Zähler mit S0 Ausgang an Loxone anschließen
Einklappen
X
-
So, habe die Verkabelung nun mal überprüfen lassen. IN kommt vom FI Schalter, OUT geht zum Verbraucher (WP). Zusätzlich N nun auch aufgelegt. Allerdings alles ohne Erfolg. Der Impulszähler an dem Zwischenzähler blinkt - aber Loxone zeigt nichts an 🤔. -
Würde mich hier auch gerne mal dranhängen, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen der Verwendung des Tr- und des C-Eingangs beim Verbrauchszähler..
Gibt es Vorteile bei der Verwendung eines der beiden?
Kommentar
-
Tr ist ein Digitaleingang und erwartet einen Impuls.
C hingegen ist ein Analog- Eingang und erwartet eine Anzahl Impulse.
Wenn ein Eingang auf Frequenz eingestellt wird, zählt dieser Eingang die Impulse pro Sekunde und gibt die Anzahl dann weiter.
Ist der Eingang auf Digital gestellt, gibt er jeden Impuls direkt weiter.
Wenn der Eingang als Frequenzzähler konfiguriert ist, kann er mehr Impulse pro Sekunde zählen als ein Digitaleingang.
Gemäss Datenblatt können so Beispielsweise bei der Extension bis zu 150 Impulse/s (Hz) erfasst werden, beim neuen Miniserver sogar bis zu 250 Hz.
Ein Digitaleingang schafft schätzungsweise maximal 75 Impulse/s, diesbezüglich habe ich aber keine Daten gefunden.
-
-
Hallo Romildo, Danke für die ausführliche Erklärung!
Das Ergebnis der Messung scheint aber im Endeffekt das gleiche zu sein, egal ob ich Tr oder C nutze. Hab das spaßeshalber mal verglichen und komme auf identische Werte..
Frequenzen von >10Hz dürften eher unwahrscheinlich sein, oder? Bei 1000 Imp/kWh kommt ich bei 3,6kW Leistung auf gerade mal 1Hz.
2 BilderKommentar
-
Der Link führt zwar woanders hin, hat mich aber auf die richtige Spur gebracht:
Sie können auch Sensoren mit Open Collector/ Open Drain Ausgang an die digitalen Eingänge des Miniserver oder einer Extension anschließen, jedoch muss ein Pull-Up Widerstand eingebaut werden. Dies ist notwendig, da der Open Collector Ausgang GND Potential und keine positive Spannung ausgibt. Als Pull-Up Widerstand können Sie einen handelsüblichen 4,7 kΩ Widerstand verwenden. Der […]
Nun hab ich aber einen Zähler ohne GND-Anschluss - nur S0+ und S0- (Eltako WSZ12DE-32A).
Darum schließe ich 24V an S0+ und gehe mit dem S0- zum Eingang am MiniServer - kommt nichts an.
Hab ich wo einen Denkfehler oder ein defektes Gerät..?Kommentar
-
Ja, so ist es richtig. +24V an SO+ und vom SO- zum Digital-Eingang am Miniserver. Einen PullUp-Widerstand habe ich bei mir nicht verbaut (habe 4 S0-Zähler laufen).
Hast Du die Verkabelung nochmal geprüft? Eventuell ist der Impuls zu kurz, so dass Du ihn in der LiveView nicht siehst?🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Hallo,
Auch wenn ich ihn in der LiveView nicht sehe, so sollte doch der Baustein damit was anfangen können, oder?
(ich hab bei "minimaler Zeitabstand" 0,03s eingestellt - der gibt lt. LXN Hilfe den Zeitabstand zwischen 2 Veränderungen an)
lt. EN 62053-31 gibt S0 ein 30ms high, gefolgt von einem 30ms low aus pro Impuls.
Was bedeutet nun der "Zeitabstand zwischen 2 Veränderungen"?
Ist er 60ms?
oder meint Loxone da die "Ramp" zwischen den Pegeln (das wären dann nur ≤ 5ms lt. Norm)
Mittlerweile kam zum korrekten Anschluss eine Antwort von "Maik Brand" von Loxone:
In dem Fall muss S0+ mit dem digitalen Eingang und S0- mit GND verbunden werden.Zuletzt geändert von DerRobert; 23.10.2023, 20:39.Kommentar
-
Ich würde den minimalen Zeitabstand auf 0-0.01 stellen, sollte aber auch mit 0.03 problemlos funktionieren.
Wenn du den Impuls in der Liveview sehen möchtest, kannst du den Ausgangsimpuls mittels Monoflop auch verlängern.
Ich würde den Zähler so wie von Prof.Mobilux beschrieben anschliessen.
Man könnte ihn aber auch so wie von Loxone beschrieben betreiben, dann müsste aber noch zusätzlich ein Widerstand von +24V zum Eingang gelegt werden.Zuletzt geändert von romildo; 23.10.2023, 21:09. -
Ich habe bei mir beim Minimalen Zeitabstand auch 0,01 stehen (war standardmäßig so, habe ich nicht geändert).
-
-
Die neuen Zähler haben leider etwas auf sich warten lassen, aber gestern konnte ich sie einbauen und heute testen.
Ich habe nun die FLWS45 von B+G e-tech erfolgreich in Verwendung (ca. 20€ inkl. Versand).
Die S0 wurde wie bei den alten Zählern angeschlossen, also +24VDC an S0+ (im aktuellen Fall Klemme 20) und von S0- (Klemme 21) an den DI der Loxone (und nicht wie früher an einen AI der in der Software als DI verwendet wird).
In der Loxone Config wurden nur Impulse auf 2000 gesetzt. Hier muss man darauf achten die Impulse einzutragen, die das Gerät nach dem Beaufschlagen mit Spannung anzeigt z.B. "C 2000" = 2000 Impulse / kWh (auf der Rechnung steht z.B. fälschlicherweise 1000 imp.)
Was mich etwas erstaunt ist, dass weder der Link zu Loxone noch der Loxone Support in dem Fall weiterhelfen konnte - kommen diese Anwendungen so selten vor dass hier keine Erfahrung vorhanden ist?Kommentar
-
Zu früh gefreut.
Den zweiten Zähler habe ich ebenfalls wie den ersten angeschlossen - nur an einer anderen Extension.
Nix.
Fehlersuche...
Anzeige funzt und zählt rauf, man sieht den Impuls an der LED, aber in der Loxone kommt nichts an.
DI per Draht auf +24VDC getestet - funktioniert, Loxone zählt hoch.
Also ist anscheinend der S0 des (neuen!) Zählers defekt!
-
-
Hat der Loxone Support jemals weitergeholfen? Ansonsten ist das ja einfach ein Anschluss wie jeder andere DI auch. Einen Taster schließt du auch nicht anders an. Nur dass du hier am Zähler auf die Polarität achten musst.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Ich habe bei mir S0 Zähler von B+G schon lange im Einsatz und diese funktionierten soweit auch, zumindest nie einen Fehler festgestellt 😊
Diese Woche habe ich aber zum ersten Mal mein Auto in der Garage geladen und mich schon gewundert warum der Verbrauch nicht in der Visu angezeigt wird.
Der Zähler gibt die Impulse aus (LED blinkt) wenn ich jetzt aber in der Config schaue ist der SO immer auf Ein somit wird dies nicht als Impuls erkannt nur ein Dauer Ein Signal. Ich habe oben gelesen von Zeitabstand, kann ich da etwas einstellen? Ich gehe auf digitalen Eingänge von der Extension. Eine Idee?Kommentar
-
So wie du schreibst, hat der Frequenzzähler vorher ja auch funktioniert. Wenn alles so ist wie es sein sollte, dann müsste der auch jetzt noch funktionieren.
Wenn du herausfinden möchtest, warum es mit dem Frequenzzähler nicht geht, dann müsstest du halt alles überprüfen.
-Dazu müsstest du wissen, was sich alles geändert hat.
-Die Impulse am Eingang vielleicht auch mal bei kleiner Frequenz mittels Messgerät messen.
-Gab es ein Softwareupdate, wenn ja vielleicht ein Bug. Ab Version 13.1 gab es neue Zähler. Vielleicht testweise mal ein neuer Zähler versuchen.
-Ist der S0 mit dem Eingang Hardwaremässig richtig verbunden.
-Ist der Eingang in der Config mit dem richtigen Zähleranschluss verbunden.
-Sind die Eingstellung in der Config korrekt
usw.
-
Ja der Frequenzzähler hat funktioniert und funktioniert auch noch, habe total 5Stk. Nur bei diesem einen Zähler wo nun das Auto geladen wird geht es während dem Laden nicht Singnal immer Ein. Nach dem Laden funktioniert es wieder wie es soll, wenn ich den Frequenzzähler deaktiviere und Abfrage auf 0.01 mache geht es.
Die Zähler schaue ich mir gleich nochmals an habe aber vor 1 Jahr auf die neuen umgestellt.
-
-
S0 beim Zähler ist nichts anderes als ein Schalter der dir 24V Impulse auf einen digitalen Eingang des Miniserver/Extension schickt.
Also nix mit Ground!!
24V auf S0+ (Zählereingang)
S0- (Zählerausgang) auf digitalen Eingang
Also Anschluss wie ein Taster: https://www.loxone.com/dede/kb/ansch...-verbrauchern/
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...nittstelle.jpg
Wie immer sollten die Ground der Netzteile verbunden sein damit man überall das gleiche Potential hat!!
Ich krame diesen alten Thread mal raus, denn er passt perfekt.
Wenngleich sich die Bausteine mittlerweile ja ein wenig geändert haben.
Ich habe einen Wärmemengenzähler für meine Fernwärme/Biogas mit folgenden Angaben:
Angeklemmt habe ich wie hier im Thread beschrieben und in der o.g. Anleitung angegeben:
S0- (also braun) an den Digitalen Eingang
S0+ (weiß = Energie) an 24V
Die Werte, die ankommen, passen aber nicht
Impulse habe ich bereits alles probiert: 1, 10, 100 u. 1000
Es ändert sich dann auch die Leistung im Baustein, aber aus meiner Sicht passt es trotzdem (noch) nicht.
Aus der Anleitung würde ich eine "1" ableiten - das habe ich über Nacht laufen lassen und haut nicht hin:
Ich verbrauche real rund 5.000 kWh/Jahr = 167/Tag = 7 /Stunde
Danke für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von NilsG; 25.02.2024, 09:49.Kommentar
-
Schau dir mal unter http://datenblatt.stark-elektronik.d..._C5_IUF_DE.pdf auf Seite 5 das Anschlußschema an. Das ist zwar schon eine S0 Pulseschnittstelle musst du aber entsprechend anders anschließen. Pro Pulse hast du hier einen Wechsel von Hi auf Low am Eingang.Kommentar
-
Moin!
Danke.
Die Anleitung kenne ich - sagt mir aber leider nichst ...
Könntest du mir das "entschlüsseln" ?!
Seinerzeit hatte ich den Zähler in HomeMatic drin und hatte da unter Impulsen "1000" eintragen müssen.Zuletzt geändert von NilsG; 14.01.2024, 12:34.
-
-
Schau dir mal unter http://datenblatt.stark-elektronik.d..._C5_IUF_DE.pdf auf Seite 5 das Anschlußschema an. Das ist zwar schon eine S0 Pulseschnittstelle musst du aber entsprechend anders anschließen. Pro Pulse hast du hier einen Wechsel von Hi auf Low am Eingang.Kommentar
-
Ich meine erstmal nicht die PulseRate, da steht ja da 1kWh = 1Pulse. Eher das elektrische Anschlußschema, damit der S0 Zähler als Ausgang arbeitet. Das müsste dann eigentlich so aussehen. 20mA dürfen max. fließen, dann brauchst du mindestens einen Widerstand von 12kOhm. Hast du das elektrische Anschlußschema noch, wo du es in HomeMatic integriert hattest?
Kommentar
-
-
Was war dann an der Lüsterklemme angeschlossen +24V und der Ausgang für die Homatik und wenn ja wo war was dran? Hab das Bild mal umgezeichnet anhand deiner Grafik. So richtig werd ich noch nicht schlau, ausßer das durch die Widerstände ein Kurzschluss verhindert wird. Bei der Schaltung laut Handbuch, brauchste das alles nicht. (Nur den einen Widerstand.Kommentar
Kommentar