Potentialfreies Relais RFID Leser: IMPULS am Digitaleingang auslösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marin
    Azubi
    • 02.04.2016
    • 6

Potentialfreies Relais RFID Leser: IMPULS am Digitaleingang auslösen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18824.jpg
Ansichten: 1372
Größe: 523,7 KB
ID: 181734Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18823.jpg
Ansichten: 1355
Größe: 454,1 KB
ID: 181733 Hallo allesamt,
    ich habe an meiner Wohnungstür einen RFID Leser (Sebury von Ikeys) installiert.
    Dieser hat u.a. ein Potentialfreies Relais.
    Dieses Relais möchte ich mit dem Loxone MS so verkabeln, dass bei Erkennung des RFID -Tags der Relais ImPuls (ca 1 sec) im MS erkannt und dann intern weiterverarbeitet wird ( Weiterleitung an Smartlock).

Folgend habe ich den RFID Leser verkabelt:
    12-24V an Spannungsversorgung DI Eingänge MS
    Ground an Ground DI Eingänge
    Relais an DI Eingang I3.
    (siehe Bilder)

Situation:
    Der RFIDLeser wird aktuell mit Spannung versorgt und funktioniert.
    Er schaltet auch bei Erkennung einer RFID Karte.
    Leider kommt im MS kein IMPULS an.

evtl habe ich einen Denkfehler in der Verkabelung?
    Ich bin kein ElektroFachmann, habe aber eine vorherige Installation analog verkabelt und das lief ohne Probleme.

ich bin für echt dankbar wenn ihr mich auf den richtigen Trichtter bringen könntet.
    Zuletzt geändert von marin; 21.12.2018, 14:24.
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1247

mit Bild wär's einfacher...
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Du musst nur mit 24V vom MS hin, und auf einen Input zurück.

Was soll GROUND AN GROUND DI-Eingänge bedeuten?!
      DI‘s haben keinen Ground!
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 21.12.2018, 09:14.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• marin
      Azubi
      • 02.04.2016
      • 6

Danke für den Link, Christian.
      Ground auf der DI Leiste: den gibts, hier ein Bild, in dem ich ihn einzeichne Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D7C7E01D-1CB1-4F57-808B-EE4BD512C857.jpeg
Ansichten: 833
Größe: 209,9 KB
ID: 181746

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Mit 24V zum iKey hin, und retour auf einen I.
        Den GND schließe nirgends an, sonst machst du schlimmstenfalls einen Kurzschluss!

Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 21.12.2018, 14:52.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Moment... Nimm das Bild noch nicht, ich bring es nicht mehr raus - ich schau schnell in meiner Beschaltung

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

So ist's richtig!

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Loxone 24V auf 12V?

Hat sich erledigt, hab´s in der Betriebsanleitung gefunden. Geht für 12V-24VDC
              Zuletzt geändert von romildo; 21.12.2018, 17:14.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

PS: Wenn du schon Screenshots der Anleitung einfügst, dann wäre es sinnvoll, wenn du nichts weglässt.
            Das Bild hier ist 3 cm unter dem Schaltbild, damit ist auch alles klar!

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1247

Also ich hätte es anders angeschlossen: COM, NO und NC sind 3 potentialfreie Kontakte eines Relais im Türöffner, die von der Spannungsversorgung und den Potentialen in der Türsprechstelle völlig getrennt sind. Vom MS mit +24V (dafür ist der Kontakt neben den DIs wohl vorgesehen) an COM und zurück über NO an den DI (so wie bei Christian's Bild). Der DI bekommt die 24V vom MS genau dann, wenn das Relais anzieht. Alternativ könnte man NC an DI anschließen, wenn der Eingang bei offenem Relais lieber auf 24V sein soll (Inverse Logik).

In der Schaltung von Christian bekommt der DI die +12V vom Netzteil des Türsprechstelle und da bisher die beiden GNDs vom MS und der Türsprechstelle nicht verbunden sind, hat man evtl. ein Problem mit unterschiedlichen Potentialen. Da es die Möglichkeit gibt, die Spannung von der Türsprechstelle und MS komplett getrennt zu lassen, würde ich das empfehlen.
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• michael287
                michael287 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das wäre auch mein Favorit.

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Da die Einheit mit den 24V des Loxone-Netzteils versorgt sind, ergibt sich kein GND-Problem.
                Mit getrennten Netzteilen, wie ich das beispielsweise habe, wäre die Potenzialtrennung lt. Jan definitiv der sinnvolle Anschluss.

• Jan W.
                Jan W. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, dann geht das natürlich.
            • marin
              Azubi
              • 02.04.2016
              • 6

Danke für eure Tips!
              christians Hinweis war der Clou.
              Da das ikey Gerät auch vom MS mit Spannung versorgt wird, passt das so.
              Ground gibt es tatsächlich auch als Anschluss an der DI Leiste des MS.
              Dein weiterer Hinweis mit Bild, Christian , bzgl Com, NO, NC Anschluss war bei meiner Ikeys Anleitung nur unter Verkabelung für den separaten Klingelschalter des Ikeys aufgeführt, daher hab ich den nicht beachtet.
              danke euch, es klappt hervorragend.
              jetzt ist mein Nuki Smartlock über RFID Tags steuerbar, coole Sache!

Kommentar

Lädt...