Treekabel zusammen mit 230V im Leerrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squashmichi
    Extension Master
    • 19.11.2018
    • 142

Treekabel zusammen mit 230V im Leerrohr

Hi,

bin gerade bei der Planung und teilweise auch schon Durchführung der Schlitze. An manchen Stellen würde es sich definitiv anbieten das Treekabel zusammen mit NYM 3x1,5mm² mit 230v oder Ölflex 5x1,5mm² 230v und teilweise 24v zusammen im Leerrohr zu verlegen. Gibt es dagegen irgendwelche Einwände?

Gruß
    Michael
  • Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 510

Wenn du für den Tree das EIB Y-(ST)-Y 2x2x0,8 grün verwendest darfst du dieses im gleichen Rohr wie das NYM-J bzw. zusammen mit Einzeladern (H07V-U) verlegen.
    Diese Leitung hat eine entsprechende Isolierung ist für diese Verlegeart zugelassen.

Ob diese Verlegeart mit dem von Loxone vertriebenen Tree-Kabel zugelassen ist entzieht sich meinem Wissen.

Kommentar

• squashmichi
      Extension Master
      • 19.11.2018
      • 142

Vielen Dank für die Rückmeldung. Genau um das Treekabel geht es aber, will mir nicht noch ein anderes Kabel ins Haus holen.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gemäss Datenblatt ist das Kabel für eine Nennspannung v 200VDC zugelassen. Eine Prüfspannung ist nicht angegeben.
        Somit darf es, auch nicht mit 230V zusammen im "Leer"Rohr verlegt werden.
    • squashmichi
      Extension Master
      • 19.11.2018
      • 142

Das sind ja bescheidene Infos;(... Na dann muss ich die Schlitze wohl nochmal vergrößern... Vielen Dank!

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du kannst ja auch noch bei Loxone nachfragen, könnte ja sein, dass sie ein anderes Datenblatt haben?
    • squashmichi
      Extension Master
      • 19.11.2018
      • 142

Mail an Loxone ist schon raus. Habe das Spielchen noch etwas weiter gedacht. Dann dürfte ich ja auch ein Treekabel in einer Untetputzdose mit 230v verklemmen/ verteilen - das wäre dann aber wirklich ein Problem.

ich gebe euch auf jeden fall Feedback!

Kommentar

• wege91
        Smart Home'r
        • 15.08.2016
        • 33

Zitat von squashmichi
        Mail an Loxone ist schon raus. Habe das Spielchen noch etwas weiter gedacht. Dann dürfte ich ja auch ein Treekabel in einer Untetputzdose mit 230v verklemmen/ verteilen - das wäre dann aber wirklich ein Problem.

ich gebe euch auf jeden fall Feedback!
        Moin,
        Ich musste leider in einer Klemmdose 24V Tree und 230V verklemmen.

Läuft seit Installation im Juni einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Natürlich ist es kein Problem, wenn alles passt!!

Kommt deine 230V Leitung auf eine Tree-Leitung, könnte im schlimmsten Fall dein Schaltschrank abbrennen. Dann ist es schon ein Problem.

Geprüfte 230V-Mantelleitung mit ungeprüfter Tree-Mantelleitung zu verlegen, sollte nach meinem Verständnis kein Normenverstoß sein? Nur 230V Einzeladern mit Tree wären imho nicht normgerecht?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mantelleitung und KNX ja aber Mantelleitung und Tree/Fernmelde/Cat7 Kabel usw. nein weil sie nicht die gleiche Prüfspannung haben!
        • squashmichi
          Extension Master
          • 19.11.2018
          • 142

Wie gesagt, ich habe eine Mail an Loxone geschrieben - hoffentlich bekommen wir schnell eine Rückinfo.

Unabhängig von Normen! Wie hab ihr denn die Treekabel verlegt? Mein Plan war tatsächlich durch Leerrohre/ Wellrohre bzw. Unterputzdosen sowohl mit Tree als auch NYM 230v Kabel zu gehen...

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3266

Was möchtest jetzt hören?

User x, y und z machen es auch so, also darfst du es auch?
            Es gibt keinen Weg falsche Dinge richtig zu machen.

Wer es falsch macht, hat es eben falsch gemacht. Ob sich das jemals auswirkt, sei dahingestellt. Aber einen FI bei Steckdosenkreisen hinterfragt ja auch niemand

Kommentar

• squashmichi
              squashmichi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das ist mir schon klar. Es ging eher darum wie es in der Realität gehandhabt wird. Deshalb habe ich nochmals explizit nachgefragt.

Alles klar! Dann gibt es eben zwei Rohre.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass in einer tiefen Unterputzdose keine Tree und NYM/ Ölflex zusammen durchgelegt werden dürfen?!

Konkretes Beispiel:
              In jeden Raum kommt von der Decke am Türstock das Tree und das Nym runter.

Ich wäre nun mit zwei Wellrohren (Mit Tree und NYM) zur 1. Unterputzdose auf 105cm hätte dort den Pure Schalter verklemmt und wäre von dort auf 30cm runter und hätte die 2. Unterputzdose als Steckdose mit 230v verklemmt.
              Das heißt in der 1. Unterputzdose wären trotz 2. Wellrohre sowohl Tree als auch NYM.

Sollte ich das Wellrohr für das NYM - normgerecht - dann nicht über die 1. Unterputzdose legen?

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Tree Dose rein und raus und bei der Steckdose ebenfalls mit der 230V Leitung rein und raus beide Dosen verbinden falls später ein UP Aktor kommen sollte.
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4338

Tree hat eine max. Nennspannung von 200V https://www.loxone.com/dede/wp-conte...Tree-Cable.pdf
            Von daher klar dass eine herkömmliche Mantelleitung anders Klassifiziert ist.

Falls du einen gemeinsamen Schlauch verwenden möchtest ist dass nur mit einer KNX Leitung Normgerecht.
            Ölflex hat auch die höhere Prüfspannung und wäre daher auch möglich.

Übrigens ist das nicht neu und man hat für Kleinspannung (Koax, Cat7, usw.) immer schon ein eigenes Rohr verwendet.

Tipp:
            jeweils Kleinspannung und 230V mit mind. einem 25 Rohr
            Lampenauslässe bis zum Verteiler ausführen
            pro Zimmer gleich 3 Reserve Adern für 230V mitziehen bis zur letzten Dose
            alles auf Klemmleisten legen

und ja das benötigt ein "etwas" Platz
            Zuletzt geändert von AlexAn; 10.12.2018, 10:10.
            Grüße Alex

Kommentar

• squashmichi
              Extension Master
              • 19.11.2018
              • 142

Zur Sicherheit eine kleine Skizze:

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11238

Zitat von squashmichi
                Zur Sicherheit eine kleine Skizze:
                Breiter schlitzen, zwei Rohre rein.
                Ich bin in den Situationen immer hinter der UP-Dose mit dem zweiten Schlauch vorbei. Dann brauchst du nicht so eine große Schlaufe ziehen.

Btw. hab ich die Leitungen im Boden, das macht vieles einfacher.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4338

Mach noch eine kurzes Stück Leerschlauch rein damit du in der Zukunft flexibel bist. Untere Dose eventuell als Elektronikdose/tiefe Dose ausführen (UP Netzteil, Aktor usw.)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leerschlauch.JPG Ansichten: 1 Größe: 61,8 KB ID: 180283
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 10.12.2018, 13:11.
                  Grüße Alex

Kommentar

Lädt...