ich stehe im Moment vor einem kleinen doch ärgerlichen Problem.
Wir haben unser Haus mit KLH (Kreuz Lagen Holz = Massivholz) gebaut und dementsprechend die Spotlöcher mit 10cm Durchmesser vorbohren lassen (durchgängig) bei einer Stärke von 24cm.
Dementsprechend wurde nun auf die reine Holzdecke nurmehr Rigips montiert und die Löcher mittels 68mm Lochkreisbohrer bei den Positionen der 10cm Spotlöcher gebohrt.
Wenn ich nun den jeweiligen Spot einbauen will ist natürlich der Halt des Spots nicht wirklich gegeben bzw. schließt dieser nicht bündig mit der Decke ab da die Halteklammern sich nicht vollständig einklemmen können aufgrund des nur 10cm breiten Lochdurchmessers und natürlich ist die 68mm Bohrung nicht immer mittig.
Ich habe die Klemmen schon gekürzt usw. jedoch ist das mit relativ hohem Aufwand verbunden und brachte letzten Endes auch nicht den gewünschten Erfolg.
Meine Überlegung wäre nun mittels Sikaflex (hält sicherlich besser als Silikon) die Spots z.B. mit 4 Tupfern auf dem weißen Ringrahmen direkt auf die Rigipsdecke einzukleben bzw. anzukleben.
Klarerweise ist es durchaus ärgerlich wenn man den Spot später tauschen muss oder an der Verkabelung was machen muss.
Der Halt wäre jedoch sicherlich gegeben und es würde auch sauber aussehen.
Im nachhinein wäre es natürlich besser gewesen eine Stufenbohrung is KLH zu machen. z.B. 6-7 cm Tief eine 12cm Bohrung dann den Rest 10cm aber dafür ist es nun zu spät..
was meint Ihr?
Vielen Dank im Voraus.
Kommentar