LED Schiene im Nassbereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squashmichi
    Extension Master
    • 19.11.2018
    • 142

LED Schiene im Nassbereich

Hi,
    google mich schon zu nem Affen, aber habe immer noch nichts passendes gefunden.

Unsere Dusche ist mit einer großen Regendusche ausgestattet, so dass wir an der Decke keinen Platz für eine Beleuchtung haben. In der Aufmauerung ist nun ein ca. 45cm langer LED Streifen als indirektes Licht geplant. Nun bin ich auf solche Profile gestoßen:
    ll➤ Wasserdichte LED Leiste ➜ ideal für Dusche ✔ Bad ✔ und Garten ✔ LED Leisten wasserfest (IP67) für Outdoor ✚ Feuchträume ➜ leds24.com

und so in der Art hätte ich es in die Fließen integrieren wollen:

IP65 hätte ich mindestens angedacht.

Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich die Verkabelung am Ende der Schienen am besten wasserdicht bekomme. Das ist jetzt also eine allgemeine Frage und auch nicht spezifisch auf die oben genannten Profile bezogen. Selbst wenn ich ein blankes Aluprofil nehme und da einen wasserdichten Loxone LED Strip reinpacke weiß ich nicht wie ich die Anschlüsse und die Verkablung ordnungsgemäß ausführen lasse.

Hat von euch jemand setwas schon mal gemacht?

Bin über jeden Tip dankbar:-)

Gruß
    Michael
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

In der Sauna hab ich alles mit transparentem Silikon zugeschweißt.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 558

Ich hab 8cm vom Boden Weg aufgehört und den Stripe mit nem Kleber-Schrumpfschlauch zugeschweisst. Damit das Wasser unten raus kann hab ich einfach die Abdeckung 2mm kürzer geschnitten. Das ganze hält jetzt schon seit 3 Jahren. Die Anschlüsse sind oben am Stripe, wo kein Wasser hinkommt
      Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
      Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
      Synology: DS414, 4x4TB WD red,
      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
      Fritzbox: 7490
      Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2576

ich habe in unseren Duschen jeweils Nischen in den Stirnseiten , dort wollte ich jeweils oben an der Vorderkannte RGB WW/CW Stipes verbauen.
        Hierzu habe ich mir „ DL975366 / Deko-Light, Fliesen-Profil EL-03-12 für 12 - 13,3 mm LED Stripes, Aluminium, Silber, gebürstet“ bestellt.
        Dazu noch etwas spezielles Installationsrohr mit 12mm Aussendurchmesser. Mit dem Fliesenleger zusammen wurde das dann entsprechend eingebau.
        Die Schiene ist oben an der Vorderkannte der Niesche befestigt und der entsprechende Teil verfliest,. Die Fliesen die von oben vor der Niesche sind, stehen entsprechend weit runter um die Vorderkannte der Leiste zu überdecken.
        Das Installationsrohr, wurde an einem Ende der Schiene in diese hineingeschoben (durch gebohrtes Loch in der Schiene) und läuft in der Wand zur Decke und dort bis hinter einen in der Decke verbauten Spot, wo auch auch 7x1,5qmm Kabel, aus dem Schaltschrank kommend, hierfür enden.
        Das Rohr wurde vom Fliesenleger zusammen mit der unter den Fliesen liegenden Abdichtung und der Schiene entsprechen dicht eingebaut.
        Einzig durch das Rohr selbst könnte nun Dampf bis in die Decke hinter den Spot steigen,was aber in der Praxis unwahrscheinlich ist, da das Rohr ja IN der Schiene endet und ja auch noch eine durchsichtige Blende eingehängt wird.

An die Stripes löte ich nun einfach 6 einzelne hochfkexieble 0,5qmm Litzen welche dann durch das Rohr bis in die Decke gezogen werden ( nur 2 bis 3 Meter entfernt). In der Decke hinter dem Spot wird dann verklemmt. ( bevor der Spot eingebaut wird)

Sowas liese sich sicher auch für Led Stripes in den Ecken vorsehen, vor allem ist das revisionierbar, so LEDs halten auch nicht für immer.
        Wenn ich dazu komme und dran denke machbich heute mal Fotos davon.
        Zuletzt geändert von Labmaster; 02.12.2018, 09:41.

Kommentar

• squashmichi
          Extension Master
          • 19.11.2018
          • 142

Hi Leute,

vielen Dank schon mal für eurer Feedback!
          Labmaster Bilder würden mich hier wirklich sehr interessieren.

Anbei eine kleine Skizze wie ich es mir vorstelle, so dass es - wie du schon auch bedacht hast - austauschbar ist.
          Kurze Beschreibung dazu: Zuleitung vom Schaltschrank 5x1,5 Ölflex in den kleinen/ versteckten Verteiler. Dieser befindet sich auf ca. 2,2m in einer von unten unsichtbaren Nische in der gemauerten Trennwand der Dusche (zugänglich mit Leiter). Von dort würde ich 2 16er Leerrohre zu den Profilen legen (und zwar hinter die Profile, so dass das Kabel direkt in der Schiene rauskommt. Dort direkt mit den LED RGBW Strips verlöten und mit Silikon abdichten, ggf. noch einen kleinen Klecks Silikon ans Leerrohr. LED Band auf das Profil kleben, Abdeckung drauf, fertig!

Verwenden würde ich folgende Teile:
          Leiste: https://shop.deko-light.com/led-prof...l-01-08?c=5344
          Abdeckung: https://shop.deko-light.com/led-prof...eckungen-plan/
          LED Band: https://shop.loxone.com/dede/led-strip-rgbw.html IP68

Symphatischer wäre mir in diesem Fall allerdings ein fertiges LED Band mit ca. 3m Kabel, so dass ich die Lötstelle bzw. "Bastellösung" mit dem Silikon umgehen könnte.

Über euer Feedback/ Verbesserungen würde ich mich freuen:-)

Bilder gibts von der Umsetzung natürlich auch:-)

Gruß

Michael
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Aus Ihrem Problem verstehe ich, dass Sie die Drähte irgendwie isolieren müssen, wie wäre es mit Silikon- oder Gummischläuchen?

Kommentar

• Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 654

Ich habe so etwas mit Schrumpfschlauch bei einem Bekannten gemacht.
              Je nach Stripe muss man etwas vorsichtig mit der Hitze sein, die du brauchst zum schrumpfen.

Hält nun bei ihm seit ca 4 Jahren
              Take it easy, but take it.

Kommentar

• Dostal
                LoxBus Spammer
                • 22.02.2016
                • 318

Vorschriften beachten! so lange die LED's mit 24VDC betrieben werden, das Netzteil und die Steuerung außerhalb vom Schutzbereich sind, das Netzteil SELV ist, besteht kein problem
                (ÖVE E-8101)

Kommentar

Lädt...