Sk6812

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Sk6812

Hi alle zusammen,
    ich bin neu hier und habe eigentlich eine ziemlich einfache Frage, und zwar habe ich mir 10m der sk6812 RGBW LEDs besorgt und habe vor nun alle 5m wie von vielen vorgeschlagen neuen Strom zu geben.
    Nun zur meiner frage bzw. Problem: ich habe bei 5m ein GND und V5+ Kabel angelötet und dann die 5V drauf gegeben, aber irgendwie passiert da nichts.
    Meine Vermutung ist, dass es etwas mit dem Data Kabel zu tun haben muss.
    Um einige Vorschläge vor ab auszuschließen: ja, ich habe + und - nicht vertauscht und ja, 5V ist die richtige Spannung.
    Danke im voraus und LG GG
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3247

Anders als die „dummen“ RGB-LED-Chips leuchten die digitalen nicht schon beim Anschluss der Versorgungsspannung, sondern sie warten auf Steuerdaten.
    Deine Vermutung ist also richtig, es hat was mit der Data-Leitung zu tun

https://blog.h7d.de/2017/11/22/led-s...ndbeleuchtung/
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 10.09.2018, 06:41.

Kommentar

• Gast

Ja vielen Dank. Der hab mir den Link durch gelesen. Leider hab ich immer noch keine Antwort auf meine frage. Bekomme ich es irgendwie hin dass ich alle paar Meter neuen Strom hinzufügen kann? Oder heißt dass das es nicht geht?

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2544

Das mit der Einspeisung geht, wengleich man hier naütrlich ein paar Sachen beachten muss.
        1. diese Stripes werden ja mit 5V betrieben, im vergleich zu 24V Versorgungs steigt somit der Strom in der Zuleitung fast an das 5 fache eines vergleichbaren "normalen" RGBW Stripe und somit auch im gleichen Masse auch die Anforderugn an den Querschnitt der Zuleitungen.
        2. wenn die Daten für die gesamten Kette von nur einer Daten Leitung kommen, müssen zumindest die GNDs alles Segmente zusätzlich mit durchverbunden sein. Kommt es hier jedoch zu Pegelverschiebungen wegen zu starkem Spannungsabfall in den Leitungen, dann klappt eventuell die Ansteuerung nicht mehr oder nicht mher zuverlässig.

zu1:
        Es wäre erst mal zu klären, welcher Strom pro Meter Stripe benötight wird, das ist im wesentlichen davon abhängig wieveile LED's pro Meter auf dem Stripe sind.
        Eine einzelnen LED ist mit einer max Stromaufnahme von 50mA zu rechnen.
        Geht man mal von einem Streifen mit 72Leds/m aus, dann zieht ein Meter demnach bis zu 3,6A !
        Würde man also z.B. Leitungen zur Einspeisung vorsehen, welche 1,5mm² und eine Länge von 5m (einfach) haben, dann müsste man ca. jeden Meter damit einspeisen und hätte dabei immer noch einen Spannungsabfall von ca. 0,45V auf der 5V Leitung. (10m@1,5mm² => 0,12Ohm / 0,12Ohm * 3,6A = 0,43V ).
        Bei mehre LED's/m verschärft sich die Situation natürtlich, bei weniger LED's/m wird es einfacher.
        Die Stripes selbst haben bedingt durch Ihren internen Widerstand eine etwas ungleichen Helligkeitsverteilung, die maximal Längenangaben des Hersteller sollten also auch dringend beachtet werden.
        Damit der Effekt des Spannungsabfalls etwas weniger auffällt, würde ich immer jeweils nach links/rechts einspeißen, also am Anfang keine Einspeißung, dann am ersten Einspeissepunkt zwei Zuleitungen legen, wo immer das linke und das rechte Segment eingespeißt werden, dann am nächsten Segment nicht einspeißen und beim übernächsten wieder zwei mal je nach links und rechts, somit stoßen immer in etwa gleich Helligkeiten aufeinander.
        Zuletzt geändert von Labmaster; 10.09.2018, 10:55.

Kommentar

• Gast

Phu, Sehr ausführlich danke.
          es sind 60/m sprich 600 LEDs eine einzelne kann maximal 0.3W Also je 5m 90W sprich 180W. Ich habe beim Hersteller nachgeschaut und der empfiehlt auch ab zwei Metern von beiden Seiten zu versorgen, aber das habe ich nicht ganz verstanden. Strom fließt doch nur in eine Richtung warum dann von beiden Seiten? Außerdem schlägt er auch noch ein 5V 20A Netzteil vor. Mit meinem labortravo gebe ich zwar keine 20 aber schon 10A und es wurden Trotzdem Nur unter einem Ampere gezogen...

​​​​​​​
          Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2018, 11:30.

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3247

Ja auch die vielen kleinen sk6812 Controller brauchen Strom für den Betrieb.

Und leuchten tut nichts, weil du die einzelnen LEDs nicht ansteuerst, korrekt?
            Also hast du auch nichts ausser die controller die Strom benötigen. Und du hast bei 60 LEDs / Meter ... 60 controller / Meter die versorgt werden wollen..

Und wieso von beiden Seiten? Damit ist die von einer Anspeisung am weitest entfernteste LED nicht mehr am Ende des stripes sondern in der Mitte.
            Und der Strom fließt dann eben von Beiden Seiten rein und kannst somit quasi doppelt so viele LEDs "vernünftig" (Spannungsabfall, ...) versorgen.

Ja, Strom fließt bei Gleichstrom immer nur dumm in einer Richtung. Umgangssprachlich von + nach GND und technisch gesehen hüpfen Elektronen von GND nach +, egal jetzt.

Und wenn du von beiden Seiten anspeist, dann fließt Strom von beiden "+" Seiten rein und fließen an beiden "GND"-Seiten wieder raus.
            Die genau mittlere LED kann sich aussuchen, ob es Strom von links oder von rechts holt, vielleicht auch die hälfte von links und den Rest von rechts?

Bzw. macht die Anspeisung nach Labmaster Sinn, so fallen die unterschiedlichen Helligkeiten von stripe zu stripe nicht wirklich auf.
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 10.09.2018, 12:30.

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2544

Eine enzelne sk6812 zieht wie ich angegeben habe laut Datenblatt max etwa 50mA, also bei 5V ca. 0,25W (0,05A * 5V), wenn der Hersteller dann 0,3W angibt, dann kommt das mit den 180W für die 10m hin.
              Das Problem ist nun hierbei die niedrige Spannung von nur 5V.
              180W bei 5V DC sind 36A !!!! (180W / 5V)

Also auch bei 60LED's/m würde ich min. jeden Meter neu einspeißen, bzw. jeden zweiten Meter zweimal, jeweils links/rechst.
              Ein passendes 40A Netzteil ist mir nicht bekannt, vermutlich ist es eh besser mehrere Netzteile für die einzelnen Segmente zu verwenden.

"Strom fließt doch nur in eine Richtung warum dann von beiden Seiten?"
              Der ist gut , aber nach der Aussage würde ich empfehlen das einen Fachman ausführen zu lassen, bevor noch die Bude abbrennt.
              Mit dem Strom den du da brauchst ist nicht zu spaßen. Bei 40A und nem Kurzschluss wirds auch mit ner 2,5mm² Leitung lustig, bzw. sehr schnell sehr warm.

Kommentar

• Robert L.
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 922

Gast erklär doch erstmal was du überhaupt machen willst?
                für Beleuchtungszwecke ist das ja komplett ungeeignet.
                zur Ansteuerung mit Loxone auch

Kommentar

• Gast

Hi und danke noch mal an alle. Stimmt ich habe mich nicht genau genug erklärt. Zum einen ich bin kein kompletter Lein und verstehe schon was von der Technik und auch was von den arduinos.
                  ich habe eine mega angeschlossen um 600 LEDs ansteuern zu können was auch funktioniert. Nun habe ich nach 5m einen neuen ,,Hotspot" für Strom angeschlossen was auch nun Dank euch funktioniert, Danke. Die Verbindung von diesem Hotspot zum Netzteil ist leider ca 7m lang. Ihr habt mir gesagt dass auf eine gewisse lange durch den Kabel Wiederstand Strom verloren geht, also um wieviel muss ich die eingangsspannung erhöhen damit am Ende der 7m 5V ankommen (das Kabel ist ein 4 adriges Kupfer-, Telefonkabel was einen Querschnitt von 2.4mm^2 hat, wobei ich nur zwei davon nutze). Ich frage dass weil das Blau sehr schwach bis gar nicht leuchtet und ich gestanden angst habe den Strom um zu viel zu erhöhen

Kommentar

• Robert L.
                    Robert L. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    >Nun habe ich nach 5m einen neuen

diese 5m sind (wenn überhaupt) nur ein Richtwert! für 24V LED ..

und nein, du hast keine Ahnung von Technik..
                • Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1942

Zitat von GGraf
                  ....das Kabel ist ein 4 adriges Kupfer-, Telefonkabel was einen Querschnitt von 2.4mm^2 hat, wobei ich nur zwei davon nutze ...
                  4adrige Telefonleitungen gibt es zwar, ab nicht mit einem Adernquerschnitt von 2,4mm2. Oder hast Du einfach den Gesamtquerschnitt aller Adern angegeben?
                  Zitat von GGraf
                  ....Zum einen ich bin kein kompletter Lein und verstehe schon was von der Technik und auch was von den arduinos. ...
                  Trotzdem lass es lieber von einem Fachmann umsetzen. Der weiß was in der Regel wie es korrekt umgesetzt wird.
                  Gruß Michael
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

[QUOTE=Labmaster;n167430]
                    Würde man also z.B. Leitungen zur Einspeisung vorsehen, welche 1,5mm² und eine Länge von 5m (einfach) haben, dann müsste man ca. jeden Meter damit einspeisen und hätte dabei immer noch einen Spannungsabfall von ca. 0,45V auf der 5V Leitung.[ /QUOTE]
                    bedeutet das etwa dass ich bei 7m pro Meter 0.45V verlieren würde und somit dass mal 7 sprich 3.15V Also 8.15V an das 7m Kabel anschließen muss damit am Ende 5V ankommen?
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2018, 14:25.

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3247

Schlechter Ansatz, die 5V zu zu erhöhen, dass du den Spannungsabfall kompensierst.

Nur mal so ins Blaue gerechnet ...

Also angenommen Widerstand vom Kabel = 0,5 Ohm.
                      180W bei 5V wären 36A => "Ersatzwiderstand" = 0,14Ohm (zwecks der Einfachheit rechne ich mal so)

0,5+0,14 = 0,64 Ohm

Um die 0,5 Ohm zu "kompensieren", müsstest mit 23V draufknallen.
                      18V fallen am Kabel ab und übrig bleiben 5V für die LED.

Was dann bei 20A passiert (weniger Helligkeit, Farbe, ...), kann ich dir nicht beantworten.
                      Entweder an den LEDs hast dann auf einmal 13V und diese explodieren oder ... ?

Weiter gesponnen ... P=I² x R ... 36A² x 0,5Ohm = 648W Verlustleistung
                      36A² x 0,14 Ohm = 180W für die LEDs

D.h. mit deinem Konstrukt würdest einen "Wirkungsgrad" von 28% zusammenbringen. Aus 72% der gesamten Leistung machst du die totale Energievernichtung.

Die 0,5Ohm sind meinerseits nur einfach angenommen.
                      Wir reden bei 36A schon von seeehr viel Last und du sprichst von 2,4mm² und einem Telefonkabel? Was auch immer das für ein Kabel ist.

Was hast du in Wirklichkeit vor?

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Christian Fenzl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die Glühbirne is back! Naja, bissl mehr Wirkungsgrad hat dieses Konstrukt doch noch 😉
                    • Gast

Haha ok ja ich weiß wie viel 36A sin. Ich hab auch nichts was so viel last abgibt außer einen Wechselstrom Trafo im kV Bereich.
                      mein Plan ist es die LEDs einmal entlang der Decke zu führen um somit eine schöne Beleuchtung zu erlangen( ob sie hell genug sind um eine Lampe zu ersetzen weiß ich nicht). Die LEDs sind verdammt teuer gewesen darum hab ich etwas Angst einfach so drauf los mehr Spannung zu geben. Allerdings merke ich auch dass sie schwächer leuchten als sie es könnten. Zu den 36A, wie gesagt an meinem labornetzteil wird nicht mal ein A von den LEDs gefordert darum weiß ich nicht wann und vor allem wie man auf sosolche zahlen kommt. Klar der Rechenweg ist einleuchtend aber in der Praxis...

Kommentar

• Robert L.
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 922

welche Gesamtleistung (in Watt) haben denn deine 5m LED ? (laut Hersteller)
                        achso: 2*90 = 180W

ok, sagen wir mal du willst das WIRKLICH einbauen (was du nicht willst, glaub es mir)
                        dann musst du 2 Stück 5V Netzteile besorgen, jedes mit 20A
                        du musst JEDEN METER einspeisen, und das Netzteil direkt neben den LED einbauen (und nicht 7 Meter weg)
                        Zuletzt geändert von Robert L.; 10.09.2018, 14:38.

Kommentar

• Gast

LautLaut Hersteller 90W/5m Also 180W

Kommentar

Lädt...