24V Batterie als Stromlieferant bei Stromausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 650

Naja generell gesagt gibt es mehrere Lösungen. Man muss nur wissen, was man(n) alles ersatz versorgen will.

Mir erschließt sich der Sinn einer USV in einigen Fällen nicht so ganz. Die Fälle, die ich meine sind die jeneigen, die nur Ihre 24V Versorgung aufrecht halten wollen. Eine APC USV ist in meinen Augen etwas "overdressed" für diesen Fall.
    Nur um ein Netzgerät welches 24V liefert zu versorgen? Ein weitere Trafo(USV) der wiederum unnütze "Blindleistung" erzeugt & ein weiteres Bauteil was kaputt gehen kann (& zu dem ggf. beim Austausch teuer). Dann doch lieber einfach nen Akku parallel zum 24V Netzgerät anklemmen.
    Die Fritzbox ist keine wirkliche Ausrede dafür, da ich denke, dass man in ihrer Nähe auch 12VDC liegen hat. Also einfach darauf klemmen und alles läuft gesichert.

PS: Wer interesse an einer APC hat, dem könnte ich ggf. noch eine zur Verfügung stellen, nur die Akkus müssten getauscht werden.

LG
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gast

Hat den keiner eine Photovoltaik mit Batterie puffer?
      Hab bestehende SMA Anlage komplett umgebaut auf Netzersatz sprich Schütze in die Hauptleitung und die mit dem Sunny Backup verschaltet.
      Sobald Netz weck ist werden alle Außenleiter vom Netz getrennt und im Hausnetz gebrückt aber den einen Großverbraucher Induktionsfeld abgeschaltet.
      Dies passiert im ms bereich.
      Desweiteren hab ich dann bei manchen noch DC/DC Wandler eingebaut 48V auf 24V wo direkt mit der Pufferbatterie gespeist werden.

Kommentar

• Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 650

Wenn ich eine Photovoltaik hätte, würde ich es so machen wie du. Sehr schöne Lösung.

Aber zu dem Punkt mit deinen Pufferbatterien bei den DC/DC Wandler. Ggf könntest du dir diese sparen, da die Netzgeräte auf Grund der Kondensatoren die Spannung einige ms halten kann.

Was mich interessiert, wie realisierst du die Rückschaltung aufs Netz? Unterbrechungsfrei? Synchron?

LG
        Take it easy, but take it.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7221

Bei mir wird es eine E3DC mit Notstromversorung.
          WM TR usw laufen bei mir schon über einen Schütz, aber der Tipp mit dem Kochfeld ist gut. Werde ich mir mal überlegen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Wenn es netzt wieder kommt synchronisiert sich das System und schaltet wieder zu .

Ich mein mit Pufferbatterie den Batteriespeicher vom Batteriewechselrichter .^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2016, 16:41.

Kommentar

• Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

ich hab nur die 12V Treppenbeleuchtung (led) auf Notstrom (NC müsste man bei loxone mit koppelrelais machen)
              mit einem "normalen" gelakku, der nach 5 jahren getauscht werden mssste..

Kurze stromausfälle gibt es bei uns aber praktisch nicht, wenn schon liegt ein Baum in der Leitung, und dann ist 1/4 Tag ausfall, da hilft USV auch nix..

hier wäre dann aber WarmWasser hilfreich (Duschen..), was ich leider "übersehen" habe.. (die Frischwasserstation funktioniert ohne pumpe leider nicht...)

kochen geht am Gasgrill (Sideburner)

Kommentar

• Gast

Kleine usv für die pumpensteuerung ^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• cRieder
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 386

Zitat von Mango
                  Ich habe mehrere getrennte Netzgeräte a 24V (Steuerung, Beleuchtung Einliegerwohnung, Bel. EG Hauptwohnung, Bel. OG Hauptwohnung) und dann jeweils da wo ich es benötige ein DC/DC Wandler, sprich 24VDC->12VDC z.B.
                  http://www.pulspower.com/index.php?r...t&objectId=139
                  Sag mal könnte man sich bei einer bestehenden 24V-USV-Anlage den Spannungswandler f. 12V sparen, wenn man direkt an einem Akku die 12V abgreift (für NAS, DSL-Modem, etc.) ?
                  Oder warume wäre das nicht empfehlenswert ?

Edit: Nachdem ich ja jetzt demnächst den Puls Dimension UB10.245 bekomme, ist das Thema für mich hinfällig. Ich bekomme ein paar Stück, daher sind für Euch auch welche zu haben. Näheres siehe hier
                  Zuletzt geändert von cRieder; 29.02.2016, 18:48.
                  Smarter Gruß,
                  Carsten

Kommentar

• Mango
                    Mango kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Klar kannst du das, nur wie willst du den Akku laden? - 2 Akkus in Reihe, parallel zur USV? Theoretisch machbar aber auch nur theoretisch.
                    Würde dir ein Akku kaputt gehen, würdest du den anderen leer "lutschen" ohne es wirklich zu bemerken, es sei denn du hast eine Spannungsüberwachung für die Akkus eingebaut.
                    Der nächste Nachteil wäre, dass du einen Akku mehr belastest, was wiederum dem anderen Akuu auch schaden würde. Innenwiderstände steigen, dadurch höhere Ströme, dadurch höhere Temperatur, dadurch kürzere Lebensdauer und höhere Brandgefahr.
                    Es kommt auf den Nutzen bzw Verbraucher an. Da du zum Laden ca 2,25V pro Zelle verwenden solltest (es reichen auch weniger 2,1V/Zelle) wären es also bei 12V=13,5(12,6)V bei 24V=27V(13,5)V. Ich weis nicht wie Spannungsresistent die 12V-Verbraucher sind.

Ich messe immer an der entferntesten Stelle z.B. an einer Lampe die Spannung und regel diese dann so ein, dass ich bei genau 12/24V raus komme. Daraus resultiert in den meisten Fällen, dass ich direkt nach dem Netzgerät ca. 13/25-26V anliegen habe. Und zur Sicherheit an dem nächst gelegenen Verbraucher auch nochmal messen, dass ich kaum Spannungsabweichung von der benötigten Nennspannung habe. In der Regel machen meine 24V-Verbraucher 8-10% Abweichung mit. Ich sehe aber zu, dass ich bei ca 3-4% lande

Persönlich würde ich dein Vorhaben, sofern ich es richtig verstanden habe, so nicht umsetzen.

LG

• cRieder
                    cRieder kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nachdem ich ja jetzt demnächst den Puls Dimension UB10.245 bekomme, ist das Thema für mich hinfällig. Ich bekomme ein paar Stück, daher sind für Euch auch welche zu haben. Näheres siehe unter https://www.loxforum.com/forum/markt...nsion-ub10-245
                • simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

hole den Thread noch einmal aus der Tiefe.

Ich habe damals schön mitgesprochen, in der Theorie passte das auch alles gut. Testaufbau auch....
                  Aber das hatte alles ein wenig länger gedauert (Badezimmer, Schlafzimmer, Heizung, etc...) und nun bin ich soweit mit meiner Elektrik, dass ich loslegen konnte.

Mein erster Schaltschrank, die UV im Obergeschoss, ist fertig.

Gesamtaufbau:
                  Hauptschaltschrank im KG für KG und EG, sowie Außenbeleuchtung.
                  UV im OG für komplettes OG und Alarmblitz, sowie -Horn

Meine Idee war die lox-Komponenten, sowie Sensorik im Falle eines Stromausfalles aufrecht zu erhalten, damit meine Tür aufgeht (Motorschloss) und die Alarmanlage auch funktioniert.
                  Bezüglich der Absicherung bei Stromausfall hatte ich bereits die Meanwell UPS Lösung mit 2 x 12 Volt Batterien geplant.
                  Das würde im Hauptverteiler auch funktionieren.

Da aber zwischen diesem Thread und Bau der UV im OG nun relativ viel Zeit vergangen ist, habe ich das natürlich im OG vergessen und auch keinen Platz mehr.

Nun kann ich im Hauptschrank das EG und KG absichern, meine elektrische Tür geht auf, das gesamte EG ist mittels Fensterkontakten und BWM, bzw. PM überwacht.

Aber im Falle eines Stromausfalls habe ich im OG keinen Strom und somit auch keine Möglichkeit den Alarm zu aktivieren Das war etwas dämlich geplant.

nun die 1. Frage:
                  Ich habe in die UV im OG ein 10mm² für die Anbindung, sowie ein 4mm² NYM 4x5 (das war mal falsch geplant, liegt aber nu da...)

Lösungsansatz:
                  1) Die Lox-Komponenten der OG-UV mit dem Netzteil aus dem Keller versorgen.
                  Dann könnte über die gleiche USV im Keller sichergestellt werden, dass "oben" auch alles weiterläuft.
                  Spricht etwas dagegen? Das 4mm² sollte keinen messbaren Spannungsverlust haben, da sind nur 2 Extensions dran und ein paar Tree Schalter, sowie PM und BWM.
                  Gesamt ca. 0,6 A

2) Die Lox-Komponenten der OG-UV mit einem eigenen Netzteil versorgen (so habe ich es gerade verbaut)
                  bei Spannungsabfall irgendeinen Umschalter nutzen, der dann über das 4mm² die Lox-Komponenten weiter versorgt.

Gibt es hier etwas?

3) Fällt mir nichts ein. Aber vielleicht euch!

---
                  2. Frage:
                  Das Alarmlicht und Horn (Satel SP 4003-R ohne Akku) läuft auf 12 V DC.
                  Das hängt momentan an einem 230VAC -> 12 VDC Netzteil.
                  (auch wieder doof geplant, wenn die USV 24 DC zur Verfügung stellt.)

Ich habe schon nach 24VDC zu 12VDC Umsetzern gesucht, aber ich finde keine bezahlbare Lösung (Netzteil kostet 13 Eur, DC/DC Umsetzer über 80 Eur)
                  Hat hier jemand eine Idee?

Letzte Frage:
                  Wie den Router versorgen? Läuft eine fritzbox. auf 12 VDC?

LG Simon
                  Zuletzt geändert von simon_hh; 13.12.2016, 13:59.
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Mango
                    Mango kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Huhu...

Ich würde deine erste Variante wählen. 24V mittels 5qmm ins OG bringen. Bei knappen 20 Meter Leitungslänge hast du ca 0,144V Spannungsfall. Somit kommen ca 23,8V im OG an - sollte ausreichend sein.

Variante 2 ist etwas aufwendiger und du hast bei Netzabfall bzw Netzwiederkehr kurzzeitige Ausfälle. Ich denke das ist für die Lox-Komponenten nicht gut.

Variante 3 wäre eine separate UPS/USV für das OG. Da du geschrieben hast, dass du keinen Platz mehr hast, denke ich fällt diese Variante für dich raus.

Zu deiner FritzBox. Meine läuft mit 12VDC. Kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein (TV-Kabel/DTAG-Kabel).
                    Ich verwende einen DC/DC-Wandler 24->12VDC. TracoPower TCL24-112.
                    Ich müsste mal schauen irgendwo habe ich davon noch einen oder zwei rumliegen.

LG
                • challo
                  LoxBus Spammer
                  • 21.09.2016
                  • 372

simon_hh : Antworten auf deine Fragen habe ich bisher leider nicht, da ich noch keine praktische Erfahrung mit den Komponenten habe (aktuell planungsphase ;-)) Daher würde mich dein Setup interessieren. Versorgst du alle Loxone Komponenten und einzelne DMX-Dimmer kanäle (als Notbeleuchtung) + Modem/Router/Motorschloss Haustür über ein Nezteil mit Meanwell UPS-Lösung? Das Restliche Licht dann über extra Netzteile die dann im Fall eines Stromausfalls nicht funtkionieren?

Kommentar

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    das wäre genau das, was ich gerade überlege und oben in Frage gestellt habe. Bisher waren dezentrale Netzteile geplant, bzw. im OG schon eingebaut.
                    Vorteil Ausfallsicherheit und getrennte Verteilungen. Aber für die USV wäre die andere Variante (also, wie auch von Dir beschrieben) besser geeignet... Nachteil, raucht das NT im Keller ab, läuft gar nichts mehr.

• challo
                    challo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Ausfallsicherheit könnte man mit einem Redundanz Modul z.b. MEANWELL-DR-RDN20 Redundanz-Modul 24V/20A erhöhen.
                    Aber die frage ist, ob sich das wirklich lohnt. Man könnte auch einfach ein Ersatznetzteil vorhalten. Allerdings würde dann natürlich, bei einem Netzteil defekt, alles ausfallen incl Motorschloss für die Tür und "Alarmanlage" wenn der Akku der USV leer ist...
                • Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 651

Eigentlich wäre sowas ja ausreichend, wenn man nur das kleine Loxone Netzteil mit 0.4A hat oder? Einzig die Spannung mit 12V ist zu wenig. Kennt jemand so ein Gerät auch für 24V? https://www.voltking.de/merten-68390...kaAuJiEALw_wcB

Kommentar

• challo
                    LoxBus Spammer
                    • 21.09.2016
                    • 372

Hoga : Schau dir mal folgendes an: MEANWELL USV-Modul Serie DR-UPS40
                    Habe ich zusammen mit zwei 12V Bleiakkus im Einsatz...

Kommentar

• Hoga
                      MS Profi
                      • 29.11.2017
                      • 651

Also einfach zwei von den Dingern gekauft, und in Serie gehängt. Sicherungsautomat Batterie Batterie dann Netzteil Loxone und dann weiter auf die erste Extention?
                      Wie löst ihr bei Alarmanlage den Output des Alarms mit dem Miniserver? Das ist ja vom Design sehr ziemlich schwach

Kommentar

• christof89
                        Lox Guru
                        • 29.08.2015
                        • 1373

Ich habe dafür eine APC-USV (230V) im Einsatz und speise damit die Netzteile.

Kommentar

• Hoga
                          MS Profi
                          • 29.11.2017
                          • 651

USV ist eh auch eine sehr gute Lösung, die 24V Geschichte lässt sich halt schön auf die Hutschiene aufbringen. Oder meinst du den Musicserver?

Kommentar

• christof89
                            christof89 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich habe derzeit Miniserver + Extension + Notbeleuchtung an der USV angeschlossen.
                            Music Server ist nicht Notstrom versorgt.
                        Lädt...