PM Esylux PD-C360/8 mini UC ohne Funktion, Anschlussfehler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 625

PM Esylux PD-C360/8 mini UC ohne Funktion, Anschlussfehler?

Esylux PD-C360/8 mini UC ohne Funktion, Anschlussfehler?

Hallo zusammen, ich habe einen Esylux PD-C360/8 mini UC gekauft und wollte diesen zum testen an den MS anschliessen.
    Ich den PM wie folgt angeschlossen.

Kabel 1: +24V (24 V externes Netzteil)
    Kabel 2: -24V (24 V externes Netzteil)
    Kabel 3: digitaler Eingang an dem MS
    Kabel 4: +24V (24 V externes Netzteil)

In der Config habe ich einen Lichtbaustein erstellt diese mit dem Bewegungsmelder Eingang MV angeschlossen
    und als Ausgang eine Leuchte aus dem Musterkoffer gewählt. Wenn ich das in der Config als Test durchspiele
    funktioniert der Baustein, teste ich es auf den Miniserver lade mit dem Liveview funktioniert leider nichts.
    Es sollte ja hier wenigstens ein Impuls beim BM ersichtlich sein. Der PM blinkt immer mal wieder rot und beim ersten starten
    blau und rot im Wechsel. Muss ich noch irgendwas selbst an dem PM einstellen, habe mir eine Fernbedienung dazu geholt.
    Im Moment steht der PM werksmäßig auf Vollautomatik.

Vl. hat jemand diesen PM im Einsatz und kann mir sagen was ich falsch mache
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5146

Ich würde mal als erstes schauen ob ich den Fehler beim PM oder in der Config suchen muss.
    Dazu in der Config die Liveview starten und schauen ob der Eingang an oder aus ist, oder sich ändert.
    Wenn da nichts passiert würde ich als nächstes mal den PM am Loxone Digital-Eingang abhängen und mittels Drahtbrücke zwischen +24V und Eingang schauen ob dann der Eingang in der Liveview funktioniert. Sollte dies der Fall sein, müsste ja auch das Licht dann so wie beim Test in der Config funktionieren und somit der Fehler auf der Seite des PM gesucht werden.
    lg Romildo

Kommentar

• Tommes78
      MS Profi
      • 24.09.2015
      • 625

Danke, jetzt hat es geklappt. Ich habe ein externes Netzteil für den PM benutzt und nachdem ich nun Masse des Netzteils mit Masse MS verbunden habe funktioniert der PM.
      Habe noch eine Frage zum Helligkeitssensor vom PM und dem Lux Wert. Ich habe einen Lichtbaustein genommen und nun wollte ich es realiseren das der PM nicht reagiert, wenn es hell ist im Raum.
      Muss ich da dann mit einer Konstante und Operatoren arbeiten, also wenn LUX über 500 dann kein Licht oder geht das über Anschluss "PM deaktivieren" nur da kann ich dann keinen Wert vorgeben ab welchem Luxwert der PM nicht reagieren soll. Sry für die Anfängerfrage, aber ich arbeite mich gerade erst ein .
      Vl. hat auch jemand ein Beispiel für mich ?

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du musst dich nicht fuer deine Fragen entschuldigen. - Ich habe genau das, was du jetzt realisieren moechtest, auch erst vor ein paar Wochen, mit enormer Hilfe dieses Forums, umgesetzt. Wenn du also magst, kann ich dir gern mal meinen Loesungsansatz schicken, auf den du aufbauen kannst.
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5146

Hallo Tommes78
      Schön wenn's soweit funktioniert.

Sofern ich mir das richtige Datenblatt angesehen habe, hat der PM auch einen Analogausgang 0-10V für den Lux-Wert.
      Damit dieser im MS benutzt werden kann, muss der Analogausgang vom PM mit einem Analogeingang MS verbunden werden.
      Somit hättest du dann den Helligkeitswert im MS zur beliebigen Verwendung.
      Diesen Helligkeitswert kannst du mit einem beliebigen Analogwert vergleichen, egal ob er von einer Konstante, einem Analogeingang, virtuellen Analog Eingang oder woher auch immer kommt.
      Dazu dient beispielsweise ein Kleiner, Grösser usw. Baustein.
      Diese Bausteine besitzen zwei Analoge Eingänge und einen Digitalen Ausgang.
      Also Beispielsweise Baustein "Kleiner"
      AI1: Lux-Wert von PM
      AI2: Wert von virtuellem AnalogEingang, Konstante oder was auch immer.
      Q: DisMv von Lichtbaustein

Sofern du keine Möglichkeit hast den PM-Analogausgang zu benutzen, müsstest du halt den PM so konfigurieren dass er keine Bewegung meldet, wenn es hell ist.
      lg Romildo

Kommentar

• Tommes78
        MS Profi
        • 24.09.2015
        • 625

Danke für die Erklärung romildo mit dem Beispiel dann war ich gedanklich schon auf dem richtigen Weg. Werde das mal versuchen heute Abend umzusetzen.
        tholle - würde mich über deinen Lösungsansatz freuen hab Dir eine PM geschickt.

Kommentar

• Tommes78
          MS Profi
          • 24.09.2015
          • 625

Das kann doch nicht normal sein der LUXWERT im minus Bereich liegt? Habe beim analogen Eingang unter Einheit <v.1> LUX eingetragen. Wenn ich über die FB für den PM den Programmiermodus starte bekomme ich normale Werte angezeigt, schliesse ich diesen wieder gehe Sie in in den minus Bereich,
          Ist es eigentlich normal das der DS vom PM immer grün anzeigt? Ich glaube irgendwie ist der PM nicht richtig konfiguriert ;(

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5146

Kenne den PM nicht, habe auch keine Beschreibung.
            Analogverdrahtung korrekt, Analog - (GND) auch angeschlossen?

Sofern die Werte korrekt kommen:
            Die Werte kommen auch nicht in LUX sondern vermutlich 0-10V.
            Das heisst Eingangs und Zielwerte beim Loxone Analogeingang müssen angepasst werden.
            Die Werte müssten in der PM Dokumentation zu finden sein.
            Beispiel:
            PM Analogausgang 0-10V
            PM Luxwerte 5-2000 LUX
            Werte in Klammern sind aufs Beipiel bezogen.
            Eingangswert 1 = Spannung Minimalwert (0)
            Zielwert 1 = Luxwert minimum (5)
            Eingangswert 2 = Spannung Maximalwert (10)
            Zielwert 2 = Luxwert maximum (2000)

Einheit <v> LUX
            (Für die Anzeige braucht es in diesem Fall keine Kommastelle)
            lg Romildo

Kommentar

• Tommes78
              Tommes78 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe ich eigentlich alles so gemacht, nur habe ich den analog nicht an GND, weil ich sonst gar keine Werte angezeigt bekomme. Glaube mein Problem ist das der PM nicht richtig konfiguriert ist. Ich hoffe jetzt mal auf tholle der den PM bei sich am laufen hat.
          • tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 830

Tommes78, hier meine Umsetzung des Tageslicht/Helligkeitsproblems. Klappt wunderbar so. Uebrigens, auf deine PM hatte ich gestern geantwortet, aber ich glaube, dass darueber wird man nicht benachrichtigt. Egal.. Hauptsache, dir wird irgendwie geholfen.

Wenn du noch Fragen zu dem Screenshot hast, dann nur raus damit.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Tommes78
              Tommes78 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank für den Screenshot. Das hilft mir schonmal weiter auch wenn ich noch nicht alles verstehe PM Luxmesser ist der Helligkeitswert vom PM, oder ? Was ist M LUX ?
              Hast Du bei Dir das grüne Kabel an GND angeschlossen oder nur den gelben als AI ? Ich habe nur das gelbe an AI, schliesse ich grün noch an Masse bekomme ich gar keine Werte vom Helligkeitssensor. Und nun kommt die größte frage wie stelle ich den PM auf Impuls? Ich habe die FB dazugekauft, aber ich glaube der PM ist noch nicht richtig eingestellt.

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Tommes78,

sehe gerade deinen Kommentar. Sorry, aber irgendwie ging das unter.. Brauchst du noch Input oder funktioniert das mittlerweile bei dir?

Gruss,
              tholle
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Tommes78 : konntest Du das inzwischen klären?
            Ich glaube Werkseinstellung ist <Impulsbetrieb> mit´1sec EIN und 9 sec aus.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              richtig!
          • .:Chris:.
            Extension Master
            • 05.01.2016
            • 197

Hallo Leute,
            ich bekomme bei mir keinen Wert beim Helligkeitssensor angezeigt. Habe erst einen Verkabelungsfehler vermutet, jedoch wird auch beim direkten Anschluss des Multimeters kein analoger Spannungswert angezeigt.

Hab ihr eine Idee?

Danke
            .:Chris:.

Kommentar

Lädt...