Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Bräuchte bitte nochmal Deine Unterstützung.
Jetzt sind die Wasserzähler dran; Hauswasser und Gartenwasser.
Beide Zähler haben eine S0-Schnittstelle. Der Gartenwasserzähler zieht - wenn die Bewässerung läuft - eine große Menge Wasser.
Bei der jetzigen Konstruktion (HomeMatic) musste auch etwas gegen "Prellen", also die hohe Frequenz gemacht werden (Widerstand dazwischen?!).
Ich meine erstmal nicht die PulseRate, da steht ja da 1kWh = 1Pulse. Eher das elektrische Anschlußschema, damit der S0 Zähler als Ausgang arbeitet. Das müsste dann eigentlich so aussehen. 20mA dürfen max. fließen, dann brauchst du mindestens einen Widerstand von 12kOhm. Hast du das elektrische Anschlußschema noch, wo du es in HomeMatic integriert hattest?
Moin!
Seit gestern ist nun mein Wärmemengenzähler tot, respektive Batterien leer.
Ein Anruf bei dem Lieferanten brachte schnell Klarheit:
ohne glavanische Trennung, wird die Batterie des Zählers recht schnell leergelutscht - warum auch immer?!?
Wie und womit stelle ich das denn nun sicher?
Kann ich da Koppelrelais zwischenschalten und wen ja wie und welches?
Hab nochmal in die techn. Beschreibung geguckt. Da steht "I/O 1, 2, 3 Open Drain, n-Kanal FET", das bedeutet immer wenn ein Impuls an den Loxone Eingang gesendet wird, dann wird der FET durchlässsig und verbraucht eine geringe Menge an Strom. Das stimmt, die Batterie wird dann langsam leer gelutscht. Ein Relais bringt dir nichts, da die Spule beim anziehen noch viel mehr Strom benötigt. Am besten die Spannungsversorgung von dem Zähler auf Netzteil umbauen. Alternativ wirde auch eine zusätzliche Optokopplerplatine helfen (1 Kanal Optokoppler-Isolation), aber die Batterie ist irgendwann leer.
Moin @darkrain
Danke, das Du Dich dem nochmal angenommen hast.
Netzteil fällt definitiv aus. Der Zähler ist verplombt/so verbaut, dass er nicht zerstörungsfrei geöffnet werden kann.
Das die Batterien irgendwann leer sind ist klar - lt. Beschreibung 5Jahre Eichzeit plus 1 Jahre "Reserve".
Sehr wahrscheinlich hat mir der Lieferant genau so einen Optokoppler vorgeschlagen und ich habe das mit Koppelrelais verwechselt.
Lauten deren Aussage ist dann der "übermäßige" Batterieverschleiß weg, weil eben "entkoppelt".
Was genau nehme ich da und wie würde es dazwischen geschaltet werden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar