Bin ratlos - Frage an Elektriker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scharrin
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 327

Bin ratlos - Frage an Elektriker

Hallo zusammen,

ich habe ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kann mir hier jemand von Euch helfen?

Problem:
    Ich habe ein siebenpoliges Stromkabel mit 1,5mm². Die Adern sind mit PE und 1 - 6 beschriftet.

Dies habe ich wie folgt angeschlossen:
    PE - PE
    N - 1
    230 V - 2
    230 V - 3

Die 230V stammen von der selben Sicherung und somit auch vom selben FI.

Jetzt kann ich zwischen den Adern 1 (Neutralleiter) und den Adern 4 - 6 jeweils ca. 117 V messen. Ist das normal?

Mein Problem dabei ist, dass ich an Ader 4 einen Spiegel mit 230 V LED - Lampen (den Typ kenne ich nicht genau, da diese fest verbaut sind) anschließen möchte. Wenn ich diesen nicht einschalte, blinkt die LED-Leuchte im Abstand von ca. 5 Sekunden. Wenn ich die 230 V von der Ader 2 oder Ader 3 nehme, hört das Blinken auf.

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Viele Grüße,
    Christian

• Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Ich bin zwar kein Elektriker, aber könnte hier nicht Induktion am Werk sein? Was passiert denn, wenn Du eine normale Glühbirne statt der LEDs dranhängst....vermutlich nichts.
    Kabelbruch und hast du ja schon ausgeschlossen?

Kommentar

• Maik_
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 30

Hallo,

Was ist denn überhaupt an Ader 1 bis 3 angeschlossen? Ein Rollo oder so?
      Bzw was ist an 4-6 angeschlossen, nur die eine Lampe?

Vielleicht solltest du jemanden zur Hilfe holen der sich mit Strom auskennt und vor Ort nachschauen kann.

Kommentar

• Thomas Kührer
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 393

Mach doch mal eine Skizze was, wo, an welcher Seite des Kabels angeschlossen ist.

Kommentar

• Gast

so wie ich das sehe, hast Du mehrere Probleme.