Danke trotzdem habt mimir mächtig geholfen und ob du es glaubst oder nicht die LEDs sind angebracht und leuchten das ist ja schon mal was
Sk6812
Einklappen
X
-
Naja OK versteh schon
Danke trotzdem habt mimir mächtig geholfen und ob du es glaubst oder nicht die LEDs sind angebracht und leuchten das ist ja schon mal was-
Was hast nun wie gemacht?
Ansonsten gib einfach Bescheid, wenn du drauf gekommen bist, dass man 180W nicht aus 5V @ 1A generieren kann.
Kurz vorgerechnet ... 5V x 1A = 5W.
Wenn du uns schon nicht glaubst ...
In den folgenden Episoden geht es um LEDs, Laser, Helligkeitsmessung. – nicht um die gewöhnlichen LEDs aus dem normalen Haus- und Elektronikgebrauch, sondern um die Luxusvariante in Gestalt der Komponenten WS2811, WS2812 und WS2812B, auch als (Neo)Pixel bekannt.
"Nur einmal als Beispielrechnung: Ein 5 Meter langer LED-Streifen mit nur 30 Pixeln pro Meter verlangt nach einem Netzteil mit 5 V Ausgangsspannung und bis zu 9 A Stromstärke"
=> 9A x 5V = 45W. 45W/150LEDs entspricht 0,3W je LED.
Du hast 60 LEDs/m und 10m => 180W. Und du bist tatsächlich davon überzeugt, dass du bei voller Ansteuerung aller 600 LEDs insgesamt 1A benötigst, also 5W?
Lass mich nochmal rechnen ... 1000mA (=1A) / 600 = 1,6mA je LED. 1,6mW x 5V = 8,3mW.
Der Hersteller meint 0,3W je LED, aber du bist der Meinung eine LED braucht doch nur 8,3mW bei voller Beleuchtung.
D.h. Der Hersteller hat sicher nur etwas bei seinen Angaben übertrieben und wir sind einfach nur Theoretiker.Zuletzt geändert von Thomas M.; 11.09.2018, 13:26.
-
-
Nachdem es RGBW sind, sind es wohl ~20W/Farbe und 30W für Weiß. So oder so ähnlich.
Dann stimmt’s meistens eh nicht, und so wird der Verlust auch nicht so groß.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Die LED's nehmen dann die maximal Spannung auf, wenn alle LED's alle Farbe gleichzeitig anschalten. Im einfachsten Fall, also dann, wenn du alle LED's gleichzeitig voll weiß mit 100% vorgibst.
Jedoch kann dieser Strom auch kurzzeitig beim nicht 100% Weiß entstehen, immer dann wenn die PWM der LED's auf den selben PWM Phasenzyklus der SK6812 Led's fällt.
Ist unwahrscheinlich aber könnte möglich sein.
Einfach die Spannung am Netzteil zu erhöhen ist gar keine gute Idee, da der Spannungsabfall ja nicht konstant ist, sondern eben von der Farbe und Helligkeit der einzelnen LED's in Summe abhängt.
Würdest du also z.B. die Spannung grundsätzlich um z.B. 1V erhöhen, dann würden wenn nur wenige leuchten oder nur schwach an sind die LED's mit 6V versorgt werden (und vermutlich recht schnell das Zeitliche segnen) Wenn alle oder eine große Zahl an sind und somit ein großer Strom fließt, würde die Spannung auf eine Zulässige Spannung einbrechen und die LED im normalen/erlaubten Betriebsrahemen sein.
Also wie schon geschrieben:
-40A Netzteil (bzw. 40A auf mehrere aufteilen, alle GND mit möglichtst dicken Querschnitt ziwschen den Segmenten verbinden)
-Einspeisung jeden Meter mit min. 1,5mm², wobei die Zuleitungslänge hierbei dann nicht mehr wie 5m haben darf (siehe mein Berechnung oben).
Soll die Zuleitung länger werden, dann muß man eine größeren Kabelquerschnitt wählen. 2,5mm² (= 10m einfache Zuleitung bei ca. 0,5V Abfall), braucht man mehr wie 10m muß halt der querschnitt noch dicker werden.
Zu den 36A, wie gesagt an meinem labornetzteil wird nicht mal ein A von den LEDs gefordert darum weiß ich nicht wann und vor allem wie man auf sosolche zahlen kommt. Klar der Rechenweg ist einleuchtend aber in der Praxis...
Zuletzt geändert von Labmaster; 10.09.2018, 17:00.Kommentar
-
Ich glaube, du weißt nicht von was du redest ...
"Ich hab auch nichts was so viel last abgibt außer einen Wechselstrom Trafo im kV Bereich."
36A sagen wir mal 6kV (mehr kV trau ich dir mal nicht zu ) => 375kW (wenn ich einfach mal Drehstrom annehme)Kommentar
-
Haha ok ja ich weiß wie viel 36A sin. Ich hab auch nichts was so viel last abgibt außer einen Wechselstrom Trafo im kV Bereich.
mein Plan ist es die LEDs einmal entlang der Decke zu führen um somit eine schöne Beleuchtung zu erlangen( ob sie hell genug sind um eine Lampe zu ersetzen weiß ich nicht). Die LEDs sind verdammt teuer gewesen darum hab ich etwas Angst einfach so drauf los mehr Spannung zu geben. Allerdings merke ich auch dass sie schwächer leuchten als sie es könnten. Zu den 36A, wie gesagt an meinem labornetzteil wird nicht mal ein A von den LEDs gefordert darum weiß ich nicht wann und vor allem wie man auf sosolche zahlen kommt. Klar der Rechenweg ist einleuchtend aber in der Praxis...
Sofern Du keine Discobeleuchtung benötigst, würde dafür ein "normaler" RGBW Streifen auch seine Dienste tun.
Die Installation wäre einfacher und zudem noch viel billiger.lg RomildoKommentar
-
Hallo, ist schon etwas länger her der letzte Eintrag hier aber würd eine Frage dazu haben. Da es ja leider keine 12v adressierbaren RGBW Streifen gibt , wie würde es aussehen wenn man sagen wir mal 25m ( rund ums Dach also in einem Kreis angeordnet) bei 60/M also 1500 Led's mit zwei 24v Netzteil von beiden Seiten versorgt und den Streifen alle 80cm mit einem stepdown converter auf 5v wandelt? Dann hätte man doch nicht so dicke Zuleitungen nötig und bei den Wandlern würd dann ein 1mm² auf 10cm länge auch reichen? Wie seht ihr das?Kommentar
-
Den SK6812 ( z.B. ST-SK6812RGBW-60-12V) gibt es als 12V Variante, auch einen USC2904 der wäre sogar 5 farbig, also RGB + WW +KW.
https://www.zedfy.shop/unterschied-a...pixel-und-mehr
Kommentar
-
Den SK6812 ( z.B. ST-SK6812RGBW-60-12V) gibt es als 12V Variante, auch einen USC2904 der wäre sogar 5 farbig, also RGB + WW +KW.
https://www.zedfy.shop/unterschied-a...pixel-und-mehr
Sicherheitshalber frag ich noch nach aber mehrere Esp8266 kann ich eh synchronisieren. Dachte da an 3 Stück?
mfgKommentar
Kommentar