Bin ratlos - Frage an Elektriker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scharrin
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 327

Bin ratlos - Frage an Elektriker

Hallo zusammen,

ich habe ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kann mir hier jemand von Euch helfen?

Problem:
    Ich habe ein siebenpoliges Stromkabel mit 1,5mm². Die Adern sind mit PE und 1 - 6 beschriftet.

Dies habe ich wie folgt angeschlossen:
    PE - PE
    N - 1
    230 V - 2
    230 V - 3

Die 230V stammen von der selben Sicherung und somit auch vom selben FI.

Jetzt kann ich zwischen den Adern 1 (Neutralleiter) und den Adern 4 - 6 jeweils ca. 117 V messen. Ist das normal?

Mein Problem dabei ist, dass ich an Ader 4 einen Spiegel mit 230 V LED - Lampen (den Typ kenne ich nicht genau, da diese fest verbaut sind) anschließen möchte. Wenn ich diesen nicht einschalte, blinkt die LED-Leuchte im Abstand von ca. 5 Sekunden. Wenn ich die 230 V von der Ader 2 oder Ader 3 nehme, hört das Blinken auf.

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Viele Grüße,
    Christian

• Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Ich bin zwar kein Elektriker, aber könnte hier nicht Induktion am Werk sein? Was passiert denn, wenn Du eine normale Glühbirne statt der LEDs dranhängst....vermutlich nichts.
    Kabelbruch und hast du ja schon ausgeschlossen?

Kommentar

• Maik_
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 30

Hallo,

Was ist denn überhaupt an Ader 1 bis 3 angeschlossen? Ein Rollo oder so?
      Bzw was ist an 4-6 angeschlossen, nur die eine Lampe?

Vielleicht solltest du jemanden zur Hilfe holen der sich mit Strom auskennt und vor Ort nachschauen kann.

Kommentar

• Thomas Kührer
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 393

Mach doch mal eine Skizze was, wo, an welcher Seite des Kabels angeschlossen ist.

Kommentar

• Gast

so wie ich das sehe, hast Du mehrere Probleme.

Das wahrscheinlich einfachere:
          Viele LED Lampen aus Fernost blitzen alle paar Sekunden auf - das kommt z.B. durch "Elektrosmog" wie nah beieinander liegende Leitungen oder auch durch lange Leitungen, die dann quasi als Antenne wirken und dort baut sich dann eine Spannung auf, die zwar nie eine Glühbirne leuchten lassen würde aber schon eine LED. Diese LED entläd dann alle paar Sekunden die an der Leitung anliegende Spannung und "es blitzt.
          Abhilfe nur durch Elektrofachkraft, die würde beispielsweise einen hochohmigen Widerstand ( ca. 1.2 MOhm) zwischen Null und Phase der LED hängen. Keine Angst, bei diesem hohen Widerstand wird kein Strom verbraucht - jedenfalls fast kein Strom.. .

Das noch nicht erkannte Problem:
          beschreibe mal was Du machen willst.
          Die gleiche Phase - bei Dir glaube ich 1 und 2 - parallel von A nach B zu führen macht keinen Sinn.
          Solltest Du aber von einem Verteiler aus zwei entfernt liegende Verbraucher zentral schalten wollen, dann würde es wieder Sinn machen

liebe Grüsse

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• scharrin
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 327

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe die Problembeschreibung absichtlich allgemein gehalten.

Hier die Details:

Interessant sind Adern 2 - 6:

Ader 1: N
            Ader 2: Dauerstrom für 2 Steckdosen
            Ader 3 + 4 nicht verwendet
            Ader 5: geschaltet durch einen MDT Aktor mit Strommessung durch PV-Überproduktion: 1 Steckdose
            Ader 6: geschaltet von einer LOXONE Extension durch den Lichtschalter: diese besagte Spiegel-Beleuchtung

Die Antwort von work4you ist plausibel:
            Wenn ich nur auf die Ader 2 230 V anschließe beträgt die Spannung zwischen N und den restlichen Adern im Bereich von 30 - 70 Volt.

Vor dem Spiegel hatte ich eine LED-Lampe (E27 Fassung) dran. Diese hat nicht geblinkt...

Die Leitungslänge beträgt ca. 12 - 15 Meter.

Außerdem habe ich den Widerstand zwischen den einzelnen Adern (ohne dass irgendetwas angeschlossen war) gemessen. Das Messgerät hat bei der Einstellung 20 MOhm immer 1 angezeigt, also oberhalb des Messbereichs.

Soll ich also die Lösung mit dem Widerstand versuchen?

Viele Grüße,
            Christian

Kommentar

• Maik_
              Smart Home'r
              • 25.08.2015
              • 30

Hallo Christian!

Also ganz ehrlich (bin Elektriker) ich kann dir nicht dazu raten Widerstände einzubauen, soetwas sollten Laien nicht machen, zum eigenen Schutz!
              Vielleicht ist nur ein Verdrahtungsfehler, den ein Fachmann sofort sehen würde, per Ferndiagnose ist das nicht möglich, denke ich.

Gruß
              Maik

Kommentar

• Gast

? mein Rat war u.a. das nur von einer Fachkraft machen zu lassen.
                Liebe Grüsse (bin Elektriker und habe auch Elektrotechnk sowie Informatik studiert )

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo Christian,

Bitte schließe auf keinen Fall einen Widerstand an den 230V an!

Ich gehe mal davon aus das dein Messgeräte ein Multimeter ist. Das würde bedeuten das deine Messung nicht unbedingt die Unversehrtheit deiner Leitung bestätigt. Sogenannte Isolationsmessungen müssen unbedingt mit geeignetem Messgeräten durchgeführt werden. Dabei wird mit bis zu 1kV gemessen.

Jeder Elektrobetrieb hat so ein Messgerät, und die Prüfung dauert nicht lange.

Wenn es sich wirklich um Induktive oder Kapazitive Einkopplungen handelt dann könntest du das Problem beheben in dem du ein Relais direkt vor den Lampen einsetzt. Damit würdest du die LED´s von der Leitung trennen.

Habe eine Skizze angehängt, nicht besonders schön aber was soll´s.

Gruß Franz

Kommentar

• scharrin
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 327

Hallo robofranz,

Welches Relais kannst Du mir empfehlen? Das Relais dürfte ja erst nahe der 230 V schalten - oder?

Viele Grüße,
                    Christian

Kommentar

• scharrin
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 327

Zitat von Maik_
                      Hallo Christian!

Also ganz ehrlich (bin Elektriker) ich kann dir nicht dazu raten Widerstände einzubauen, soetwas sollten Laien nicht machen, zum eigenen Schutz!
                      Vielleicht ist nur ein Verdrahtungsfehler, den ein Fachmann sofort sehen würde, per Ferndiagnose ist das nicht möglich, denke ich.

Gruß
                      Maik
                      Hallo Maik,

Einen Verdrahtungsfehler kann ich ausschließen. Ich habe es etliche Male kontrolliert. Die Adern sind beschriftet und sind im Verteiler auf Reihenklemmen aufgelegt.

Der Fehler tritt auf, wenn am Ende nichts angeschlossen ist und im Verteilerschrank nur PE, N und Ader 2 und 3 angeschlossen sind.

Viele Grüße,
                      Christian

Kommentar

• Gast

Ja richtig. Evlt. Hast du ja bereits ein 230V Relais was du zum Testen nutzen kannst. Muss auch nicht unbedingt 2 pollig sein. Wichtig wäre das du ein Relais mit einer Spule benutzt. Elektronische Relais sind nicht so geeignete. Kleine Induktionsspannung werden nämlich durch die Spule kurzgeschlossen, was sich schlimmer anhört als es ist Sinnvoll wäre ein Unterputz Relais wie z.B.13.31.8.230.4300 von Finder, das könntest du ohne schlechtes Gewissen auch in einer Aufputzdose installieren. Aber noch besser wäre es wenn du ein 2 polliges suchst.

Franz

Kommentar

• Automation
                          Supermoderator
                          • 23.08.2015
                          • 663

Sorry aber bevor du irgendwas weiterbastelt, schon mal an eine Isolationsmessung gedacht? Lass den Elektriker ran, der dir die Leitungen auch durchmisst. Vielleicht ist auch die Lampe defekt, vielleicht irgendwas.
                          Aber nun irgendwelche Widerstände einzubauen, da sträuben sich mir alle Haare...und das bei 230V.....
                          En Gruäss us de Schwiiz
                          KNX seit 2005
                          Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Thomas M.
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 3252

Isolationsmessung - die wird vermutlich kein Problem darstellen.

Und induzierte Spannungen sind "normal". Die unbelegten Adern laufen ja alle parallel zu stromführenden Adern.
                            Hinter den 117V ist (vermutlich) keine Energie. Wennst mit einem "alten" Prüfgerät mit Glimmlamperl probierst, wird nichts leuchten.

Wenn alles ok ist (Isolation ok), die unbenutzten Adern im Verteiler Erden oder auf Klemmen "ablegen" und keine Widerstände oder ähnliches Gebastel.
                            Auch wenn dir die 117V "ohne" Energie nichts tun, für einen digitalen Eingang (falls die Ader frei herumfliegt, was nicht sein darf) wird das schon reichen, entweder um den Eingang zu schalten oder um ihn zu zerstören.

PS: Hab nicht gelesen, dass du die Adern doch verwendest.
                            Lösung steht schon dort. Koppelrelais.

Das ist auch der Klassiker in Installationen bei denen von Glühlampen auf LEDs umgestellt wird

Rein technisch gesehen würde natürlich Kondensator/Widerstand Kombination abhilfe schaffen.
                            Muss dann natürlich ein geeignetes Teil sein. Ein "RC-Entstörglied". Kostet dann aber soviel wie ein Koppelrelais und wäre ein wildes Gebastel.
                            Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.09.2015, 09:37.

Kommentar

• scharrin
                              scharrin kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Im Verteiler sind alle Adern auf Reihenklemmen aufgelegt - allerdings bei den unbenutzten nichts angeschlossen. In der UP-Dose liegen diese ohne Klemme nur drin.
                          • tyke
                            Smart Home'r
                            • 25.08.2015
                            • 56

Wie die Vorredner schon gesagt haben: Das ist induktive Kopplung.
                            Das müsste Dein Problem lösen:

🔻 Produkt aus dem Video🔻 (Anzeige):● Entstörkondensator ERO F1740-347-3512: ✅★ auf Amazon ► https://amzn.to/3s7SiGK ...

Kommentar

Lädt...