24V Batterie als Stromlieferant bei Stromausfall
Einklappen
X
-
Schau mal hier, ein paar hab ich noch: https://www.loxforum.com/forum/markt...nsion-ub10-245Kommentar
-
Da kannst Du jeden 12V Akku verwenden,je nach Kapazität des Akkus und Stromaufnahme Deiner Komponenten ergibt sich dann die Laufzeit für den Notstrombetrieb.
Ich hab mom. noch gar keinen Akku drauf, da bei mir das halbe Haus noch Baustelle ist, und ich mom. noch nicht weiß, welchen Strombedarf im 24V Zweig ich final haben werde, weil bei mir da dann teilweise auch die Beleuchtung mit drauf soll.Smarter Gruß,
CarstenKommentar
-
Laut dem alten Erfassungstool (das packe ich jetzt mal in den Anhang), welches es leider nimmer gibt, sind es für 1x Miniserver und 1x Extension 0,18A
Allerdings musst Du ev. auch noch weitere angeschlossene Peripherie rechnen.
Akkus für die Hutschiene habe ich schon gesehen, bei mir ist es allerdings geplant, diesen im Verteiler ganz unten einfach reinzustellen.Angehängte DateienSmarter Gruß,
CarstenKommentar
-
Schau mal hier, das hatte ich damals im Auge - bin dann aber doch bei einer APC USV hängen geblieben.
Zum MeanWell DR-UPS40 gibt es inzwischen einen interessanten Nachfolger. Bei ELKOBA erfahren Sie mehr zu Daten, Preis und Lieferzeit.
Weils einfach funktioniert. Wissenswertes mit Humor im Video erklärt Das Team der ELKOBA prüft, wartet und repariert seit 2011 Geräte in Pflegeheimen und Kliniken. Für zahlreiche Klinikbetten und Pflegebetten führen wir Ersatzteile am Lager. Moderne Ausstattung und nachhaltige Reparaturen schonen sowohl Ihren Geldbeutel als auch die Umwelt. Doch der Ursprung des Unternehmens reicht viel weiter […]Kommentar
-
Ich hab zwei 12V 12Ah Blei-Gel Akkus in Reihe. Funktioniert super und ist Kostengünstig.
Für die 12V Geräte hast du recht, da gibts kein direkten Ausgang. Es wäre aber möglich hier ein 24V-> 12V DC/DC Wandler einzusetzen.
Dann könntest du hier auch NAS, etc. anschließen.
Ich habe mit meinem Switch ein Problem. DIeser läuft nur direkt mit 230V. Ich überlege diesen über ein Relais bei einem Stromausfall auf ein 24V -> 230V Spannungswandler umzuschalten. Ob das schnell genug ist, um ein Reset des Geräts zu verhindern, bezweifele ich allerdings...
Gibt es hier Ideen mtit den Akkus der 24V USV auch 230V Geräte im Falle eines Stromausfalls zu versorgen?Kommentar
-
Viele professionelle Switche haben auch einen (zusätzlichen) USV-Gleichstromeingang, siehe http://www.gigabitlanswitch.com/phot...0v2_48ps_e.jpg
-
hy bin auch beim überlegen ob ich mir eine USV einbauen sollte, hab auch eine Not-Stromeinspeisung für Aggregat vorbereitet und da wäre es denk ich mir von vorteil über die USV zu fahren da die ja auch eine AVR Regelung hat wegen den Schwankungen! Was meint Ihr? und ich bin mir nicht sicher wie groß ich die USV auslegen sollte? was würdet Ihr da nehmen? und welche Größe?Kommentar
-
Kommentar
-
-
Kommentar
-
Na da erzähl doch einmal wie Du die Netz1 / Netz2-Umschaltung umsetzen willst
Gruß Michael -
Du kannst manuell nur mittels 0-Stellung umschalten, ansonsten fährst du zwei Netze gegeneinander.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das EVU Netz stärker als dein Aggregatenetz. Sprich dein Moppel wird das hüpfen lernen
Spaß bei Seite.
Wenn du ein Aggregat anschließt, musst du im Inselbetrieb fahren und musst wie o.g. mit 0-Stellung schalten. Ansonsten wird dir dein EVU die Ohren lang ziehen, denn du darfst nicht einfach Netzsynchron fahren geschweige denn, dass du einspeist. Das musst du schon beim EVU anmelden.
Außerdem musst du auf eine gesonderte Erdung achten, d.h. du musst das EVU-Netz allpolig trennen -> Alle Phasen, Neutralleiter bzw PEN (je nachdem wo man trennt).
Die Idee von dir finde ich nicht schlecht, jedoch solltest den Kosten-Nutzenfaktor betrachten.
Wie häufig kommt es vor, dass du mehrer Stunden Netzausfall hast und dein Haus extern versorgen musst?!
Ich denke, dass eine 24V USV sinnvoller ist, denn hauptsächlich solltest du deine Steuerung am Laufen halten, so dass z.B. deine Überwachungsgeräte (Fensterkontakte, etc) weiter überwachen können und der MS Meldungen absetzen kann -> Router sollte auch weiterlaufen. Solltest du einen NFC Code haben, dann läuft dieser auch weiter.
U.U. kannst du auch eine 230V USV verwenden, dann sollte aber nur das Nötigste aufgeschaltet sein wie: MS, Router, Switch, etc.
Bei Beleuchtung wäre ich vorsichtig, ggf nur eine Leuchte pro Raum.
Aber letztlich kannst nur du entscheiden, was für dich das Beste ist und was deine Anlage für Möglichkeiten bietet.
LG
-
-
Hallo zusammen.
Will hier auch mal meine Meinung zu dem Thema Notstromversorgung abgeben.
Ich habe eine USV von APC im Einsatz.
Der Typ: APC Back UPS PRO 550
Hintergrund warum USV:
- Überspannungsschutz bereits in der USV integriert.
- Preis absolut OK
- aufgrund der Alarmanlage hängt auch mein Router dran, da ansonsten bei Stromausfall auch kein Internet mehr vorhanden ist
- Die Trafos fürs Loxone laufen über USV-Kreis und die restlichen (LED) nicht.
Somit war das aus meiner Sicht die beste Lösung.
Grüße Bert
Kommentar
-
Hab das so ähnlich, nur mit einer "APC BR1500G-GR".
Habe die Größere gewählt, da ich auch die wichtigsten 24V Beleuchtungsnetzteile dran hängen habe.
Bei mir ist ein Netzteil für den Fluchtweg zuständig (Schlafzimmer, Gang OG, Stiegenaufgang, Gang im EG, Eingang).
Dieses Netzteil hängt auf der USV drauf.
Insgesamt haltet die USV für Miniserver, Extension + diesen Leuchtenkreis über 2 Std wenn alle Leuchtenkreise an sind.
Nur Miniserver + Extension (also Alarmanlage) hält deutlich länger.
-
Kommentar