einen guten 24V Akku und einen Pulser.

Wir hatten früher USVs in den Serverschränken, aber da waren die Akkus relativ schnell runter. Waren wohl einfache Bleiakkus ohne Management. Heute setzt man bestimmt Lipos oder Lithium Ionen Akkus ein.
      Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
      KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1356

Das Thema interessiert mich auch sehr. Wie viel Platz braucht so eine 24V USV Lösung mit sagen wir mal 50 Ah? Das wären von den Akkus her ca. 2 Autobatterien aber wie groß ist da die Elektronik/USV dazu und was ist empfehlenswert?

Kommentar

• MightyLox
          LoxBus Spammer
          • 22.10.2015
          • 208

Im Schrank nicht viel: https://www.elpro.org/de/usv-funktio...dr-ups-40.html

Der Akku steht dann irgendwo auf dem Boden oder hinter der Heizung. Je nach Platzverhältnissen. Einen vernünftigen 24V Akku suche ich auch noch.

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

nimm zwei simple Autobatterien in Reihe, 24V Batterien sind um einiges teurer
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Elektrofuzzi
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 531

Ich finde eine USV für ein EFH ist irgendwie overdone.
              Der Kosten/Nutzen Faktor erschließt sich mir überhaupt nicht.

Stromausfälle, welche ich im letzten Jahrzehnt hatte kann ich an einer Hand abzählen und selbst dann hab ich noch die halbe Hand frei.

Gruß
              Amin
              Beste Grüße
              Amin Cheema

Kommentar

• Gast

Zitat von Elektrofuzzi
                Ich finde eine USV für ein EFH ist irgendwie overdone.
                Der Kosten/Nutzen Faktor erschließt sich mir überhaupt nicht.
                Stromausfälle, welche ich im letzten Jahrzehnt hatte kann ich an einer Hand abzählen und selbst dann hab ich noch die halbe Hand frei.
                Es sind ja die kurzen Stromausfälle die nerven. z,B, bei Gewitter.
                Dann bleibt vielleicht nur das Licht (LED's) weg, aber es muss nicht das ganze System neu Initialisiert werden.
                Ich habe auch i-Key, Alarm-Licht & Sirene, Überwachungskamera (PoE), Switch, NAS, ... usw. über UPS (USV) hängen.
                (Somit habe ich auch die Videoaufzeichnungen bei Stromausfall.)

Naja, jeder wie er will und die 100,- Euro alle 3-5 Jahre für neu UPS-Akkus ist es mir Wert.

LG
                Roland

Kommentar

• MightyLox
                  MightyLox kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Genau darum geht's mir auch.
              • Gast

Für das Thema Alarmanlage (GMA) sicher auch nicht verkehrt, falls der Strom absichtlich gekappt wurde...

Kommentar

• Elektrofuzzi
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 531

Zugelassene Alarmanlagen haben i.d.R eine Pufferbatterie und zudem sollte man tunlichst die Stromkreise für den Aussenbereich extra mit eigenem FI absichern, zusätzlich kann man bei den Aussensteockdosen den N mit abschaltbar gestalten.
                  Somit hat der Einbrecher keine Chance mehr das Haus lahm zu legen.
                  Ich möchte das hier auch um Gotteswillen nicht schlecht reden.
                  Für mich persönlich ist es etwas Overdone, da ich einen wirklichen Mehrwert bisher noch nicht erkennen konnte.
                  Möchte das Thema jetzt aber auch nicht weiter mit einer Grundsatzdiskussion vollspamen.

Gruß und eine schöne Weihnachtszeit.
                  Beste Grüße
                  Amin Cheema

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hab nix von VDS-Zulassung oder gar VDS-Klassen geschrieben, auch mit Loxone kann man eine Meldeanlage umsetzen, nicht jeder braucht eine VDS-zertifizierte Anlage...
                • Gast

Zitat von Elektrofuzzi
                  Zugelassene Alarmanlagen haben i.d.R eine Pufferbatterie ...
                  Ganz verstehe ich jetzt Deine Einstellung nicht.
                  Einmal schreibst Du "eine USV für ein EFH ist irgendwie overdone", andererseits schreibst Du von einer professionellen Alarmanlage.
                  Sorry, aber "wir" reden hier von LOXONE ... und wenn ich die Alarmanlage (ich verwende da sogar auch ein gepuffertes Außensignal-Teil) verwenden soll/möchte ... sollte/muss man die Loxone & Co "puffern". ===> und das ist für mich nicht "overdone" ... und ist immer noch billiger als eine prof. Alarmanlage > ????,- Euro

... btw ... bei meinem Bekannten haben die Einbrecher vorher im Haus-Anschlusskasten einen Kurzen gerissen ==> Haus Stromlos.

Ich wünsche auch ALLEN ein schönes Weihnachtsfest.

LG
                  Roland

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7221

Bis jetzt nutze das hier + 2x 12V Akku 12Ah

Ab Februar nutze ich die Pufferbatterie meiner PV-Anlage, dann hat sich das Problem erledigt.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Edition
                      Dumb Home'r
                      • 25.08.2015
                      • 24

Hallo,

habe hier bei Phoenix Contact was interessantes gefunden:

Ein modulares USV System, wo du unterschiedliche Energiespeicher in deinem Schaltschrank auf der Tragschiene installieren kannst.

Zudem kann dir die QUINT-USV über konfigurierbare Melde- und Warnschwellen z.B. X-Tage vor "Lebensende" ein Signal an die Loxone senden. Und damit du auch ein Stromausfall mitbekommst, kann die USV der Loxone ein Signal geben, dass sie grade im Puffermodus ist...

Absolut vielseitig und sehr intelligent!

Die Intelligenz ist aber nur mit den Phoenix Contact eigenen Energiespeicher gegeben, da diese zusätzlich zur + und - Klemme eine dritte Klemme zur Kommunikation zwischen Energiespeicher und USV hat. Darüber werden SNo, Temperatur und Co übertragen...

Unter Zubehör findest du die unterschiedlichen Energiespeicher.

Kommentar

• MightyLox
                        LoxBus Spammer
                        • 22.10.2015
                        • 208

Danke für die Info, werde ich bedenken. Als Energiespeicher passend habe ich 288Wh für 170€ gefunden. Bei den Autobatterien bekomme ich da 1500Wh. Aber das ist ja nicht das einzige Kriterium.

Grüße
                        Martin

Kommentar

• simon_hh
                          Lox Guru
                          • 18.09.2015
                          • 2659

hmm, doch,
                          denn Autobatterien oder Motorradbatterien kosten sehr wenig, auch im Ersatz.

Also wesentlich mehr Ah und kostengünstiger.
                          Ich werde das bei mir vermutlich, wie hismastersvoice (https://www.loxforum.com/forum/verka...7259#post17259) lösen.
                          Zuletzt geändert von simon_hh; 31.12.2015, 17:17.
                          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• MightyLox
                            MightyLox kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Der Link zeigt nur auf sein Profil, nicht aber auf einen Beitrag.

• hismastersvoice
                            hismastersvoice kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            In Post #12 ist der Link

• simon_hh
                            simon_hh kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            habs angepasst...
                        Lädt...